[GCAB] Bonrath Haubenlifter

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

[GCAB] Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Ich bin nach längerem Studieren hier im Forum auf das Thema Haubenlifter gestoßen. Ich habe die Beiträge gelesen und auch die Schwierigkeiten mit der Bestellung gesehen.
Am Mittwoch habe ich die Bonrath Haubenlifter direkt bei MHW-Styling bestellt, sie wurden mir am Freitag geliefert und ich habe sie heute eingebaut.
Wie in der Anleitung beschrieben, hat das Ganze 30 Minuten gedauert.
Da viele Beiträge mit Fragen im Forum sind, habe ich den Einbau mit ein paar Bildern durchgeführt.

Material:
2x Kugelschrauben
2x Mutter für Kugelschrauben
2x dicke U-Scheibe für den Luftspalt
2x dünnere U-Scheiben für den Luftspalt (bei der Schraubenwechslung)
4x große U-Scheibe (2 je Schraube: 1x oben ; 1x unten)
2x Winkel mit Kugelkopf
2x Klebematte (muss gekürzt werden! Also kommt ihr mit einer auch aus!
2x Haubenlifter
2x Kugelkopf mit Fräsnut
2x Kugelkopf ohne Fräsnut
1x ABE und Einbaueinleitung

Als erstes macht ihr die Haube auf und sichert die mit dem „Stab“.
Nun seht ihr auf der rechten bzw. linken Seite eures Fahrzeugs am Kotflügel zwischen 2 Schrauben eine Bohrung (am Kühlwasserbehälter)
Dateianhänge
33184.jpg
33184.jpg (39.4 KiB) 1576 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Zwischen den Kotflügel und den Kotflügelhalteblech (drunter) schiebt ihr die dicke U-Scheibe durch, damit es kein Luftspalt zwischen den beiden Blechen mehr gibt.

Nun nimmt ihr die Kugelbolzen mit dem Gewinde dran und steckt die Schraube durch eine U-Scheibe, von unten dasselbe und sichert das mit der auch beigelieferten Mutter!
Dateianhänge
33185.jpg
33185.jpg (40.45 KiB) 1575 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Die Befestigungswinkel an der Motorhaube anbringen, dazu die obere Haubenschraube M 8 x 20 herausdrehen.
Dateianhänge
33186.jpg
33186.jpg (39.95 KiB) 1574 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Zellgummistreifen an die Motorhaube kleben. Die Befestigungswinkel mit der oberen Haubenschanierschraube anschrauben.
Dateianhänge
33187.jpg
33187.jpg (42.89 KiB) 1573 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Die Kugelpfannen auf die Gewinde des Haubenlifter aufschrauben. Die Kugelpfanne mit der Ausfräsung auf die Kolbenstangenseite aufschrauben.
Dateianhänge
33188.jpg
33188.jpg (33.19 KiB) 1572 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Die Kugelpfanne ohne Ausfräsung auf der Druckkammerseite ( dickere Seite des Lifters) aufschrauben.
Dateianhänge
33189.jpg
33189.jpg (34.84 KiB) 1571 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Die Kugelpfannen etwas fetten. Die Kugelpfanne an der Kolbenstangenseite am Innenkotflügel aufdrücken. Dann die Motorhaube ein bißchen anheben und die anderen Seite des Lifters an der Motorhaube an den Befestigungswinkel andrücken. Schon ist der erste Lifter eingebaut.
Dateianhänge
33190.jpg
33190.jpg (40.52 KiB) 1570 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Den Lifter mit den Sicherungsklammern sichern.
Dateianhänge
33191.jpg
33191.jpg (32.25 KiB) 1569 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Mit dem ersten eingebauten Lifter die Motorhaube langsam herunterlassen, damit der Lifter schon mal ein und ausgefahren wird. Wenn beide auf einmal eingebaut sind, kann es sein, dass der Widerstand zu groß ist, und die Haube bedenklich sich biegt.
Dateianhänge
33192.jpg
33192.jpg (40.52 KiB) 1568 mal betrachtet
Gast

Bonrath Haubenlifter

Beitrag von Gast »

Dann habe ich die andere Seite genauso in der Reihenfolge eingebaut.

Die Bonrath Lifter sind wirklich Klasse, passen wunderbar und es ist natürlich eine Erleiterung, die Motorhaube zu öffnen.

Ich hoffe, dass jemand mit der Anleitung etwas anfangen kann.
Dateianhänge
33193.jpg
33193.jpg (53.07 KiB) 1567 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“