Ansetzpunkte VA Rangierwagenheber + sichere Postion Unterstellböcke

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

Ansetzpunkte VA Rangierwagenheber + sichere Postion Unterstellböcke

Beitrag von Gast »

Hallöchen :)

Gibt mal wieder paar kleine Tipps :D

Folgender Sachverhalt: Da ich nen leichten Ölverlust habe (zu 90% von der Ventildeckeldichtung - lange nicht nachgesegen :rolleyes: ) hab ich heute meine Karre aufgebockt um mal am Unterboden alles zu checken.

Nach etlichem Durchforsten von Foren kam ich zu dem Entschluss mit meinem Mechaniker (Meister beim FOH) über das Thema Wagenheber / Hebebühne/Unterstellböcke Ansatzpunkte zu sprechen da leider jeder etwas anderes zu dem Thema sagt.

Es wird nun das Aufheben mit dem Rangierwagenheber beschrieben - so, dass sich die komplette Vorderachse vom Boden abhebt und man Unterstellböcke an ner geeigneten Position reinstellen kann.

Benütztes Werkzeug (ca. €100 alle szusammen vom baumarkt - völlig ausreichend ):
Rangierwagenheber
2 Unterstellböcke

Also in der Fahrzeugmitte den Wagenheber reinschieben:
Bild nicht mehr verfügbar
Bild nicht mehr verfügbar

Danach mit 2 oder 3 übereinander gestapelten Gummizwischenstücken (z.B. alte Fußmatte) an dieser Position hochpumpen (mittig Hilfsrahmen):
Bild nicht mehr verfügbar

Danach an dieser Stelle jeweils 1 Stck. Unterstellbock (wieder mit Gummiauflagen - hier nicht der Fall, hatte keine mehr) links und rechts platzieren (mittig vom Rad - am Rahmen mittig Achsschenkel):
Bild nicht mehr verfügbar

Bild nicht mehr verfügbar

Danach Wagenheber sanft runterlassen...sieht dann so aus:
Bild nicht mehr verfügbar

Bild nicht mehr verfügbar

Nun kann man sich ruhigen Gewissens unter das Auto legen um Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten vorzunehmen.

Hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen eine ewig lange Suche damit ersparen

Also dann----Gutes Gelingen 8)
LG Roman
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Roman

Gute Beschreibung.

By the way : Dein Faltenbalg an der Antriebswelle vorne links (Getriebeseitig) scheint defekt zu sein.

Grüße Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Prinzipiell guter Ansatz ich habe da nur ein kleines Problem.

Solange die Frontschürze angebaut ist kommt man an deinen Auflagepunkt mittig an der Vorderachse nicht dran weil da ja diese mit den 3 Plastiknieten in der Achse befestigt ist. Man muss also zuerst die Schürze abbauen um ihn so anheben zu können. Dafür muss ich den Wagen aber anheben um die Schrauben im Radkasten und die besagten Plastiknieten zu lösen.
Klappt also bei Originalteilen leider nicht bzw man muss doch zu erst an die Aufnahmepunkte unter dem Schweller um die Schürze zu lösen.

Um unterm Motor zu Arbeiten sind die Aufnahmepunkte für die Böcke aber auf jeden Fall mit die sichersten!

Chris
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Ich fahre meine Fahrzeuge auf selbstgebaute masive Holzrampen,
dann past es auch mit der Schürze :) )
anheben dann ebenfalls über den Grundträger/rahmen, geht bestens...........sichern ebenfalls mit Böcken.
funkyice
Idol
Beiträge: 690
Registriert: So 26. Sep 2004, 16:50

Beitrag von funkyice »

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Wagenheber für tiefergelegte Fahrzeuge (gibts bei ATU für 39 Euro, wenn man nett fragt auch nochmal 5 euro günstiger).
Dann ein Stück alte Gummi-Fußmatte ausgeschnitten auf den Metallteller des Wagenhebers gelegt und schon kann man super die Originalen Punkte für den Wagenheber verwenden ohne das was wackelt oder droht wegzubrechen. Ein genaues Ansetzen ist aber auch dabei erforderlich!
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,
deine Antriebswellenmanschette auf Fahrerseite innen ist kaputt, solltest du ersetzen.

Grüße
O_P_C
Gast

Beitrag von Gast »

Original von nhsloki

By the way : Dein Faltenbalg an der Antriebswelle vorne links (Getriebeseitig) scheint defekt zu sein.
O_P_C du bist zu spät :)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Ansetzpunkte VA Rangierwagenheber + sichere Postion Unterstellböcke

Beitrag von JR__ »

Hallo,

vielleicht kann jemand mal Fotos zu der Anleitung beisteuern. Die Fotos wurden damals auf einen externen Hoster gespeichert - und sind nicht mehr verfügbar.

Ohne Fotos macht die Anleitung nur wenig Sinn - wäre daher sonst ein "Löschkandidat"...

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
0ms0
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 16:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ansetzpunkte VA Rangierwagenheber + sichere Postion Unterstellböcke

Beitrag von 0ms0 »

Um welches Cabrio geht es denn überhaupt? Ist für mich nicht ersichtlich.

Für ein Astra G kann ich die Fotos anfertigen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Ansetzpunkte VA Rangierwagenheber + sichere Postion Unterstellböcke

Beitrag von JR__ »

0ms0 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 11:20 Um welches Cabrio geht es denn überhaupt? Ist für mich nicht ersichtlich.

Für ein Astra G kann ich die Fotos anfertigen.
Och, da hier alle Autos betroffen ist, spricht nichts dagegen, dass hier die Ansetzpunkte aller Modelle gezeigt werden. Du kannst das fürs GCab eintragen - der nächste für das FCab usw. :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“