Umbau MID LED Technik hier Blau

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Dieser wird nun an die Stelle geklebt an der er auch vorher Saß, oben mittig auf dem Weissen Gehäuse.

Dies Funktioniert NICHT mit Revell Kunststoffkleber den man zum Bauen von Modellautos benutzt da dieser für andere Kunstsoffe ist!

Ich habe etwas heisskleber genommen, da die LEDS nicht warm werden sollte das kein Problem darstellen.
Dateianhänge
19949.jpg
19949.jpg (63.15 KiB) 1745 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt brauchen wir eine neue Streuscheibe die verhindert dass man hinterher durch das Display durchsehen kann und die Beleuchtung dahinter erkennt, damit das ganze nicht so aussieht:
Dateianhänge
19950.jpg
19950.jpg (82.55 KiB) 1744 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Die neue Streuscheibe habe ich aus Papier (maximal 100g/qm) gefertigt und sie sieht ungefähr so aus:
Dateianhänge
19951.jpg
19951.jpg (63.54 KiB) 1743 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

eingebaut und mit dem gelben Disaplyhalter wieder verbaut sieht das dann so aus:

Das Display setzen wir noch NICHT wieder in den Halter.
Dateianhänge
19952.jpg
19952.jpg (43.9 KiB) 1742 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt müssen wir die vorhandenen Fassungen mit den Glühlampen umbauen, so dass sie eine LED tragen, und dass auch noch in einem für unser Display geeignetem Winkel...

Dazu zunächst die beiden Kontakte mit der Glühlampe aus der Kunststofffassung entfernen. Dies geht am besten wenn man den Sockel mit einer Zange hält, und abwechselnd die Kontakte nach oben hin mit einem Schraubendreher heraussschiebt:
Dateianhänge
19953.jpg
19953.jpg (63.67 KiB) 1741 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt muss die Glühlampe von den Kontakten entfernt werden, am besten einfach um unteren ende der Kontakte mit einem Seitenschneider oder einer Schere abknipsen.

Anstelle der Lampue muss nun die LED angelötet werden, zusammen mit dem Widerstand, so dass das ganze hinterher so aussieht:

Ich habe dazu jeweils die eine Seite der Kontake die ich aus dem Kunststoffsockel geschoben habe in eine Kombizange fixiert, und dann die LED angelötet, dann an die LED den Widerstand, und daran dann den anderen Kontakt.

Wichtig dabei ist die polung der LED, da unsere Fertige Fassung mit LED ja in eine bestimmte Richgung zeigt, können wir hinterher nicht einfach die Fassung um 180 grad weiterdrehen.

Die LEDs haben an einer Seite ne abgeflachte Kante am durchsichtigem Gehäuse, diese muss wenn man es wie auf dem Bild macht nach rechts, also nicht zu der Seite zu der die LED zeigt.
Dateianhänge
19954.jpg
19954.jpg (58.31 KiB) 1740 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nun können wir die LED mit den Kontakten wieder in die Kunststofffassung einstecken und die LED ein wenig justieren, so dass sie nach unten zeigt, zur Midde des displays. Das ganze hat dann etwa 26° Winkel.

Diesen Vorgang machen wir bei allen drei LEDs
Dateianhänge
19955.jpg
19955.jpg (48.15 KiB) 1739 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nach dem ersten Test mit den eingesetzten LEDs in den Fassungen war meine Papierstreuscheibe schon sehr schön ausgeleuchtet, nur man sah noch genau wo das Licht der LEDs aufs Papier traf:
Dateianhänge
19956.jpg
19956.jpg (49.13 KiB) 1738 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Dagegen hilft das anschleifen der LEDs mit feinem Schleifpapier, ich habe 500er genommen:
Dateianhänge
19957.jpg
19957.jpg (93.13 KiB) 1737 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt kann man das Display im Auto kontrollieren ob die Ausleuchtung gleichmässig ist, aber vorsicht mit dem Folienkabel, wenn man nichts riskieren will setzt man das Display zuerst wieder auf den Halter, dazu an der Seite wo auch das Kabel dran ist unter die weissen kunststoffhalter stecken und an der oberseite reindrücken.


Dann kontrollieren ob es gerade und gut sitzt:
Dateianhänge
19958.jpg
19958.jpg (70.25 KiB) 1736 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“