Stoßdämpfer wechseln bei Astra G Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Stoßdämpfer wechseln bei Astra G Cabrio

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

will hier euch mal eine Anleitung geben, falls jemand auch selbst die Stoßdämpfer wechseln möchte.


Werkzeuge & Hilfsmittel:

- Torx Steckschlüssel Größe E18 und E20 (für die hintere Stoßdämpfer)

- Steckschlüsselsatz mit einer Ratsche / Knarre

- Gabelschlüssel Größe 9, Größe 17, Größe 18

- 2x Wagenheber

- 2 Unterstellböcke

- Federspanner

- Wagenkreuz





1. Hintere Stoßdämpfer


Als erstes müsst ihr euer Fahrzeug links und rechts mit den Wagenheber hochbocken und die Unterstellböcke unter die Hinterachse stellen.
Die Unterstellböcke sind rein nur für die Sicherheit da.

Als nächstes montiert ihr das Rad ab und schon seht ihr den Stoßdämpfer. Dieser ist nur mit zwei Torxschrauben befestigt. Dazu benötigt ihr
den Torxsteckschlüssel E18 für die obere Schraube und den E20 für unten. Nachdem ihr die herausgedreht habt könnte ihr den Stoßdämpfer nach unten
herausziehen.

Der neue Stoßdämpfer umgekehrt dann wieder einbauen, die Räder ran montieren und schon fertig.


Tipp: Festsitzende Schrauben vorher kurz mit Sprayöl (WD 40) einsprühen!!!
Dateianhänge
24965.jpg
24965.jpg (145.92 KiB) 2344 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

2. Vordere Stoßdämpfer

Wie bei den Hinteren müsst ihr das Fahrzeug zuerst hochbocken. Nun müsst ihr drei Sechskantschrauben mit dem
Steckschlüssel Größe 18 lösen.

Jede Schraube ist gekontert, auch die Schraube am Stabi. Jedoch benötigt ihr da einen 17er Gabelschlüssel.
Hilfreich ist auch, wenn man das Kabel vom Bremssensor absteckt.

Nun müsst ihr noch was unter den Querlenker stellen, kann sein das er nach unten abfällt, sobald ihr im Motorraum das Domlager löst.
Dazu braucht ihr ein 18er Gabelschlüssel und ein 9er Gabelschlüssel (zum kontern am Stoßdämpfer). Nun wenn alle Schrauben
gelöst sind könnt ihr den Stoßdämpfer mit der Feder nach unten herausziehen.
Dateianhänge
24966.jpg
24966.jpg (147.96 KiB) 2343 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Motorraum Domlager
Dateianhänge
24967.jpg
24967.jpg (85.72 KiB) 2342 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nun nehmen wir die Federspanner, Feder zusammen ziehen, obere Schraube lösen und dann den Federteller entnehmen. Feder entnehmen in den
neuen Stoßdämpfer einsetzen und wieder zusammenbauen.

Neuer Stoßdämpfer wieder von unten einführen und oben am Domlager (Motorraum) die Schraube leicht ansetzen, so kann der Stoßdämpfer
nicht herabfallen und ihr könnt ohne Probleme ihn noch drehen damit ihr die andere Schrauben wieder eingesetzt bekommt.

Die Schraube am Stabi werdet ihr jetzt nicht eingesetzt bekommen, deshalb müsst ihr mit einem Wagenheber die Bremsscheibe einwenig hoch
oder runter heben, damit ihr ins Loch kommt.


Alle Schrauben fest anziehen und dann noch die Schraube im Motorraum. Stecker vom Bremssensor wieder anschließen,
Rad montieren und fertig.


Tipp:- Festsitzende Schrauben vorher kurz mit Sprayöl (WD 40) einsprühen!!!
- Bremssensorstecker abziehen, damit man besser an die Schraube kommt!!!



Für Schäden oder falscher Montage nehme ich keine Haftung, alles ist auf eigener Verantwortung zu machen.


Gruß Frank
Dateianhänge
24968.jpg
24968.jpg (99.65 KiB) 2341 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schön das es hier so viele Kommentare zu meiner Anleitung gemacht wird.

Wenn niemand es gut findet kann man die auch wieder löschen.
War schon eine Menge Arbeit die zu dokumentieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch prima. Kann man doch so super nutzen!
Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Thoni »

Hab zwar nen Cab. F, aber die Anleitung ist sehr verständlich und gut bebildert.

:goodjob:

:respekt:
Gruß Thomas :Cool:

Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer) :D
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
das ist eine gute anleitung :D
jedoch beim kontern beim stabi braucht man einen 19er soviel ich noch in errinerung habe.
ansonsten top ;)

hast du dir ja ein sportfahrwerk reingebaut?!

mfg
fatin
Gast

Beitrag von Gast »

Sportlich aber Komfortabel.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Danke fuer die Anleitung.
Kennt jemand ob man danach Sturz und Spur neu einstellen muss?
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“