Bremsen wechseln HA (Scheiben+Klötze) Bosch

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Bremsen wechseln HA (Scheiben+Klötze) Bosch

Beitrag von Gast »

So.. ich hab mich heut mal an meine Hinteren Bremsen begeben, und will euch das natürlich nicht vorenthalten :)

Ich habe hinten komplett die Scheiben und die Klötze gewechselt.

Fahrzeug ist ein Astra G Cabrio BJ '01 mit Bosch Bremse.

Hier mal eine kleine bebilderte Anleitung für euch.

WICHTIG: Ich übernehme keine Haftung, sollten hierbei Schäden an euren Fahrzeugen entstehen.
Alles geht auf eure Kappe :D


Werkzeuge:
  • Knarre inkl. Nüsse (13+14+evtl 14er Innentorx)
  • Ringschlüssel SW13
  • Drehmomentschlüssel
  • Schraubendreher
  • Kleiner Torxschraubendreher
  • Jede Mege Rostlöser
  • Drahtbürste
  • Kupferpaste
  • Verlängerungsröhrchen für Ringschlüssel
  • Kolbenrückstellungswerkzeug;Schraubzwinge;Zange; o.ä
  • Kunstoffhammer/Hammer
Gast

Beitrag von Gast »

1. Reifen demontieren

Jeder schonmal gemacht, nichts großartiges dabei :)


Zuerst die Radbolzen Lösen. Lösen nicht rausdrehen.

Wagen aufbocken, mit Keilen oder Steinen sichern.
Gang rein, Handbremse lösen.


Jetzt haben wir unsere Bremse vor Augen.
Die Bremsscheibe und dem Bremssattel mit den Klötzen.

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Jetzt könnt ihr direkt einmal mit Röstloser o.ä an den mit Roten Pfeilen markierten Stelle einsprühen.

Wichtig: Solltet ihr die Bremsscheiben nochmal benutzen wollen,
keine Ölhaltigen Rostlöser benutzten.
Ich habe alles Getauscht, also ist es egal.
Gast

Beitrag von Gast »

2. Handbremsseil Aushängen


Dazu den mit Pfeil 1 gekennzeichneten Bügel nach unten drücken (mit einem Schraubendreher oder einer Zange)
Dann den mit Pfeil 2 gekennzeichneten "Stopfen" nach oben und zum Bremssattel hin aushängen.

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Gast

Beitrag von Gast »

3. Handbremsseil aushängen / Schraube Bremssattel lösen

Dann hebelt Ihr das Kleine Sicherungsblech (1) mit einem Schraubendreher heraus und könnt dan das komplette Seil mit dem Gummistopfen (2) nach unten herausziehen.

Achtung: Das Sicherungsblech (1) wird noch benötigt!!!


Als drittes löst ihr mir einem Ringschlüssel die Schraube (3).
Hier hilft wieder viel Gedult, Rostlöser und ggf. ein Verlängerunsröhrchen.

Evtl. müsst ihr den Bolzen, in dem die Schraube steckt, mit einem Maulschlüssel festhalten (hinter dem Pfeil 3).
Bei mir war dies nicht nötig.

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Die Schraube (3) mit dem Führungsblech entnehmen.

Achtung: Evtl. Müsst ihr diese Schraube + Führungsblech wieder verwenden. Bei meinen Klötzen waren aber neue dabei.

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Gast

Beitrag von Gast »

4. Bremssattel aufhängen

Jetzt könnt Ihr den Bremssattel zur Seite und nach oben Wegklappen.

Diesen hängt ihr euch am besten mit einem Stück Draht oder einer Schnur irgendwo fest, damit er oben bleibt. Behltet dabei im Auge, das Kein Schlauch auf Spannung sein darf.

Jetzt könnt ihr in Ruhe die Bremsklötze mit einem Schraubendreher raushebeln.

Ihr könnt den Schrubendreher bei Pfeil 1 Ansetzten.
Die kleinen Federn (2) oben und unten am Klotz kommen von ganz alleine mit raus.
Davon sollten auch neue bei den Klötzen beiliegen.

(Sorry für das schlechte Bild)

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So sollten die Klötze nicht aussehen:
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Gast

Beitrag von Gast »

5. Bremssattel lösen

Jetzt löst ihr die Beiden Schrauben auf der Rückseite des Bremssattels.
Es sollten Torx Schrauben sein. SW 14.

Haltet den Bremssattel fest, wenn ihr die zweite Schraube herauszieht, ansonsten fällt er Runter und Beschädigt die Bremsschläuche.

Jetzt könnt Ihr den Ganzen Bremssattel zur Seite hin wegziehen.
Hängt ihn dann wieder komplett auf.

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Gast

Beitrag von Gast »

6. Bremsscheibe demontieren

Dazu müsst ihr einfach die Kleine Schraube mit einem Torxschraubendreher herausdrehen.

Jetzt könnt Ihr die Scheibe einfach abziehen.
Kann auch etwas schwerer werden, wie bei mir. Deshalb immer mal wieder mit Rostlöser an den oben gezeigten Stellen einsprühen.

Sollte die Scheibe Nicht einfach abgehen, dürft ihr es mit Rückseitigen Hammerschlägen probieren. Dazu am besten einen Kunstoffhammer benutzen.

ACHTUNG: Solltet ihr wie Wild darauf rumkloppen, kann das Radlager Schäden bekommen. Deshalb sehr behutsam und nicht zu feste Schlagen.

Sollte sie sich trotzdem nicht Lösen, besorgt euch in einer (Miet-) Werkstatt eine geeignete Abziehvorrichtung.

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Gast

Beitrag von Gast »

7. Kolben Zurückdrehen

Jetzt kommt der Knackpunkt, der die Hinterachse von der Vorderachse unterscheidet.

Der Kolben muss gedrückt + gedreht (UHRZEIGERSINN) werden (VA reicht Drücken).

Manche Schwören hier auf eine Schraubzwinge, damit hab ich es aber nicht hinbekommen.
Achtung:Solltet ihr zu feste Drücken, macht es Knack, und der Bremssattel ist hin.

Es gibt auch ein Kolbenrückstellungswerkzeug. Zum Leihen in der Mietwerkstatt oder bei Ebay für ~10€.

Ich habe es tatsächlich mir einer Spitzzange geschafft.
Zange wie auf dem Bild angesetzt, und gleichzeitig gedreht und gedrückt.
Er muss soweit zurückgedreht werden, das beide Klötze und die Scheibe dazwischen passen.
Dreht ihn ganz zurück, dann seit Ihr auf der sicheren Seite.

Passt auf, das Ihr das Gummi um den Kolben nicht Beschädigt.

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Gast

Beitrag von Gast »

8. Reinigen

Jetzt dürft Ihr den Bremssattel und die Aufnahme für die Bremsscheibe etwas reingen.
Dazu nehmt ihr etwas Bremsereiniger und eine Drahtbürste.

Achtet darauf, das die neuen Scheiben und Klötze nicht mit Ölhaltigem in Verbindung kommen.
Gast

Beitrag von Gast »

9. Der Zusammenbau

Jetzt wird alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

-Setzt die Bremsscheibe auf, und Schraubt die kleine Torxschraube wieder rein.

-Setzt den Bremssattel wieder auf die Scheibe, und schraubt ihn wieder von Hinten Fest.
(Versucht nicht die Bremsscheibe zu verkratzen)

-Jetzt kommen die neuen Klötze rein.
Ich habe mit einer kleinen Feile die Kanten gebrochen (angefeilt). Ob das was bringt, keine Ahnung, aber viele Schwören drauf :)
Und die Rückseite (!) mit Kupferpaste eingeschmiert. Viele Klötze haben dort auch eine Gummischicht, die das Quitschen vermeiden soll.
Achtung:Nur auf die Rückseite. Keine Kupferpaste auf die Scheibe oder die Bremsflächen der Klötze. Bei Fahrzeugen mit ABS aufpassen, das keine Kupferpaste an die ABS Sensoren kommt, oder besser Keramikpaste benutzten.


-Dann setzt ihr die Kleinen Federn auf die Klötze und setzt die Klötze in den Bremssattel ein. Die kleinen Federn könnt ihr mit einem Schraubendreher zusammendrücken, damit der Klötz leichter in die Führung geht.

-Sind beide Klötze eingebaut, kommt der Sattel drauf.
Nehmt die Schraube + Führungsblech und Schraubt diese ein.

-Jetzt steckt das Handbremsseil durch die Führung und hängt es wieder ein.
Dann steckt ihr das Kleine Sicherungsblech wieder auf (Fummelarbeit)

-Reifen aufsetzten, Bolzen Reinschrauben und Wagen ablassen.
Reifen mit ca 110Nm Anziehen, natürlich immer die gegenüberliegenden Radbolzen.

FERTIG :D

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