Xenon im G Cabrio nachrüsten!!!

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Das kann gut sein, nur möchte ich wenn schon dann original nachgerüstet wird.

So hab jetzt mal die PIN und farbbelegungen von mir.

Am X49 wie folgt:
PIN1. Gelb/weiß / pin2. Schwarz/weiß
Pin3. Schwarz / pin4.schwarz/grau
pin5. Blau / PIN6. Doppelt belegt also 2x braun/weiß
PIN 7 bis Pin 12 ist NICHT BELEGT!!!

Am X32
Pin1. Braun/weiß / pin2. Gelb/weiß
Pin3. Blau/gelb / pin4. Rot
pin5. Blau/Rot / pin6. Grün/grau
pin7. Weiß / pin8. Braun/weiß
pin9. Nicht belegt /pin10.schwarz
pin11. Rot / pin12. Rot


Also hieran sieht man das die ALWR nicht verkabelt ist.

Mfg Manuel
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ok, dann würde ich es schonmal so machen, dass ich X32 und X49 aus dem anschluss des ALWR-Sensors so weit wie möglich raushalte.

Gilt für Modelljahr 2005, welches hast du?

Sprich verdrahten:
  • Sensor Pin1, 1mm² braun, Masse, Massepunkt Fußraum A-Säule oder besser X2 Pin50, wenn du den Motorraumkabelbaum tauschst. prüfen!
  • Sensor Pin2, 1mm² schwarz, Zündungsplus F3.29, könnte reichen den mit X2 Pin51 zu verbinden, wenn du den Motorraumkabelbaum tauschst prüfen!
  • Sensor Pin3, 0,5mm² braunblau, Kontrolllampe, Tachostecker Pin15
  • Sensor Pin4, 0,5mm² blaurot, Wegstreckensignal, X2 Pin62 oder am Tachostecker an den richtigen Pin mit ran, dürfte leichter sein prüfen!
  • Sensor Pin5, 0,5mm² braunweiß, Diagnose, an X32 Pin8 mit ran, evtl auch am Tachostecker vorhanden.
  • Sensor Pin6, 1mm² gelb, Dauerplus, F2.24 bzw. F2.44 (Sicherung Abblendlicht Fahrerseite, F2.24 wenn du die Steckplätze von Halogen weiter nimmst, F2.44 wenn du die Pins im Sika umpinnen willst. Sicherung musst für beide Scheinwerfer 15A anstatt 10A stecken. Solltest du vielleicht am X2 abgreifen, Pin musst du raussuchen, dann kannst du dir den Sika ganz sparen, wenn du die Pins der Abblendlichtsicherung nicht ändern willst.)
  • Sensor Pin7, 0,75mm² braungelb, Steuersignal Stellmotoren, X2 Pin 58 (anschließen an Leitung die vom Lichtschalter zu den LWR-Motoren ging, sprich am Lichtschalter abkneifen, und dann bis zum ALWR-Sensor verlängern. Pin müsste momentan vom Lichtschalter zum X2 Pin 58 gehen.)

Das sollte alles sein, dann müsste alles hinhauen.

Ich würde so viel wie möglich am gleichen Ort anschließen, das spart zerlegeaufwand, sprich alles was du am X2 im Fußraum anschließen kannst dort ran, und alles was du am Tachostecker anschließen kannst dort ran.

Den nach dem Abkneifen des Kabels am Lichtschalter leeren Pin solltest du entfernen, wenn du das gelbweiße Kabel dort belassen willst, was ich tun würde.
Original von caliv6
Hi,
kann man nicht einfach eine Hella ALWR universal nehmen, das sollte doch viel Arbeit ersparen, ist zwar nicht Original,aber würde doch reichen ?

Gruß
Dürfte kaum weniger Aufwand sein, aber zusätzliche Problemlösungen erfordern (Sensorbefestigung usw.)
Die Original nachzurüsten ist im grunde Plug&Play, der Verdrahtungsaufwand dürfte bei beiden gleich sein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Oke!!!!
Also soweit ich das schon verstanden!!!
Ich werde mal schauen ob ich von den ganzen Sachen Bilder finde damit es mir vielleicht was leichter fällt Stecker zu erkennen!!!

Also X1 und X2 ist klar, dann X32 und X49 ist auch klar, dann muss ich mal suchen welche die ganzen F Sachen sind!!!
Dann werde ich mal ans Werk machen und nen Baum bauen!!!
Und diverse pin'e für tacho etc besorgen.


Osirus danke für deine mühe ;-) ich hab übrigens Baujahr 7/2001 müsste also noch modell Jahr 2001 sein



Sollte jedoch trotzdem jemand hier sein der es machen kann,
Kann sich trotzdem gerne melden.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Die F sind Sicherungen (Fuse)
Da dürfte bei nem 2001er was anders sein als beim 2005er, bei den Pins am X2 vielleicht auch.

Wenn ich die Tage Zeit finde schaue ich mal im TIS nach den Stromlaufplänen.
Welche Zahl steht an der 12 Stelle deiner Fahrgestellnummer? Das ist das Modelljahr: 1=2001 2=2002
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Boar danke für deinen Aufwand!!!

Fahrgestell nr. WOLOTGF671B005392

Müsste dann die 0 sein also Mj= 2000????
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

War wohl doch die 10. Stelle, die vorm B beim Cabrio (Coupe vermutlich auch)
2001

Übrigens, die Os sind Nullen 0.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Oh Oke erkennt man schlecht ob O oder 0
also den Kabel Baum mit einer läge von ca 400cm inkl Stecker für den Sensor habe ich jetzt fertig.
Kabel Baum liegt bis zum X1 muss also jetzt zum Tacho , WFS, lichtschalter etc

Eine Frage habe ich noch reicht es nicht aus einfach die Stecker der Scheinwerfer zu tauschen ??
Sprich abtrennen und Xenon Stecker an löten, und die beiden 10A Sicherungen auf15A
Zu erhöhen????

Mfg
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von gizzmo
Eine Frage habe ich noch reicht es nicht aus einfach die Stecker der Scheinwerfer zu tauschen ??
Sprich abtrennen und Xenon Stecker an löten, und die beiden 10A Sicherungen auf15A
Zu erhöhen????

Mfg
Die LWR Motoren hängen bei Halogen mit am Beifahrerscheinwerfer was die Spannungsversorgnugn betrifft.
Das habe ich bei mir noch auf die separate Sicherung gelegt.
Und dann hast du halt mit Halogen viele dünne Masseleitungen, ich habe die alle rausgeschmissen und eine gescheite gezogen.


Schick mal deine Mailadresse hier oder im astra-g.de per PN, dann schicke ich dir die relavanten Seiten aus dem Stromlaufplan.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Für 2001 gibt es keine Stromlaufpläne mit Xenon, aber das sollte auch mit den 2002ern klappen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja nichts neues, ist ja das gleiche wenn man den Sensor kalibrieren lässt.
Da musste dem freundlichen ja auch sagen das sie mit dem tech 2 ins 2002er Programm gehen müssen.
Da die ja 2001 noch kein Xenon hatten.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“