Wechsel der Antriebswelle beim Astra F
- JR__
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Wechsel der Antriebswelle beim Astra F
Hi,
so nun musste ich das ABS Problem endlich angehen: Der ABS Ring auf der Antriebswelle auf der Beifahrerseite war gebrochen, und durch den Frost hat sich hier auch eine Verschlechterung eingestellt: Bei jeder Bremsung griff das ABS ein - letzten Endes blieb mir nur noch die ABS Sicherung zu ziehen.
Zusätzlich hat die Antriebswelle Getriebe seitig etwas Spiel, was beim Ausrollen zu Klopfgeräuschen führt.
Ein neuer ABS Ring kostet bei Ebay 21 Euro - eine gebrauchte komplette Antriebswelle ist nur geringfügig teurer. Also entschied ich mich eine gebrauchte Antriebswelle zu kaufen.
Ich habe eine Antriebswelle vom Astra F Caravan X16SZR mit ABS für 26 Euro zzgl. Versand erstanden, die nach 2 Tagen bereits geliefert wurde.
Heute morgen fand der Einbau statt - in nur 1 Stunde :]
Die erste Probefahrt war super: Kein Klackern beim Ausrollen, kein ABS Knurren beim Bremsen - außer ich stieg bei nasser Straße voll in die Eisen 8)
Ich bin begeistert.
Gruß
Jürgen
PS: Hier eine kurze Anleitung...
Die neue Antriebswelle:
so nun musste ich das ABS Problem endlich angehen: Der ABS Ring auf der Antriebswelle auf der Beifahrerseite war gebrochen, und durch den Frost hat sich hier auch eine Verschlechterung eingestellt: Bei jeder Bremsung griff das ABS ein - letzten Endes blieb mir nur noch die ABS Sicherung zu ziehen.
Zusätzlich hat die Antriebswelle Getriebe seitig etwas Spiel, was beim Ausrollen zu Klopfgeräuschen führt.
Ein neuer ABS Ring kostet bei Ebay 21 Euro - eine gebrauchte komplette Antriebswelle ist nur geringfügig teurer. Also entschied ich mich eine gebrauchte Antriebswelle zu kaufen.
Ich habe eine Antriebswelle vom Astra F Caravan X16SZR mit ABS für 26 Euro zzgl. Versand erstanden, die nach 2 Tagen bereits geliefert wurde.
Heute morgen fand der Einbau statt - in nur 1 Stunde :]
Die erste Probefahrt war super: Kein Klackern beim Ausrollen, kein ABS Knurren beim Bremsen - außer ich stieg bei nasser Straße voll in die Eisen 8)
Ich bin begeistert.
Gruß
Jürgen
PS: Hier eine kurze Anleitung...
Die neue Antriebswelle:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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- leider geht das Traggelenk nicht einfach raus, weshalb man nun eine helfende Hand und etwas Gewalt braucht. Dazu habe ich ein ca. 1,20 m Rohr zwischen Querlenker und Antriebswelle bis zum Unterboden durch geschoben. Der eine stellte sich auf das andere Ende des Rohrs, der andere schlug mit einem 2 kg Hammer 4 5 mal kräftig auf das Rohr zwischen Querlenker und Fahrzeugboden. Bums, der Querlenker war ab:
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- nun konnte einer den Achsschenkel zur Seite drücken, der andere zog die Gelenkwelle aus der Radnarbe.
- mit einem sanften Ruck konnte die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen werden.
- in umgekehrter Reihenfolge haben wir die "neue" Welle mit einem Ruck eingesetzt, und in die Radnarbe durchgesteckt.
- nun wieder das Traggelenk am Achsschenkel befestigt, mit Hilfe des Wagenhebers habe ich Querlenker und Achsschenkel leicht angehoben um das Traggelenk auf die 60 Nm fest zumachen
- die Koppelstangenschraube mit hochgedrücktem Wagenheber durchstecken und Muttern anziehen, mit gekonterter zweiten Mutter sollte lediglich ca. 5 mm der Schraube herausragen.
- Kronenmutter und Radmuttern anziehen, Auto runterlassen, Kronenmutter auf 130 Nm anziehen - die Kronenmutter wieder lösen und mit 20 Nm anziehen um anschließend um weitere 80° festdrehen, plus ein paar mm bis ein neuer Splint problemlos eingesetzt werden kann
- Auto wieder hoch, Rad ab, neuer Splint rein, Rad ran, Auto runter, Radmuttern festziehen
- Vor dem Losfahren mehrmals Bremse treten, damit der Bremssattel wieder an der Scheibe anliegt!
Fertig 8)
- mit einem sanften Ruck konnte die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen werden.
- in umgekehrter Reihenfolge haben wir die "neue" Welle mit einem Ruck eingesetzt, und in die Radnarbe durchgesteckt.
- nun wieder das Traggelenk am Achsschenkel befestigt, mit Hilfe des Wagenhebers habe ich Querlenker und Achsschenkel leicht angehoben um das Traggelenk auf die 60 Nm fest zumachen
- die Koppelstangenschraube mit hochgedrücktem Wagenheber durchstecken und Muttern anziehen, mit gekonterter zweiten Mutter sollte lediglich ca. 5 mm der Schraube herausragen.
- Kronenmutter und Radmuttern anziehen, Auto runterlassen, Kronenmutter auf 130 Nm anziehen - die Kronenmutter wieder lösen und mit 20 Nm anziehen um anschließend um weitere 80° festdrehen, plus ein paar mm bis ein neuer Splint problemlos eingesetzt werden kann
- Auto wieder hoch, Rad ab, neuer Splint rein, Rad ran, Auto runter, Radmuttern festziehen
- Vor dem Losfahren mehrmals Bremse treten, damit der Bremssattel wieder an der Scheibe anliegt!
Fertig 8)
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