[Astra F] Benzinpumpe wechseln

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

[Astra F] Benzinpumpe wechseln

Beitrag von Gast »

Bei der Suche nach einer Anleitung zum Wechsel der Benzinpumpe habe ich hier zwar Tipps bekommen, die mir weitergeholfen haben, aber verteilt auf mehrere Beiträge. Irgendwie fehlt eine Zusammenfassung. Deshalb habe ich die kleine Aktion mal im Bild festgehalten.

Aufgetretene Symptome waren, dass das Auto oft beim Bremsen vor Ampeln oder auch nur beim Auskuppeln zum Abbiegen ausging. Manchmal nahm der Motor auch während der Fahrt kurzfristig kein Gas an, als habe jemand den Zündschlüssel rumgedreht. Weil das eben auch bei höheren Drehzahlen auftrat, schied der Leerlaufregler aus. Die Spritpumpe aber gehörte neben dem Relais zu den üblichen Verdächtigen. Die habe ich vorgestern gewechselt, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.



Also:
man löse die Sitzfläche der Rückbank. Die Lehnen bleiben drin. Die Rücksitzfläche ist im vorderen Bereich nur aufgesetzt. Man kann sie einfach anheben. An der Rückseite der Sitzbank befinden sich außen in der Nähe der Nähte zwei Drahtösen (Bild 2), die unter eine gebogene Haltelasche gedrückt sind (Bild 1). Man drückt also die Rückbank an der Stelle nach unten und ein wenig in Richtung Kofferraum, schon hakt sie aus. Etwas hakelig kann man sie dann aus dem Auto ziehen.
Dateianhänge
31467.jpg
31467.jpg (67.41 KiB) 2089 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hier die Drahtöse der Sitzfläche:
Dateianhänge
31468.jpg
31468.jpg (60.42 KiB) 2088 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Im Boden ist nun eine schwarze Plastikabdeckung zu sehen (Bild 3). Sie ist rundum geclipst und leistet beim Raushebeln etwas Widerstand.
Dateianhänge
31469.jpg
31469.jpg (81.72 KiB) 2087 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Anschließend die Schlauchschelle der Benzinleitung lösen (Bild 4). Im Original ist sie nicht geschraubt, sondern in sich geklammert. Da sie sehr schlecht zugänglich ist und ich nicht das entsprechende Spezialwerkzeug besitze, habe ich sie mit einem Schraubenzieher auseinandergehebelt. Weil ich hierzu beide Hände brauchte, gibt es kein Foto. Danach kann die Benzinleitung unter das Blech weggedrückt werden.
Dateianhänge
31470.jpg
31470.jpg (79.54 KiB) 2086 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Dann noch den Stecker der Stromversorgung abziehen (Bild 5) und die Schrauben rundum lösen. Anschließend klebt der Deckel nur noch leicht an der Gummidichtung. Einfach vorsichtig ziehen.
Dateianhänge
31471.jpg
31471.jpg (85.92 KiB) 2085 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Rausheben stellt man fest, dass etwas hakt. Das ist der Benzinfilter, den man aber noch nicht sieht. Ich empfand es als günstigste Position, die ganze Einheit um 180° zu drehen (Bild 6). Mit gefühlvollem Ziehen kommt die ganze Angelegenheit dann ans Tageslicht.
Dateianhänge
31472.jpg
31472.jpg (69.04 KiB) 2084 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Auf Bild 7 sieht man die eigentliche Benzinpumpe (alt noch eingebaut, neu daneben). Nach dem Ablöten der beiden Stromkabel müssen zwei Schellen gelöst werden: Schelle 2, um die Pumpe freizulegen, und Schelle 1, um das Drumherum zum Wechsel um 90° drehen zu können. Diese Plastikstange ist unten noch mit einem Ring gesichert und kann nicht rausgezogen werden - ist auch nicht nötig - nur drehen eben.
Dateianhänge
31473.jpg
31473.jpg (87.94 KiB) 2083 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt sollte man sich zunächst die Position des Benzinfilters (Bild 8) genau merken oder markieren und dann erst den Benzinfilter durch Drehen und Ziehen lösen. Er ist nur gesteckt. Ich hatte das nicht gemacht und brauchte später mehrere Versuche, um den richtigen Sitz innerhalb des Tanks wieder hinzubekommen.
Dateianhänge
31474.jpg
31474.jpg (81.56 KiB) 2082 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Die Benzinpumpe selbst sitzt in einer Gummihalterung und klebt da ziemlich fest. Einfach den Gummi rundum einmal wegziehen (Bild 9), dann geht die Pumpe nach oben raus.
Dateianhänge
31475.jpg
31475.jpg (61.08 KiB) 2081 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, wie man so schön sagt: der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge. Die serienmäßigen Schlauchschellen lassen sich zwar mit einem Saitenschneider wieder spannen (Bild 10) und clipsen von selber wieder ein. Aber ich rate dringend von dieser Methode ab, weil die Schellen beschädigt werden könnten. Dafür gibt es Spezialwerkzeug!

Das blaue Kabel kommt jetzt wieder an den schmalen Kontakt, das rote an den breiteren. Wenn man lötet, bevor die Pumpe fest sitzt, besteht die Gefahr, dass sich die Lötstellen unbemerkt wieder lösen bzw. Risse bekommen.


Nach dem Einbau muss man beim Starten ein paar Takte länger orgeln als gewohnt, weil kein Vordruck mehr auf der Spritleitung ist.
Dateianhänge
31476.jpg
31476.jpg (45.41 KiB) 2080 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“