Wechsel des Schaltknaufs

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Abend Gemeinde,

hole diesen Thread mal wieder aus den Archiven hervor, da ich mich heute einmal dran gemacht habe, um einen Irmscher Schaltknauf (Danke nochmal an chriss13 :thumb2: ) zu montieren.

Ich arbeite ja auch ehrenamtlich in einem staatlichen Abbruchunternehmen (siehe Avatar), ABER DIESE AKTION GERADE WAR ECHT BESCH.... :s hoot:

Ich habe probiert die Tips hier zu berücksichtigen, aber es ging auch nicht mit roher gewalt. Also habe ich in meinen Koffer gegriffen und eine kleine aber feine SÄGE rausgeholt und bin dem Ding zu leibe gerückt.

OMG WAR DAS DING BOMBENFEST

Mein Auto ist jetzt voll mit Gummispäne,thumb: :thumb: aber der neue Knauf von Irmscher sitzt. :thumb: :thumb: :

MFG Sebastian

PS: Beim nächsten mal benutze ich direkt eine FLEX!!!!!!!!!! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@smee_again
Die Aktion kenn ich ;) Wir sind sofort mit einer kleinen Flex an die Sache vorsichtig herangegangen und es ging "ruckzuck".
Gruss CabrioBiene 8)
Gast

Beitrag von Gast »

@ smee-again

Auch ich erinnere mich nur ungern an diese Aktion zurück. Wir haben damals eine Bohrmaschine mit einem kleinen Fräskopf benutzt. Die ganzen Aluspäne im Auto waren die Hölle. :s chimpf:


Gruß Michael
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Hätte ich mal vorher wissen müssen ;(

Ein Kollege von mir der neben mir stand wollte das Ding mit einer hydraulischen Schere abmachen 8)

Glaub das wäre böse ausgegange ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab ihn meinem alten Astra auch einen reingemacht. Ohne Schwitzen und großen Stress, gleich Säge angesetzt und den Schaumstoff weg und dann noch das Plastikteil. Kannst den alten Knauf zwar wegschmeissen, aber wieso sollt der je wieder in das Auto?

War bei mir ne Sache von 10 min und hat mich keine Träne gekostet. Tag darauf war eh Waschen und Saugen angesagt, also hat mich der Dreck auch nicht weiter gestört
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

naja, anscheinend finden diese komplizierten einbaumethoden immer mich.
So langsam fühle ich mich von denen verfolgt 8o

Hätte das wohl auch besser einfac habflexn sollen :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Als THWler denkt man doch immer zuerst an Flexen oder? :D
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Original von FeFlo
Als THWler denkt man doch immer zuerst an Flexen oder? :D
Aber sicher, man muss dabei nur unterscheiden zwischen Elektroflex und einer flex mit verbrennungsmotor.
Solche kleinen Elektrofelx kommen mir nicht ins haus ;)

Gruß Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Habe meinen so vor einem Monat in etwa getauscht. Musste aber den alten Knauf auch raussägen. Hab dazu aber den kompletten Hebel ausgebaut und dadurch keine Sauerei im Auto. Abdeckung unterm Handbremshebel ausclipsen, die 2 Schrauben lösen und die Plasteverkleidung etwas nach hinten ziehen. Danach diese Verkleidung mit Schaltsack nach oben stülpen. Zum Schluss die kleine Metallspange unten ausclipsen (könnte kurz etwas Kraft kosten) und mit dem Stift nach hinten rausziehen. Schon kann man den Schalthebel nach oben herausnehmen.
Viel Spaß
Trebor
Gast

Beitrag von Gast »

@ Trebor

Hi,

Danke für den Tip wenn ich meinen Schaltknauf mal wechsel werd ich darauf zurück kommen. So spart mann sich die Sauerei im Auto und kann auch vernünftig arbeiten.

Aber jetzt ist der mal der Handbremshebel dran.
Ich hab mal gelesen mir einem großen Maulschlüssel dahinter ansetzten und dann mir nem Hammer nach vorne raushauen oder hast Du dafür auch einen guten Tip, weil sägen ist mir zu heikel.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“