Xenon im G Cabrio nachrüsten!!!

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Xenon im G Cabrio nachrüsten!!!

Beitrag von Gast »

Servus Jungs

Ich habe foglegendes, ich habe mir ein komplettes Xenon Set gekauft sprich kompletter motorkabelbaum, Scheinwerfer, zündgeräte, vorschaltgeräte, ALWR Sensor mit Stecker ( GM )
Sprich soweit alles was zum Umbau gebraucht wird.
Das blöde ist nur das bei mir keine Kabel für die ALWR liegen, jetzt Suche ich jemanden der Ahnung von der Materie hat und mir das ganze verkabeln kann.

Kommen aus 46117 Oberhausen und bin gerne bereit 150-200km zu fahren.

Natürlich nicht umsonst!!!

Wenn jemand die Möglichkeit hat bitte melden.

Mfg Manuel
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Hi,
leider kann ich dir bei deinem speziellen Fall nicht helfen.
Aber du musst auch noch an etwas anderes Denken wenn du beim Einbau bist: Die Scheinwerferreinigungsanlage.
Die Autos mit Xenon haben deswegen i.d.R. z.B. einen größeren Wasserbehälter. Und du brauchst die passenden Leitungen dafür.

VG und viel Erfolg,
Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Stimmt da gebe ich dir recht, den wassertank inkl Schläuche hochdruckpumpe düsen etc habe ich.
Die Kabel der swra sind auch schon vorverlegt!!! Sprich der Stecker für die zweite pumpe und der Sockel im relais Kasten ist da und komplett verkabelt!!!

Geht halt darum von der hinterachse die Sensor Kabel nach vorne zu verlegen und alles anzuschließen.
Ich bekomm das nicht hin da Kabel einfach nicht meine Freunde sind xD

Mfg Manuel
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Schonmal hier rein geschaut: Klick

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Danke für den Link!!!

Nur wirklich weiter bringt der mich nicht, die Anleitungen vom.hardwarekiller.habe ich schon.
Nur bringen mir diese Anleitungen nichts da ich was Elektrik angeht einfach die Finger davon lassen.
Ist meines Erachtens einfach ein zu komplexes Thema um daran rum zu fummeln ohne Erfahrung damit zu haben!!!

Deshalb hier die Suche nach einem User der damit Erfahrung hat.

Gruß Manuel
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Du hast also den Stecker nicht gefunden.
Hast du mal geschaut, ob die Belegung des grünen und blauen Steckers die Pins die zum Heck führen für die ALWR hat?
Einfach Stromlaufplan vergleichen.
Vielleicht liegt das Kabel je nach Baujahr ja auch noch im Innenraum.

Ansonten, Stromlaufpläne lesen, feststellen was im Auto gemacht werden muss. Pläne für Umverdrahtung und Neuverdrahtung erstellen, Teile besorgen, Kleinteile besorgen (Pins usw.), loslegen.
Die Pläne sollte man sich machen, damit man nicht den Überblick verliert, wenn man die Pläne hinbekommen hat, ist der Rest nurnoch eine Frage von Geduld, handwerklichem Geschick und geeignetem Werkzeug.

Den Motorraumkabelbaum würde ich vermutlich nicht dafür tauschen, da würde ich höchstens rausschlachten, was bei dir fehlt
Andererseits spart man sich damit viel Kabelstrickerei.

Ich habe für den Umbau wenn ich mich recht entsinne fast 24 Stunden gebraucht, ohne Planung und Recherche. Habe mir Zeit genommen und das ordentlich gemacht. Also das "mal eben" umbauen kann IMO nicht schön werden.

Die meiste Arbeit ist das Umstricken der ALWR im Armaturenbrettkabelbaum. Das Kabel nach hinten zur Achse hätte dir nur den Ausbau von Schwellerverkleidungen und Rückbank erspart. Das was bei der ALWR die Arbeit macht fehlt in jedem Fall.

So sah mein Plan für Modelljahr 2005 für die ALWR-Verdrahtung am Ende aus, alles in blauen Wolken musste ich selbst verdrahten.
Was bei dir halt noch dazu kommt sind die 7 Leitungen hinten zur Achse, die könntest du aber auch direkt verlegen, ohne über X32 und X49 zu gehen, also kaum mehraufwand. Den Teil ab oben mitte X2 kannst du dir sparen, wenn du den Motorraumkabelbaum tauschst, dann musst du die Stecker der Scheinwerfer auch nicht mehr umbauen.
Dateianhänge
37483.jpg
37483.jpg (56.3 KiB) 1916 mal betrachtet
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe schweller innenverkleidung demontiert, rückbank demontiert nirgends ein Stecker auch nicht auf oder neben dem tank!!!
Unten am X1 sind zwei Stecker der Grüne und der blaue, sind auch beide belegt nur nicht mit den Kabel Farben die der Stecker hat!!!
Laut tis geht der blaue zum verdeck und der Grüne zum drehratenSensor unterm Fahrer Sitz.

Und wie auch schon im astra-g.de Forum gesagt bringen mir die stromlaufpläne nichts, da ich damit einfach überfordert bin!!!
Und ich gehe sicherlich nicht hin und fummel an dem gesamten kabelbaum rum ohne Plan davon zu haben.
Wir sprechen hier nicht von irgendeinem powerkabel für Ne Anlage oder sonst was . Sondern um das komplexe Thema Xenon zu verkabeln.

Mfg Manuel
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Die Stromlaufpläne sind ganz einfach, jedenfalls der Part mit dem Kabel nach hinten.
Du findest dort Kabelfarben und Pinbelegungen des Steckers.

Hier die Zählweise der Stecker X32 und X49 für die Armaturenbrettkabelbaumseite:
Dateianhänge
37487.jpg
37487.jpg (30.49 KiB) 1915 mal betrachtet
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Hier welche Farben belegt sein müssen, allerdings die Innenraumkabelbaumseite, das A56 ist der Hinterachssensor, lesweise, von X49 Pin7 muss ein schwarzes 1mm² Kabel nach hinten zur Achse gehen.
Musst also das Gegenstück vom oben abgebildeten Secker entsprechend abzählen und schauen ob da dann auch Pin7 ne schwarze Leitung ist, usw.
Nach den ersten zweien hast du IMO gewissheit.
X49 ist der grüne Stecker, X32 der blaue.
Dateianhänge
37488.jpg
37488.jpg (22.47 KiB) 1914 mal betrachtet
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
kann man nicht einfach eine Hella ALWR universal nehmen, das sollte doch viel Arbeit ersparen, ist zwar nicht Original,aber würde doch reichen ?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“