Handbremshebelgriff

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Hihi, tja du weisst doch wie das ist :) )
Wobei ich ja eigentlich wusste, dass ich mich auf die verlassen kann und du es eh postest :)

Danke dir
Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

@ Pangi

Geb dir einen Rat. Schneid von Anfang an den Knauf weg und zieh das weiße Plastikteil dann mit Gewalt runter. Sparst dir ein Haufen Zeit und rumgebohre und -geziehe. Falls du Hilfe brauchst schau ich gern vorbei und helfe. Versteh nur nicht warum das bei den Anderen so leicht geht. Haben sich die Ragazzis in Italia bei mir einen Scherz erlaubt beim Zusammenbauen?
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Nachdem ich Darky gerade von deiner Story erzählt habe vom Wechseln des Schaltknaufes hat er gleich die Augen verdreht und gesagt "Ne dann mach ich das lieber nicht" :)

Hmm ich glaub ich schau dann doch mal bei dir vorbei, du hast ja schon Erfahrung jetzt :)

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

@ Pangi

Null Problem. Weiß ja jetzt wie es geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Pangi,

habe heute meinen Handbremshebel gewechselt. Steinmetz liefert zum Glück eine sehr gute Anleitung mit, in der auch die Demontage des alten Griffes beschrieben wird. Damit war das eine Sache von nicht mal 3 Minuten und der alte Griff wird nicht beschädigt und kann wieder verwendet werden (wers mag ;)

Alles was Du brauchst, ist ein 22er Gabelschlüssel und ein Hammer. Und so gehts:

- Sitze ganz nach hinten stellen
- Handbremse anziehen
- Kunstledermanschette vom Griff abstreifen und so weit wie möglich weg schieben
- Gabelschlüssel von hinten am Griff ansetzen
- Mit dem Hammer von hinten auf den Gabelschlüssel schlagen und den Griff nach vorne vom Hebel herunter treiben.

Geht wirklich super einfach.

Gruß
Gerhard
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Vielen Dank boomeran für diese super Anleitung !
Das werde ich dann auf alle Fälle versuchen (mal gucken ob wir nen 22er haben)
Falls es nicht klappen sollte, kann man immer noch zur Säge greifen *g*

Danke dir !
Pangi
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Ist euch auch schon mal der Knopf entgegen gekommen? Ich wollte heute auf dem Parkplatz vor der Firma brav die Handbremse anziehen (wie man das in der Fahrschule gelernt hat).

Ein lauter Knall und der Knopf steht an seiner Kunststoffstange etwa 10 cm vorne aus dem Handbremsgriff heraus und es rastet nix mehr ein.

Meine Werkstatt hat mir erklärt, daß ich nun einen komplett neuen Hebel brauch X(
Poison

Beitrag von Poison »

Nee, das ist mir zum Glück nicht passiert. Aber ab ist ab :( Du brauchst dann also den neuen Griff (Weil sie den alten sicher zerstöhren werden) und einen neuen Knopf.

Kannst du es selber reparieren?
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Das laß ich mal besser jemand machen der sich damit auskennt. Nicht daß sich nachher die Handbremse löst und mein Auto auf und davon rollt. Das wäre am falschen Fleck gespart ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@ herr_kules

HI,

ist mir auch noch nicht passiert aber wenn das Ding schon mal runter ist wäre das nicht die Gelegenheit für ein schickes Irmscher Teil.

Ich denke viel günstiger sind die Griffe bei Opel auch nicht und zum optischen Vorteil kommt das der Irmscher Handgriff viewl besser in der Hand liegt und einen stabileren Eindruck macht.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“