[FCAB] AKTUALISIERT!Schalter leuchten nun auch.Heizungsbeleuchtung umgelötet LED ROT/BLAU + Zusatzled´s

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

Sieht super aus. Gut Gemacht.

Eine frage hab ich noch: Was für ein Leuchtmittel (Sockel?) ist in der Aschenbecherbeleuchtung ? und sry falls ich es überlesen habe.

Gruß Lars.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Das hast du nicht überlesen.

Die Ahhschäbäschaaa-Beleuchtung hat den gleichen Sockel wie die der Mittelkonsole, also T5-Sockel oder W1.2W wie hier schon geschrieben wurde. :)

Gruß, Sascha
Muffe

Beitrag von Muffe »

so... habe mir nun erstmal 'nen Ersatztacho und -Heizungsarmatur ersteigert.
Hab´kein Bock 2 Wochen ohne rumzufahren, denn dafür will ich mir mal richtig Zeit lassen. :D
Ich möchte mir die auf xenonweisse Beleuchtung umbauen. Ich denke mal, mit 38 LEDs werde ich wohl für beides auskommen :teufel: (12 für die Armatur und 24 für'n Tacho). Leider habe ich bisher keine Bilder von einem komplett demontierten Tacho finden können (also ohne Platine) und hoffe mal, ich bekomme das Teil soweit wie nötig selbst zerlegt.
Ich werde aber wahrscheinlich die LEDs zu 4er Blöcken parallel schalten, um ohne Widerstände auszukommen. Meistens werden ja sowieso die falschen (also nur für 12V statt 13-13,5V) mitgeliefert.
Wenn´s denn irgendwann mal soweit ist und Bedarf besteht, werde ich wohl auch mal ein paar Umbaubilder uploaden. :) )
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hi,
da ich meine komplette Amatur ausbaute dachte ich mir, meine Heizungsbeleuchtung mal zu überholen bzw. zu verbessern!

Erstmal lötete ich mehr LED´s ein als damals.Es sind nun 12 Stück.Sie wurden mit etwas größeren Widerständen versehen.
Dateianhänge
31499.jpg
31499.jpg (66.49 KiB) 2045 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Nun ist schonmal jedes Symbol gleich beleuchtet.Damals hatte ich das Problem, dass die Symbole unterschiedlich hell leuchteten, da ich zu wenig LED´s einlötete.
Zudem nahm ich den rot eingekreisten Steg weg.Ausserdem lötete ich eine 5 mm rote LED in die Mitte (Heckscheibenheizung, die eh nicht funktioniert:-( )
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Bild entfernter Steeg, zusätzliche rote LED:
Dateianhänge
31500.jpg
31500.jpg (69.02 KiB) 2044 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Ich verlötete alles neu, isolierte die Kabel, sodass auch kein Kurzschluss mehr enstehen kann:
Dateianhänge
31501.jpg
31501.jpg (62.63 KiB) 2043 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Die Drehschalter Der Bedieneinheit der Heizung bearbeitete ich ebenfalls, indem ich den vom Werk aus weiss überzogenen Schlitz entfernte, sodass er nun lichtdurchlässig ist!

Ausserdem schnitt ich das Plastik am Drehschalter unter dem Schlitz etwas aus,damit der Lichtleiter (Durchsichtiger Platsiksteg)freiliegt und das Licht der Bedieneinheit auf den Schlitz weiterleitet.(Kein Foto)
Dateianhänge
31502.jpg
31502.jpg (46.78 KiB) 2042 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Gerade hab ich es ausprobiert, traumhaft!!!Alles leuchtet gleichmäßig,jedes Symbol stark (blau)und die Schlitze der Schalter leuchten auch!Habe sogar ein Lichterspiel eingebaut^^Die Drehschalterschlitze links u.rechts leuchten stark und blau,in der Mitte auf Stufe eins in blau, auf zwei in lila, auf drei in stark rot und vier wieder in lila.
Beim rausziehen des Schalters für die Heckscheibenheizung leuchtet das Symbol rot.Umluft blau/eingeschaltet werksmäßig orange.
Schaut echt sehr,sehr gut aus:-D
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hmm, ähm... Bilder!!! :D

Du weißt doch, wir wollen Beweise. ;)

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“