Schalter Rückfahrscheinwerfer Austauschen 1,8

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

Schalter Rückfahrscheinwerfer Austauschen 1,8

Beitrag von Gast »

Hey,

da heute mein Wagen eh aufgebockt war, hab ich mich mal flott dem Thema Rückfahrscheinwerfer angenommen, da diese bei mir nicht mehr funktionierten.

Das ganze liegt meistens (wenn beide Seiten nicht mehr funktionieren) an einem Kleinen Stecker am Getriebe, der den Scheinwerfern sagt, das nun der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Der Ausbau klappt beim 1,8er auch ohne aufbocken und Reifen Demontage. Wie das bei den anderen Motoren ist müsst ihr selber Herausfinden.


Wie immer ist dies nur eine Anleitung/Dokumentation wie ich das bei mir gemacht habe. Ich übernehme keine Haftung wenn ihr etwas an euren Autos Kaputtmacht.


Zuerst einmal wo der Stecker/Schalter sitz:

Von Unten:
Bild nicht mehr verfügbar

Von Oben (Stecker schon abgezogen):
Bild nicht mehr verfügbar


Schritt 1: Stecker abziehen

Der Stecker hat einen Kleinen "Wiederhaken". Nase vom Stecker hochziehen und den Stecker abziehen.

Schritt 2: Überbücken (Funktionstest)

Ihr Nehmt eine Büroklammer o.ä biegt diese Auseinander und steckt sie in den Schalter. Wenn ihr jetzt die Zündung anmacht (Ohne Rückwärtsgang) sollten die Scheinwerfer leuchten.

Bild nicht mehr verfügbar

Ist dies der Fall, braucht ihr einmal einen neuen Schalter.
Ist dies NICHT der Fall, liegt der Fehler nicht am Schalter!

Schritt 3: Schalter ausbauen

Den Schalter mit einem 19er Ring/Maulschlüssel lösen und dann herausdrehen.
Der Schalter sieht so aus:

Bild nicht mehr verfügbar

Schritt 4: Neuen Schalter einbauen

Nun baut ihr den neuen Schalter ein, steckt den Stecker wieder drauf und fertig.



Ich hoffe das ich dem ein oder anderen damit helfen konnte, die Teilenummer und den Preis werde ich gleich wenn ich beim FOH war hinzufügen.

LG Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Sooo Update:

Schalter Rückfahrscheinwerfer

GM# 90482454

12 39 271
GR.02.698


Kostenpunkt 20,53€


Dieser Passt beim 1,8er vom Cabrio und 1,6er vom Kombi.
Sollten aber auch die Selben bei allen anderen Modellen sein.
Fragt aber bitte nach.

Lg
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“