LED-Kennzeichenbeleuchtung-Astra-G-Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

LED-Kennzeichenbeleuchtung-Astra-G-Cabrio

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,

Habe heute mal ein bisschen rumprobiert. Hier mal der Bericht und einige Hilfestellungen:

Habe mir HIER die LED-Lampe gekauft.

Beim Empfang des Paketes war für mich Weihnachten, reiße das Paket auf und sehe: Lampe sieht gaaanz anders aus als auf dem Bild. Schöne Scheiße. (Darf man das Wort im Forum benutzen? Wenn nicht verzeiht mir.) Auf dem zweiten Blick jedoch sahe ich das ein Widerstand vorhanden ist und das erfreute mich. Ich also um 9 Uhr abends zum Auto gerannt (Holland Urlaub), fix die Leuchte rausgeklemmt. Dann erstes Problem: Alte leuchte geht nicht mehr raus! ROST! Ich die Zange genommen und vorsichtig rausgedreht. Hat geklappt, aber alte Birne ungebrauchbar. Wollte dann die neue LED reindregehen ging nciht da das Plastik der LED an die schwarze Plastikfassung des Autos kam und ich diese so nicht reindrehen konnte.
Sentimental wie ich manchmal bin, habe ich mich traurig ins Bett gelegt und mir geschworen nichts mehr am Auto zu machen und das der größte Schrott ist. Kennter doch :D .
Nach jetzt 2 Wochen habe ich mich zu Hause nochmal in Ruhe drangesetzt, natürlich die ganze Zeit über ohne Kennzeichenbeleuchtung rumgefahren.

Nächster Beitrag 1.Problem:
Gast

1.Problem Lampengröße

Beitrag von Gast »

Saß mit der Lampe am Schreibtisch und hatte sie bei allem was ich machte vor mir liegen. Naja was ist passiert ich habe sie auseinnander genommen: Bild im Anhang

Alsp die Fassung /Metall darf NICHT!!! beschädigt werden!!!!! Nur das durchsichtige Plastik wegmachen!!! Die LED´s liegen oben lose drin!

Mit einer Kneifzange und einer großen Schere ist das kein Problem.

Die Lampe passt nun in diese Buchse aber uns fehlt der Minus-Kontakt da dieser mit dem Plastik befestigt war.

Bild nicht mehr verfügbar
Gast

2.Problem Minuspol

Beitrag von Gast »

Wo kriege ich jetzt die Masse her?

Ganz einfach kabel an der Fassung festlöten :D Hatte leider kein Lötkolben bzw. habe soetwas nicht :D wenn einer einen übrig hat schreibt mir per PN nehme in gerne :D

Meine Lösung ohne Löten:

LED in die Fassung drehen. Auf einer seite ist ein Schlitz wo ihr den Draht mit einem Schraubenzieher reindrücken könnt. Der Draht befindet sich dann zwischen Plastik und Fassung. Weiß noch nicht ob das Kabel da drin bleibt, das werden die nächsten Fahrten zeigen.
Gast

3.Problem - kein Kontakt

Beitrag von Gast »

Lampe zugeklippst Stecker dran wieder eingebaut, Licht angemacht und siehe da Die LED geht nicht. Grandios.

ICh den Stromprüfer geholt und geguckt ob Strom vorhanden ist natürlich nicht!!

Sicherungen nach geschaut alle heile. (Übrigens totaler Schmarn mit vorher Batterieabklemmen!) Zeitverzögerung hoch 3.

So wieso kommt kein Strom an ? Mal die Jungs von Google losgeschickt:

1. Beitrag Kabelbruch. ("Super. Als ob.")

2. Beitrag oxidation. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen da die alte es ja noch getan hat war ja auch oxidiert aber okay. Gutes WD-40 REingesprüht und nochmal durchgemessen. Siehe da die Lampe des Strompfrüfers leuchtet. Yippi!!! (vergesst beim durchmessen nicht das Licht einzuschalten weil sonst kommt auch kein Strom an :D ist mir acuh passiert)

So einfache dinge aber manchmal doch so schwer! dafür habe ich fast eine Stunde gebraucht um das rauszufinden.

Lampe wieder eingebaut. Licht eingemacht und siehe da die Lampe leuchtet noch immer nicht.
Gast

4.Problem - Polung

Beitrag von Gast »

Hat nichts mit Polen zu tun ;-) Mensch der war flach - egal :D

Also nach mehr maligen durchmessen habe ich gesehen das die Polung des Steckers falsch rum ist. (bitte vorher bei euch testen kann sein das es bei euch richtig rum ist da das dem Wolfram völlig egal ist von wo der Strom kommt)

So um die Kabel aus dem schwarzen kleinen Stecker (bild im Anhang) rauszubekommen müsst ihr mit einem kleinen SChlitzschrauben virsichtig in die Öffnung und diese rausdrücken, Wenn man weiß wie´s geht ist es sehr einfach.

dann einfach die Kabel OHNE den schwarzen Stecker auf die Fassung stecken. Das Kabel habe ich zumindest da nicht mehr reinbekommen vielleicht habt ihr mehr Glück ist aber auch relativ egal.

Wieder alles einbauen, anschalten und spaß haben.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen, da ich hier öfters das Problem zu der Kennzeichenbeleuchtung lese. Ich habe keine Meldung im Bordcomputer. Könnte eventuell an meinem Radio liegen, da in der untersten Zeile nur noch die Temperatur angezeigt wird. Aber andererseits zeigt er mir auch immer an das ich den Wischwasserstand prüfen soll also sollte diese Anzeige auch funktionieren.

Bild nicht mehr verfügbar

Damit ihr seht das ich euch keinen Schmarn erählt habe hier das Resultat kurz in der Garage abgelichtet:

Bild nicht mehr verfügbar
Gast

Schlußwort

Beitrag von Gast »

Über Kommentare Kritik und Fragen freue ich mich natürlich.

Aber seid gnädig bin auch nur ein Mensch.

Ganz freundliche Lichthupe ;-)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ähem... Bastel Wastl wär ein guter Nick für dich.
Das zur Kritik.
Die Kennzeichen LED wird nicht im Bordcomputer überwacht, da kannst Du auch eine 10W Powerled einbauen :D .
Bitte löte das ganze noch nach, sonst machst Du deinem von mir vergebenem Namen alle Ehre.
Oxidation ist kein Deo :D

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Dann frage ich mich aber warum alle rummeckern keine Leds zu finden, da der BC immer sagt sie wären kaputt.

Ja wird demnächst gemacht wenn ich an einen Lötkolben komme ;-) Aber ich finde für das erste was ich im auto gemacht habe ohne andere Hilfe ist es gut gelaufen. Ich bin ein bisschen Stolz auf mich. Ohne die Prüflampe die ich mir gekauft habe wäre ich glaube ich verloren gewesen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“