G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
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JR__
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G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren

Beitrag von JR__ »

Hi,

nachdem diese Konstruktion schon 3 Wochen bei meinem Neffen anstandslos läuft, wollte ich meine Beschreibung aus dem Thread thread.php?threadid=26302 (Seite 10) mal hierher verschieben. Damit sollte es schneller gefunden werden!

Mein Neffe hat im Juni 2011 das Cab von Kaplar gekauft - er hat wegen massiver Dachprobleme resigniert...

Grundsätzlich war das Steuergerät defekt. Da das Dach nun durch Anheben und Rütteln geöffnet wurde, resultierte der Schaden an beiden Kunststoffklötzen. Der Wagen ist Baujahr 2002 und hat damit noch die alten zu Rissen neigenden Kunststoffklötze in den Verschlussscheren verbaut (Fotos & Beschreibung: thread.php?postid=398886#post398886 )

Alte Typen:
1002437 RE (TypSchild: E-No. 3001.260.00.4, C-No. 0 223 000, P-No. HE002167)
1002436 LI (TypSchild: E-No. 3001.260.00.3, C-No. 0 223 000, P-No. HE001837)
Verschluss_BJ01.jpg
Verschluss_BJ01.jpg (105.93 KiB) 4732 mal betrachtet
Neuer Typen (Osirus Modell 2005):
1013663 RE
1013662 LI
Verschluss_BJ05.jpg
Verschluss_BJ05.jpg (94.2 KiB) 4732 mal betrachtet
Da Opel bzw. Edscha ein sehr spezielles doppeltes Trapezgewinde verwendet hat, scheint die Idee einfach in einen Werkstoff ein Gewinde zu drehen schwierig bis unmöglich. Daraus resultierte die Idee von Andreas (virtuellerfreund) einen Aluadapter zu verwenden, in dem das freigemachte originale Gewinde eingepresst wird.

Andreas hat die folgende bemaßte Zeichnung gepostet - ich hoffe, ich darf das Bild hier wiederverwenden...
Zeichnung_Adapter 1051x737.jpg
Zeichnung_Adapter 1051x737.jpg (68.43 KiB) 4732 mal betrachtet
Und mein Nachbau:
Adapter_vermessen.jpg
Adapter_vermessen.jpg (176.43 KiB) 4732 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

Hier habe ich die beiden maschinell gefertigten Aluadapter:
P1100534.JPG
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Beitrag von JR__ »

Nun geht's an den Wechsel - ich habe hier nur die Beifahrerseite beschrieben. Der Wechsel auf der Fahrerseite verläuft gleich. Ergänzend wird noch ein Stahlzeiger für die HAL Sensoren angebracht (Foto am Ende dieser Anleitung) und zwischen Aluadapter und an dem angeschraubten Verschlussriegel musste ich bei beiden Schrauben je eine Unterlegscheibe einsetzen, da sonst der Halteriegel nur verklemmt gelaufen wäre. Andreas hatte das gleiche Phänomen...
20110722-Astra Verschluss Defekt 1.jpg
20110722-Astra Verschluss Defekt 1.jpg (127.35 KiB) 4729 mal betrachtet
Zuerst habe ich die Antriebswelle abgezogen (erst aus der Halterung auf halben Weg ziehen):
01-Welle_ab.jpg
01-Welle_ab.jpg (235.12 KiB) 4729 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

Danach muss der Hebel zum Anheben des Dachs am Kugelgelenk oberhalb der Vorder-Fensterdichtung ab:
02-Feder_ab.jpg
02-Feder_ab.jpg (143.94 KiB) 4728 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

So,

nach dem ich mit einen kleinen Schraubendreher auf der Rückseite der "Pfanne" die Feder zur Seite weg gehebelt habe, löste sich die Verbindung:
03-Feder_ab_2.jpg
03-Feder_ab_2.jpg (152.76 KiB) 4727 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

Mit einer 30er Torxstift werden nun die 4 Schrauben gelöst. Danach kann der Verschluss abgenommen werden:
04-Verschluss_weg.jpg
04-Verschluss_weg.jpg (223.02 KiB) 4726 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

Der Hebel für den Verschlusshaken läuft in einem "Kunststofflager", der auf der Rückseite mit einem 20er Torxstift verschraubt ist. Danach kann der Hebel für den Haken einfach aus der Führung herausgezogen werden:
05-Unterseite.jpg
05-Unterseite.jpg (227.7 KiB) 4725 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

Hier der freigemachte Riegel, der auch mit dem Kunststoffklotz verbunden war:
06-Riegel_ab.jpg
06-Riegel_ab.jpg (236.56 KiB) 4724 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

Jetzt den Federring aus dem rechten Lager herausnehmen (Feder liegt nun neben dem Verschluss) und mit einem Imbus und Hammer die Welle heraus treiben:
07-Welle_raus.jpg
07-Welle_raus.jpg (244.87 KiB) 4723 mal betrachtet
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Beitrag von JR__ »

Der freigemachte zerbrochene Klotz - mit Herstellungsprägung. Schade das man den nicht nachbestellen kann...
08-Klotz_freigemacht.jpg
08-Klotz_freigemacht.jpg (126.88 KiB) 4722 mal betrachtet
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