[FCAB] Trommelbremse/ Bilderupdate 2011

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Werd morgen mal wiegen was alleine das Verdeckgestänge wiegt.
?(
:D
Gast

Beitrag von Gast »

Dies Gestell wiegt mit Fensterrahmen 23 kg.

:]
Dateianhänge
22938.jpg
22938.jpg (206.51 KiB) 1677 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Kotflügel
Wobei meine eigentliche Frage ja darauf hinzielte, ob man überhaupt no-name-Bremsen bedenkenlos kaufen kann, bzw. ob schon mal jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat. By tha way: Was kostet so'n Satz überhaupt beim FOH? Ich hab' da (noch) keinen Plan.
Was es beim foh kostet weiss ich nicht. Ich kaufe immer schon im Zubehörhandel, bei seriösen Händlern kriegt man eh nur Erstausrüsterqualität. Auf der ganzen Welt gibt es wahrscheinlich nicht mehr als 5 Hersteller und wohl kaum Qualitätsunterschiede.

Vorsichtig wäre ich allerdings bei irgendwelchen Superhypercarbonturbo- Belägen mit garantierter Warpspeed von ibäh und ähnlich "vertrauenerweckenden" Quellen ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gemeinde,
muss gleich zu Anfag euch gestehen, das Fz. über das ich hier schriebe ist nicht meins, sondern das einer guten Freundin und Ihrem Freund.

Sie hat ein Astra 1,6 L F - CC
Zu 2 ganz klar OPEL Kennung 0039
zu 3: 0863
Erstzulassung 10/97

Dert Tüv (DEKRA) hat unter anderem folgende MÄNGEL festgestellt :
Bremswirkung (Betriebsbremse) 2.te Achse ungleich


als Hinweise darunter notiert:
- die Bremswirkung der Betriebsbremsanlage erfüllt die gesetzliches Vorschrieften

- Die Bremswirkung der Betriebsbremsanlage erfüllt die gesetzlichesn Vorschrieften

- Bremswirkung (Feststellbremse) 2.te Achse leicht ungleich

(Hmm, warum zweimal den selben satz??)
Warum wiederspricht sich die Mängelliste mit den hinweisen???

Werte der Bremse: Betrieb: Feststellbr.
1te Achse links 220 rechts 200
2te Achse links 190 rechts 120 links 140 rechts 110

okay, die Freundin sagte uns das die Trommelbremse hinten links (Fahrerseite) laut DEKRA Macker gemacht werden muss.
Wir also gester den Samstag in die Selbsthilfe Werkstatt rein, alle Mängel behoben und dann an die Trommel ran.
Als wir endlich den Deckel runter hatten viel uns von der rechten Bremsbackenhälfte die Feder mit dem Teller entgegen (mitte Bremsbacke)

die haben wir mühseelig wieder rauf gefriemelt.
Der Bremskolben oben war auf der linken seite am Gummi mit DOT4 verschmiert, Trommel und Beläge sauber.
Also gewechselt. Mit mühe und not den Deckel wieder rauf (ging mehr als Schwer)
Entlüftet mit E- Gerät aus der Werkstatt
linke Trommel lässt sich nur schwer drehen
woeder ab und alles nachsehen, der Typ der Werkstatt (half) uns dann auch noch, er meinte das Blech linke Backenhälte was nach unten zeigt muss eingetlich an das Zahnrad ran, bekam er aber auch nicht hin (Das Blech zeigte von anfang an nach unten!!), er baute es ab und schmss es weg mit der begründung gehört eigentlich auf die Rechte Trommelbremse und nicht links, wäre ein falsches Teil drin verbaut. HMMMMM
Er fummelte mit dem Schraubendrher noch noch aufsetzen der trommel bisschen am Zahnrad rum (Wir hatten nur Trommel runter und ober Feder ab und den Kolbenmacker zu tauschen) sonst hat5ten wir nichts verändert daran)
Ok, alles zusamen gebaut, Trommel drehte sich noch recht schwer im Vergleich zur Beifahrerseite, Bremstest sagte auch nichts gutes auds, schlechte werte weiterhin.
Wir nach Haus, es war schon 17 uhr (Anfang um 10 Uhr gewesen)
Zu Haus angekommen stellten wir starke Hitze fest hinten links Fahrerseite und ein leichten Geruch.
Ok, ist klar bei zuviel hitze.

Wir verstehen aber nicht was da drin noch falsch sein könnte.
Habt Ihr Ideen? Meine gute Freundin muss heute Abend von Bremen nach Lüneburg zurück damit.
Bringt es was die Bremse zu zerlegen in umgekehrter Folge wie hier beschrieben, zu reinigen JEDES kleinstes teil und alles wieder zusammen zustezen? (Es soll ja erstmal soweit sein das sie nach Hause kommt, dort kann sie ihren Werkstatt Heini nochmal um rat fragen).
Wie weit müssen wir das Zahrad drehen solange dieses Blech was es automatisch macht nicht drin haben.
Welchen Umfang hat ein neues Set bei der Werkstatt mit den 3 großen Buchstaben? Federpaket mit dabei? Wird Speziell was gebraucht?

Bitte dringend um Antworten ihr lieben.


Mfg.
Gizmo1977
Gast

Beitrag von Gast »

so ihr lieben.
waren heute nochmal an Der Trommelbremse bei.
Der lange stift wo das Gewinde dran ist mit dem Stellrad war nicht richtig verbaut in seiner Nut / Führung.
Das hatte zur ursache das wenn jedesmal gebremst wurde der Stift weiter runter rutschte und die Backen immer mehr gegen die Trommel drückte.

Nun ist das Rad wieder schön freiläufig. Nächste Woche Samstag werden dann auf jedenfall beidseitig die Beläge mit Federnset neue verbaut so das wirklich alles seine richtigkeit hat und auch ein blech zur Automatikverstellung wieder vorhanden ist.
Dann hat hoffentlich der TÜV (DEKRA) auch nicht mehr gegen den Wagen.

Bis denn und danke für Eure Hilfe

Gizmo1977
Gast

Beitrag von Gast »

Seit einiger Zeit nicht mehr hier gewesen.
Sind doch einige Hits hier verbucht.
Fast 3000

Fummelkram mit der Trommelbremse manchmal.

Grüße @ All
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gizmo1977
Hallo liebe Gemeinde,
muss gleich zu Anfag euch gestehen, das Fz. über das ich hier schriebe ist nicht meins, sondern das einer guten Freundin und Ihrem Freund.

Sie hat ein Astra 1,6 L F - CC
Zu 2 ganz klar OPEL Kennung 0039
zu 3: 0863
Erstzulassung 10/97

Dert Tüv (DEKRA) hat unter anderem folgende MÄNGEL festgestellt :
Bremswirkung (Betriebsbremse) 2.te Achse ungleich


als Hinweise darunter notiert:
- die Bremswirkung der Betriebsbremsanlage erfüllt die gesetzliches Vorschrieften

- Die Bremswirkung der Betriebsbremsanlage erfüllt die gesetzlichesn Vorschrieften

- Bremswirkung (Feststellbremse) 2.te Achse leicht ungleich

(Hmm, warum zweimal den selben satz??)
Warum wiederspricht sich die Mängelliste mit den hinweisen???

Werte der Bremse: Betrieb: Feststellbr.
1te Achse links 220 rechts 200
2te Achse links 190 rechts 120 links 140 rechts 110

okay, die Freundin sagte uns das die Trommelbremse hinten links (Fahrerseite) laut DEKRA Macker gemacht werden muss.
Wir also gester den Samstag in die Selbsthilfe Werkstatt rein, alle Mängel behoben und dann an die Trommel ran.
Als wir endlich den Deckel runter hatten viel uns von der rechten Bremsbackenhälfte die Feder mit dem Teller entgegen (mitte Bremsbacke)

die haben wir mühseelig wieder rauf gefriemelt.
Der Bremskolben oben war auf der linken seite am Gummi mit DOT4 verschmiert, Trommel und Beläge sauber.
Also gewechselt. Mit mühe und not den Deckel wieder rauf (ging mehr als Schwer)
Entlüftet mit E- Gerät aus der Werkstatt
linke Trommel lässt sich nur schwer drehen
woeder ab und alles nachsehen, der Typ der Werkstatt (half) uns dann auch noch, er meinte das Blech linke Backenhälte was nach unten zeigt muss eingetlich an das Zahnrad ran, bekam er aber auch nicht hin (Das Blech zeigte von anfang an nach unten!!), er baute es ab und schmss es weg mit der begründung gehört eigentlich auf die Rechte Trommelbremse und nicht links, wäre ein falsches Teil drin verbaut. HMMMMM
Er fummelte mit dem Schraubendrher noch noch aufsetzen der trommel bisschen am Zahnrad rum (Wir hatten nur Trommel runter und ober Feder ab und den Kolbenmacker zu tauschen) sonst hat5ten wir nichts verändert daran)
Ok, alles zusamen gebaut, Trommel drehte sich noch recht schwer im Vergleich zur Beifahrerseite, Bremstest sagte auch nichts gutes auds, schlechte werte weiterhin.
Wir nach Haus, es war schon 17 uhr (Anfang um 10 Uhr gewesen)
Zu Haus angekommen stellten wir starke Hitze fest hinten links Fahrerseite und ein leichten Geruch.
Ok, ist klar bei zuviel hitze.

Wir verstehen aber nicht was da drin noch falsch sein könnte.
Habt Ihr Ideen? Meine gute Freundin muss heute Abend von Bremen nach Lüneburg zurück damit.
Bringt es was die Bremse zu zerlegen in umgekehrter Folge wie hier beschrieben, zu reinigen JEDES kleinstes teil und alles wieder zusammen zustezen? (Es soll ja erstmal soweit sein das sie nach Hause kommt, dort kann sie ihren Werkstatt Heini nochmal um rat fragen).
Wie weit müssen wir das Zahrad drehen solange dieses Blech was es automatisch macht nicht drin haben.
Welchen Umfang hat ein neues Set bei der Werkstatt mit den 3 großen Buchstaben? Federpaket mit dabei? Wird Speziell was gebraucht?

Bitte dringend um Antworten ihr lieben.


Mfg.
Gizmo1977
Sorry, aber wenn ich sowas les wird mir immer schlecht...

Wenn man zwar handwerklich begabt ist, aber vom Bremsenthema keine Ahnung hat wie kann man dann auf die Idee kommen und seine Bremse selbst zu reparieren???
Mal abgesehen davon das du in der Mietwerkstatt vermutlich ein heidengeld (7 std. a ~10 Euro) bezahlt hast..

Sowas ist doch mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären!

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

ich habe vor vier Monaten die Bremstrommeln komplett erneuert - und anschließend in einer Werkstatt die Bremsflüssigkeit ersetzen lassen.

Gestern habe ich das Angebot vom ADAC genutzt und kostenlos Stoßdämpfer und Bremsen checken lassen. Stoßdämpfer und Bremsen vorne sind noch topp - nur hinten blockiert die Handbremse nicht und die Bremswirkung mit dem Fuß ist ungleichmäßig (120 zu 170).

Am Abend habe ich die Trommeln runtergerissen, und festgestellt dass der neue Nachsteller inkl. neuem Hebel nichts/kaum nachgestellt haben. Außerdem war in der linken Trommel Regenwasser.

Nun von Hand nachgestellt - die Bremsen sind wie am Anfang wieder richtig griffig (Handbremse blockiert beim 4. Knack). Bremse geöffnet drehen sich die Räder ohne Schleifen.

Was kann man machen, um den Nachsteller zur Arbeit zu überreden? Es ist alles neu und leichtgängig :(

Danke

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Regenwasser verdunstet nach einer guten Bremsung.
Außer es ist Bremsflüssigkeit die aus dem Zylinder leckt.

Wenn der neue Nachsteller nicht will, paar mal von hand hin- und
herdrehen.

Die Nachsteller sind beide Seiten verschieden. Links- oder Rechtsgewinde. Ein Falscher wird nie arbeiten.

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Einfach mal dieses Nachstellerblech simulieren wie es arbeitet.
Demnach müßten die Bälege nach außen gähen. Sorry.
Wechstaben verbuchselt.

Wenn Regenwasser nicht verdunstet, dann bremst da nichts.

:]
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“