Stoßdämpfer wechseln bei Astra G Cabrio
Stoßdämpfer wechseln bei Astra G Cabrio
Hallo zusammen,
will hier euch mal eine Anleitung geben, falls jemand auch selbst die Stoßdämpfer wechseln möchte.
Werkzeuge & Hilfsmittel:
- Torx Steckschlüssel Größe E18 und E20 (für die hintere Stoßdämpfer)
- Steckschlüsselsatz mit einer Ratsche / Knarre
- Gabelschlüssel Größe 9, Größe 17, Größe 18
- 2x Wagenheber
- 2 Unterstellböcke
- Federspanner
- Wagenkreuz
1. Hintere Stoßdämpfer
Als erstes müsst ihr euer Fahrzeug links und rechts mit den Wagenheber hochbocken und die Unterstellböcke unter die Hinterachse stellen.
Die Unterstellböcke sind rein nur für die Sicherheit da.
Als nächstes montiert ihr das Rad ab und schon seht ihr den Stoßdämpfer. Dieser ist nur mit zwei Torxschrauben befestigt. Dazu benötigt ihr
den Torxsteckschlüssel E18 für die obere Schraube und den E20 für unten. Nachdem ihr die herausgedreht habt könnte ihr den Stoßdämpfer nach unten
herausziehen.
Der neue Stoßdämpfer umgekehrt dann wieder einbauen, die Räder ran montieren und schon fertig.
Tipp: Festsitzende Schrauben vorher kurz mit Sprayöl (WD 40) einsprühen!!!
will hier euch mal eine Anleitung geben, falls jemand auch selbst die Stoßdämpfer wechseln möchte.
Werkzeuge & Hilfsmittel:
- Torx Steckschlüssel Größe E18 und E20 (für die hintere Stoßdämpfer)
- Steckschlüsselsatz mit einer Ratsche / Knarre
- Gabelschlüssel Größe 9, Größe 17, Größe 18
- 2x Wagenheber
- 2 Unterstellböcke
- Federspanner
- Wagenkreuz
1. Hintere Stoßdämpfer
Als erstes müsst ihr euer Fahrzeug links und rechts mit den Wagenheber hochbocken und die Unterstellböcke unter die Hinterachse stellen.
Die Unterstellböcke sind rein nur für die Sicherheit da.
Als nächstes montiert ihr das Rad ab und schon seht ihr den Stoßdämpfer. Dieser ist nur mit zwei Torxschrauben befestigt. Dazu benötigt ihr
den Torxsteckschlüssel E18 für die obere Schraube und den E20 für unten. Nachdem ihr die herausgedreht habt könnte ihr den Stoßdämpfer nach unten
herausziehen.
Der neue Stoßdämpfer umgekehrt dann wieder einbauen, die Räder ran montieren und schon fertig.
Tipp: Festsitzende Schrauben vorher kurz mit Sprayöl (WD 40) einsprühen!!!
- Dateianhänge
-
- 24965.jpg (145.92 KiB) 2344 mal betrachtet
2. Vordere Stoßdämpfer
Wie bei den Hinteren müsst ihr das Fahrzeug zuerst hochbocken. Nun müsst ihr drei Sechskantschrauben mit dem
Steckschlüssel Größe 18 lösen.
Jede Schraube ist gekontert, auch die Schraube am Stabi. Jedoch benötigt ihr da einen 17er Gabelschlüssel.
Hilfreich ist auch, wenn man das Kabel vom Bremssensor absteckt.
Nun müsst ihr noch was unter den Querlenker stellen, kann sein das er nach unten abfällt, sobald ihr im Motorraum das Domlager löst.
Dazu braucht ihr ein 18er Gabelschlüssel und ein 9er Gabelschlüssel (zum kontern am Stoßdämpfer). Nun wenn alle Schrauben
gelöst sind könnt ihr den Stoßdämpfer mit der Feder nach unten herausziehen.
Wie bei den Hinteren müsst ihr das Fahrzeug zuerst hochbocken. Nun müsst ihr drei Sechskantschrauben mit dem
Steckschlüssel Größe 18 lösen.
Jede Schraube ist gekontert, auch die Schraube am Stabi. Jedoch benötigt ihr da einen 17er Gabelschlüssel.
Hilfreich ist auch, wenn man das Kabel vom Bremssensor absteckt.
Nun müsst ihr noch was unter den Querlenker stellen, kann sein das er nach unten abfällt, sobald ihr im Motorraum das Domlager löst.
Dazu braucht ihr ein 18er Gabelschlüssel und ein 9er Gabelschlüssel (zum kontern am Stoßdämpfer). Nun wenn alle Schrauben
gelöst sind könnt ihr den Stoßdämpfer mit der Feder nach unten herausziehen.
- Dateianhänge
-
- 24966.jpg (147.96 KiB) 2343 mal betrachtet
Nun nehmen wir die Federspanner, Feder zusammen ziehen, obere Schraube lösen und dann den Federteller entnehmen. Feder entnehmen in den
neuen Stoßdämpfer einsetzen und wieder zusammenbauen.
Neuer Stoßdämpfer wieder von unten einführen und oben am Domlager (Motorraum) die Schraube leicht ansetzen, so kann der Stoßdämpfer
nicht herabfallen und ihr könnt ohne Probleme ihn noch drehen damit ihr die andere Schrauben wieder eingesetzt bekommt.
Die Schraube am Stabi werdet ihr jetzt nicht eingesetzt bekommen, deshalb müsst ihr mit einem Wagenheber die Bremsscheibe einwenig hoch
oder runter heben, damit ihr ins Loch kommt.
Alle Schrauben fest anziehen und dann noch die Schraube im Motorraum. Stecker vom Bremssensor wieder anschließen,
Rad montieren und fertig.
Tipp:- Festsitzende Schrauben vorher kurz mit Sprayöl (WD 40) einsprühen!!!
- Bremssensorstecker abziehen, damit man besser an die Schraube kommt!!!
Für Schäden oder falscher Montage nehme ich keine Haftung, alles ist auf eigener Verantwortung zu machen.
Gruß Frank
neuen Stoßdämpfer einsetzen und wieder zusammenbauen.
Neuer Stoßdämpfer wieder von unten einführen und oben am Domlager (Motorraum) die Schraube leicht ansetzen, so kann der Stoßdämpfer
nicht herabfallen und ihr könnt ohne Probleme ihn noch drehen damit ihr die andere Schrauben wieder eingesetzt bekommt.
Die Schraube am Stabi werdet ihr jetzt nicht eingesetzt bekommen, deshalb müsst ihr mit einem Wagenheber die Bremsscheibe einwenig hoch
oder runter heben, damit ihr ins Loch kommt.
Alle Schrauben fest anziehen und dann noch die Schraube im Motorraum. Stecker vom Bremssensor wieder anschließen,
Rad montieren und fertig.
Tipp:- Festsitzende Schrauben vorher kurz mit Sprayöl (WD 40) einsprühen!!!
- Bremssensorstecker abziehen, damit man besser an die Schraube kommt!!!
Für Schäden oder falscher Montage nehme ich keine Haftung, alles ist auf eigener Verantwortung zu machen.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- 24968.jpg (99.65 KiB) 2341 mal betrachtet
- Thoni
- Profi
- Beiträge: 434
- Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
- Wohnort: östlich von Hamburg
- Status: ACF-Supporter 2023
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hab zwar nen Cab. F, aber die Anleitung ist sehr verständlich und gut bebildert.
:goodjob:
:respekt:
:goodjob:
:respekt:
Gruß Thomas
Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer)
Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer)