Astra G: Dachdichtung kleben

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
astrio

Astra G: Dachdichtung kleben

Beitrag von astrio »

Hallo,
in diesem Thread haben sich viele bei der Beschwerdeaktion beteiligt - ich auch. Bis es jedoch zu einer Lösung kommt, wollte ich nicht warten und habe mich daran gemacht, die Dichtung zu kleben. Wie ich das gemacht habe, habe ich fotografiert und das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.

Zunächst mal die Ausgangssituation, wie sie viele von euch kennen:
Dateianhänge
22068.jpg
22068.jpg (124.34 KiB) 1814 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

Als Werkzeug benötigt man lediglich eine Schere und einen kleinen Schraubenzieher (o.ä.). Als Material eine Gummimatte und guten Sekundenkleber.
Dateianhänge
22069.jpg
22069.jpg (51.78 KiB) 1813 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

Zunächst schneidet man aus der Gummimatte ein etwa 2x3 cm großes Stück, rollt es und klebt es zusammen. Diese Rolle klebt man in die Öffnung der vorderen defekten Dachdichtung. Ein kleiner Schraubenzieher hilft beim "Reinschieben".
Dateianhänge
22070.jpg
22070.jpg (135.6 KiB) 1812 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

Um diese gerade eingeklebte "Wurst" klebt man wiederum eine Lage Gummi.
Dateianhänge
22071.jpg
22071.jpg (139.76 KiB) 1811 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

Auf diese entstandene dickere "Wurst" wird jetzt die Dichtung geklebt.
Das fertige Ergebnis sieht so aus:
Dateianhänge
22072.jpg
22072.jpg (143.51 KiB) 1810 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

Die Idee, die Dichtung zu kleben, habe ich von TiggiR6. Er hat dazu Damenstrümpfe genommen und hat das in dem Beschwerdethread auch schon erwähnt. Sein Ergebnis hab ich mir auf dem ARAL-Cabrio-Day angesehen. War eine gute Arbeit!!!

Zu meiner Anleitung muss ich noch sagen, dass der von mir gewählte Sekundenkleber wirklich sekundenschnell klebte. Somit musste ich sofort die richtige Klebeposition haben und eine Korrektur war nicht möglich. Dafür hat die ganze Reparatur auch nicht länger als 5 Minuten gedauert. Hoffentlich hält das Ergebnis jetzt auch mindestens so lange an, bis die Beschwerde bei Opel zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen ist...

Gruß Ralf
Poison

Beitrag von Poison »

:thumb:
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Beitrag von Freestyler »

@astrio,
super Anleitung,klasse gemacht!
Gast

Beitrag von Gast »

Mal ne Frage, wie lange hat das gehalten, ist es weiter zu empfehlen?
Grad im Winter ist diese Spalt schon störend.
Gast

RE: Astra G: Dachdichtung kleben

Beitrag von Gast »

Mich würde es auch interessieren wie lange das hält oder hiellt.

Werde das evtl auch mal probiern. Aber ich würde dazu Dauerelastischen Karosseriekleber verwenden. Der klebt normal alles und sollte auch nicht so schnell reisen. Ist wie Gummi, ähnlich dem Scheibenkleber für Windschutzscheiben. Nur dass er keinen Primer benötigt.

Wchtig KarosserieKLEBER Dauerelastisch,

nicht plastisch oder KarosseriedichtMASSE.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“