AGR-Ventil ausbauen & reinigen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

AGR-Ventil ausbauen & reinigen

Beitrag von Gast »

Hey,

da ich in den nächsten Tagen unter anderem vor habe, das AGR-Ventil meines G Cabrios auszubauen & zu reinigen,
möchte ich Euch diese tolle Anleitung nicht vorenthalten (durchgeführt bei einem Z22SE G Coupe, bei den anderen sollte es kaum Unterschiede geben):

http://www.motor-talk.de/blogs/qp-berto ... 76901.html

Ich poste absichtlich nur den Link, da ich mir dessen Arbeit nicht zu Eigen machen möchte.

Zweck: Das verschmutzte / verstopfte AGR-Ventil führt in einigen Fällen zu Standgasschwankungen, Startschwierigkeiten u.ä.

Gruß,
Micha
tiMon

Beitrag von tiMon »

WICHTIG: Um die Freigängigkeit zu prüfen kann man mit einer dünnen Spitzzange an der Feder entlanggreifen und das Ventil auf- und abbewegen (Das Ventil öffnet sich nach Außen!). Direkt nach dem Ausbau wird das gar nicht oder nur sehr schwer gehen. Wenn man aber richtig ordentlich geputzt hat, kann man das Ventil ohne jeglichen Widerstand öffnen und schließen. Das sollte man auch zwischendurch beim reinigen machen, damit hinter dem Ventil auch alles sauber wird. Wenn es sich immer noch nicht ordentlich bewegt, kann man gleich noch mal ran!

Als kleinen Tipp. Zur reinigung der verkolten Stellen kann man auch sehr gut Backofenreiniger nutzen. Das sollte in jedem Haushalt zu finden sein. Einfach aufsprühen und ne gewisse Zeit einwirken lassen. Das wirkt ware Wunder. Danach natürlich schön mit Bremsenreiniger sauber machen.


Gruß, Timo
Gast

Beitrag von Gast »

:thumb:

Das sollte auch alles gewesen sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Werd es mal probieren mit Backofenreiniger.
Denke aber meiner ist verschlissen.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“