Kabel für die Endstufe verlegen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

Kabel für die Endstufe verlegen

Beitrag von Gast »

Hallo cabriokollegen;

ich hab mich heute auch mal an das Kabel verlegen getraut.

Nachdem ich die Anleitung von einem Forumsmitglied studiert hab war ich bestens vorbereitet. Danke für diese super hilfe!

Aber; ich wollte die Kabel nicht durch die Mittelkonsole legen, so hab ich mich daran gemacht das ganze unter die seitenverkleidung zu friemeln.

Als erstes hab ich den Gummistutzen im Motorraum gesucht und auch sofort gefunden.

Bild nicht mehr verfügbar

so sieht der aus
Bild nicht mehr verfügbar

Dann hab ich geschaut an welcher stelle die öffnung im Fahrerfußraum ist und auch sofort gefunden.
Bild nicht mehr verfügbar


Als nächstes musste ich die Schwellerverkleidungen öffnen, die sind zum Glück alle nur geclipst; hab erst angst gehabt dass ich etwas kaputt mache aber die halten einiges aus =)

Die Verkleidung Seitlich im Fußraum ist mit 2 Schrauben befestigt, eine unter einer kleinen Blende und die andere unter der seitlichen Verkleidung die nur angehoben werden muss.

Dort wird ein Kanal sichtbar der wie dafür geschaffen scheint; hab das Dicke Stromkabel ohne Probleme reinbekommen.

Bild nicht mehr verfügbar

Etwas schwierig wird es hinter dem Sitz, dort wo das Kabel wieder rauskommt. Hier hab ich aufgrund des fehlenden Schlüssels für die Rücksitzbank darauf verzichtet die Kabel richtig zu verlegen sodass sie jetz an der seite sichtbar sind.

Bild nicht mehr verfügbar

Das werde ich auf jeden fall aber noch ausbessern.

Die Öffnungen für die Kabel sind in dieser Höhe, ausreichend groß für mehrere Kabel, auf der Beifahrerseite sind jedoch die Kabel der Fzg.elektrik verlegt, Chinchkabel passen jedoch trotzdem noch mit rein.
Bild nicht mehr verfügbar

Einmal die fahrerseite im Kofferraum
Bild nicht mehr verfügbar

Und einmal die Beifahrerseite

Bild nicht mehr verfügbar
Die Kofferraumverkleidungen würde ich auch komplett entfernen, das erleichtert vieles :D

Diese sind mit 2 Clips und 1 Plastikmutter befestigt.

Darunter sind auch Punkte an denen man das Massekabel schrauben kann, ich habe jetz vorerst auf der Fahrerseite eine kleine Schraube genommen, jedoch werde ich das auch noch ändern indem ich das Kabel direkt an die Karosserie schraube; Löcher sind vorhanden, müssen nur noch von Farbe befreit werden.

So sah es dann heut nachmittag aus als ich fertig war

Bild nicht mehr verfügbar

Da ich jetz zum Testen nur einen Normalen Gehäusesub hatte, steht dieser erstmal auf der Rückbank, noch brav angeschnallt bleibt der auch an seinem Platz. Klingt, naja, eher schlecht als recht, aber besser als Serie allemal.

Ich plane aber einen 30cm Sub evtl sogar Freeair zu verbauen, ich probier des erstmal.
laut einer simulation mit meinem (Infinity Referece 1250W) soll es Freeair bei dem Kofferraumvolumen eher grad nochso gehen.
Probieren geht über studieren, falls das nicht klingt wird ein Gehäuse gebaut. :P

Das einzige Problem dass ich sehe ist dass der Kofferraum in der Mitte eine Höhe von ca 32,3 cm hat, der Sub ca 30,5 cm.

Muss mal gucken wie ich des hinbekomm.... ansonsten Tausch ich den in einen 25 cm um.

Wenn ich weiterkomme werde ich das natürlich auch hier posten.

Bei bedarf kann ich gerne noch mehr Bilder machen, hab selbst grad gemerkt dass einige wichtige dinge fehlen, das hol ich nach.

Ansonsten viel Spass beim Nachbauen, es lohnt sich!

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

habs genau so gemacht wie du! danke für deine beschreibung hat mir sehr geholfen. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hey....

Ich bin gerade dabei, das Kabl zu Verlegen.

Aber ich finde den "gummistutzen" nicht, der Zum Fußraum führt o.O

Wo genau soll der denn Sein? Auf den Fotos ist das irgendwie schwer, die Position auszumachen.

Naja bin schonmal eben die anderen Kabel verlegen.
Vielleicht kann mir das ja gleich jemand beschrieben oder ggf. ein Foto machen, wo das genau ist.


Lg
Gast

Beitrag von Gast »

Auf dem ersten Bild siehst du das Loch. Da ist der Gummistopfen drin. Das ist im Motorraum Links hinter dem Bremskraftverstärker.

mfg Daniel
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ansonsten schau von Innen, direkt hinterm Gaspedal, durch das Loch ging bei den X-Motoren der Gaszug Richtung Motor.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Super Danke für die Antworten.

Ihr kommt zwar zwei Jahre zu spät, aber ich habs mittlerweile gefunden :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht brauchen es andere User ja auch mal
Gast

Beitrag von Gast »

also ich habs durch die gleiche Tülle durchgezogen wo auch der Zug von der Motorhaube zum öffnen ist. hatte es damals bei meinem Vectra auch so gemacht. beim Astra ist es etwas aufwändiger wegen der Abdeckung des scheibenwischermotors weil man die nicht direkt abnehmen kann.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

^^Da haben manche schon Probleme bekommen, weil Ihnen dann Wasser entlang des Kabels dort reingelaufen ist.
Der Stopfen beim Gaspedal ist da eindeutig die bessere Wahl.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Kabel für die Endstufe verlegen

Beitrag von JR__ »

Hallo,

vielleicht jemand mal Fotos zu der Anleitung beisteuern. Die Fotos wurden damals auf einen externen Hoster gespeichert - und sind nicht mehr verfügbar.

Ohne Fotos macht die Anleitung nur wenig Sinn - wäre daher sonst ein "Löschkandidat"...

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“