A Corsa Thermostat
A Corsa Thermostat
Servus, suche ne Anleitung zum tauschen fürs Thermostat vom Winter Corsa.
Handelt sich um Baujahr 1984 mim 10S Motor (997ccm) leider is das Teil eben so alt dass ich im Netz niergends finde, willst mal ausbauen und im wasserkocher prüfen 7 reinigen.
nur wo sitzt es genau ? was muss alles zerlegt werden ? Zahnriemen wie beim 1.4er muss ja ned runter, hat ja keinen..
Wäre super wenn sich da jmd. auskennt!
=)
Handelt sich um Baujahr 1984 mim 10S Motor (997ccm) leider is das Teil eben so alt dass ich im Netz niergends finde, willst mal ausbauen und im wasserkocher prüfen 7 reinigen.
nur wo sitzt es genau ? was muss alles zerlegt werden ? Zahnriemen wie beim 1.4er muss ja ned runter, hat ja keinen..
Wäre super wenn sich da jmd. auskennt!
=)
Öha...sowas jibbet noch... 8o
Also ich kann es dir zwar nicht 100pro sagen, bei den Längsmotoren waren die direkt in dem Gehäuse, an dem auch der Schlauch zum Kühler dran war. Denke ja nicht, das es bei dem grossartig anders sein wird...
Wenn du das Ding hast mach mal Foto, bin nun auch neugierig...
Also ich kann es dir zwar nicht 100pro sagen, bei den Längsmotoren waren die direkt in dem Gehäuse, an dem auch der Schlauch zum Kühler dran war. Denke ja nicht, das es bei dem grossartig anders sein wird...
Wenn du das Ding hast mach mal Foto, bin nun auch neugierig...
Tach auch!
Ist ein 1 Liter OHV, richtig? Mal sehen, ob ich mich noch an die seligen Zeiten vom C-Kadett erinnere... Der Thermostat sitzt beim Kadett vor der Ansaugbrücke, dann müsste er beim Corsa links davon sitzen. Halt direkt über der WaPu, da wo der obere Schlauch zum Kühler geht.
Zerlegen muss man da eigentlich nix weiter, Thermostatgehäuse auf, Thermostat raus, feddich. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, anschließend 'rausgelaufenes Kühlmittel ergänzen und gut ist.
Hach ja, die alten Gussklumpen, so schön einfach...
Gruß, Andy
Ist ein 1 Liter OHV, richtig? Mal sehen, ob ich mich noch an die seligen Zeiten vom C-Kadett erinnere... Der Thermostat sitzt beim Kadett vor der Ansaugbrücke, dann müsste er beim Corsa links davon sitzen. Halt direkt über der WaPu, da wo der obere Schlauch zum Kühler geht.
Zerlegen muss man da eigentlich nix weiter, Thermostatgehäuse auf, Thermostat raus, feddich. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, anschließend 'rausgelaufenes Kühlmittel ergänzen und gut ist.
Hach ja, die alten Gussklumpen, so schön einfach...
Gruß, Andy
So ganz einfach den dicken schlauch der oben in den kopf reingeht abziehen, Klemm-Ring öffnen und das thermostat rausziehen, hab jetzt die Auflagefläche des Dichtrings im Kopf von Ablagerungen gesäubert, den Gummiring gegen nen neuen ersetzt & das Thermostat selbst geprüft, so wies aussieht macht es einfach zu früh auf und macht dann nicht mehr ganz zu. in der 15 Grad warmen Werkstatt fängt das Teil zum kochen an & draußen kommt er nur mit Mühe aus dem blauen Bereich. Werd morgen mal den Schrottplatz abklappern & mir eins vom B Corsa besorgen. Sollte passen!
Bei Interesse liefer ich morgen noch ein Update obs geklappt hat
Bei Interesse liefer ich morgen noch ein Update obs geklappt hat