Verfasst: Do 26. Jun 2014, 23:34
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen auch mit diesem Problem beschäftigen müssen. Bei mir ist auch der Schlauch aus dem 90° Fitting geflogen. Über die Google - Suche hatte ich schon mal viele nützliche Tips hier gefunden. Ich möchte jetzt kurz meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen widergeben:
Die Ausbau- und Fehlersuchtips hier sind spitze.
Aber die Tips zur Schlauchreparatur finde ich grenzwertig. Einen Hydraulikschlauch mit einer Schlauchschelle zu flicken ist ziemlicher Pfusch. Zum Glück besteht hier ja nur wenig Gefahr für Leib und Leben. Mich würde mal interessieren, wie lange das hält.
Auf der Suche nach einem neuen Schlauch habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Der Meister des FOH meines Vertrauens hat sich zunächst geschämt, daß die Schläuche so teuer sind (ab 530 € für 2 Stück; alle 8 zusammen fast 2.700€). Dann hab ich mich auf die Suche begeben. Die Hydraulikbuden vor Ort haben abgewunken, zu dünn. Die Cabrio- und Oldtimer"spezialisten" im weiteren Umkreis hatten auch keine Quelle.
Hansaflex: Die Niederlassung in Minden hat mich abgebügelt. An Automobilsachen dürften sie nicht ran.
Isaflex Neuss: Hab angerufen und dann per e-mail um ein Angebot gebeten. Ich weiß nicht, ob die mich alle für einen Opel-Testkäufer gehalten haben, jedenfalls hat erst der dritte Ansprechpartner dort Klartext geredet. Ich könne meinen Schlauch einschicken und dann würden sie sehen, was sich tun lässt. Erst auf Nachfrage sagte er, daß man, wann immer es geht, die alten Anschlüsse wiederverwendet. Das ist für mich nicht viel besser als die Schellenaktion oben.
Über Google bin ich dann über das Suchwort "Cabrioschlauch" auf die Firma Eisenbarth GmbH in Wadern im Saarland gestossen. Die machen viele Schläuche für Peugeots. Sehr netter Telefonkontakt. Da das Foto, das ich geschickt hatte, nicht eindeutig war, haben sie nochmal nachgefragt, so daß ich eine bemaßte Skizze zur Prüfung geschickt habe. Freitag haben sie bestätigt, daß ihre Fittinge passen, Sonntag habe ich die Vorkasse überwiesen, Mittwoch hatte ich den Schlauch. Kostenpunkt 126,xx € inkl. neuem Gummidichtring.
Nach dem Einbau heute schloss das Dach nicht. Musste dann feststellen, daß der freundliche Helfer vom ADAC bei seiner Hilfsaktion an meiner Frau die Klötze geschrottet hat. Er hat das Dach nicht zu bekommen und es dann geöffnet und die Verdeckklappe mit Tape fixiert.
Von Synthesizer krieg ich aber demnächst richte Klötze aus Alu, nicht diesen überteuerten Plastikmüll.
ich habe mich in den letzten Tagen auch mit diesem Problem beschäftigen müssen. Bei mir ist auch der Schlauch aus dem 90° Fitting geflogen. Über die Google - Suche hatte ich schon mal viele nützliche Tips hier gefunden. Ich möchte jetzt kurz meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen widergeben:
Die Ausbau- und Fehlersuchtips hier sind spitze.
Aber die Tips zur Schlauchreparatur finde ich grenzwertig. Einen Hydraulikschlauch mit einer Schlauchschelle zu flicken ist ziemlicher Pfusch. Zum Glück besteht hier ja nur wenig Gefahr für Leib und Leben. Mich würde mal interessieren, wie lange das hält.
Auf der Suche nach einem neuen Schlauch habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Der Meister des FOH meines Vertrauens hat sich zunächst geschämt, daß die Schläuche so teuer sind (ab 530 € für 2 Stück; alle 8 zusammen fast 2.700€). Dann hab ich mich auf die Suche begeben. Die Hydraulikbuden vor Ort haben abgewunken, zu dünn. Die Cabrio- und Oldtimer"spezialisten" im weiteren Umkreis hatten auch keine Quelle.
Hansaflex: Die Niederlassung in Minden hat mich abgebügelt. An Automobilsachen dürften sie nicht ran.
Isaflex Neuss: Hab angerufen und dann per e-mail um ein Angebot gebeten. Ich weiß nicht, ob die mich alle für einen Opel-Testkäufer gehalten haben, jedenfalls hat erst der dritte Ansprechpartner dort Klartext geredet. Ich könne meinen Schlauch einschicken und dann würden sie sehen, was sich tun lässt. Erst auf Nachfrage sagte er, daß man, wann immer es geht, die alten Anschlüsse wiederverwendet. Das ist für mich nicht viel besser als die Schellenaktion oben.
Über Google bin ich dann über das Suchwort "Cabrioschlauch" auf die Firma Eisenbarth GmbH in Wadern im Saarland gestossen. Die machen viele Schläuche für Peugeots. Sehr netter Telefonkontakt. Da das Foto, das ich geschickt hatte, nicht eindeutig war, haben sie nochmal nachgefragt, so daß ich eine bemaßte Skizze zur Prüfung geschickt habe. Freitag haben sie bestätigt, daß ihre Fittinge passen, Sonntag habe ich die Vorkasse überwiesen, Mittwoch hatte ich den Schlauch. Kostenpunkt 126,xx € inkl. neuem Gummidichtring.
Nach dem Einbau heute schloss das Dach nicht. Musste dann feststellen, daß der freundliche Helfer vom ADAC bei seiner Hilfsaktion an meiner Frau die Klötze geschrottet hat. Er hat das Dach nicht zu bekommen und es dann geöffnet und die Verdeckklappe mit Tape fixiert.
Von Synthesizer krieg ich aber demnächst richte Klötze aus Alu, nicht diesen überteuerten Plastikmüll.