Umbau MID LED Technik hier Blau

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Umbau MID LED Technik hier Blau

Beitrag von Gast »

Hallo hier eine Beispielanleitung zum Umbau des MID / TID in LED Technik, hier in Blau.

Zu diesem Umbau benötigt werden:
Elektronik Lötkolben z.B. 20W
3x LEDs 0.5Watt LED 10000mcd 85° 5mm 3.5V
3x Widerstand 470Ohm 0,33 W
3x Originale Glühlampen aus dem MID
Dremel Multi oder Ähnlich oder Fein/Laubsäge
Kunststoff oder Heisskleber
Blatt weisses Papier max 100g/qm
Schleifpapier etwa 400er Körnung
Schlitzschraubendreher


Und So sieht das ganze Dann fertig aus:
Dateianhänge
19931.jpg
19931.jpg (76.02 KiB) 2145 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Und so im dunkeln:
Dateianhänge
19932.jpg
19932.jpg (55.66 KiB) 2144 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Reicht das nicht wenn man einfach blaue LED einsetzt?

Bei mir waren auch normale Glühlampen verbaut, hab einfach blaue LED eingesetzt.
Dateianhänge
19940.jpg
19940.jpg (16.82 KiB) 2139 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nein das geht hierbei (zumindest bei meiner Version des MID) nicht, erstens verhindert die dicke gelbe Streuscheibe dass das Blaue Licht der LEDs vernünftig durchscheint, und zweitens sind bei dem MID 3 LEDs nicht ausreichend um eine gute Leuchtkraft zu erzeugen um auch bei Tageslicht was erkennen zu können. Ausserdem entstehen beim alleinigen einsetzen hellere Punkte direkt vor den LEDs und das Display leuchtet nicht mehr komplett gleichmässig wie man auch auf deinem Foto ansatzweise erkennen kann.

So sieht das nach dem Tausch einer Glühlampe gegen eine angeschliffenen HighEnd LED aus, schon mit getauschter Gelber Streuscheibe gegen Papier.
Man sieht deutlich den Leuchtpunkt und das Display ist bei helligkeit kaum zu abzulesen.
Dateianhänge
19942.jpg
19942.jpg (19.46 KiB) 2140 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Und so sieht das ganze schon mit getauschter Streuscheibe aus wenn man die Glühlampen mit Tauchlack in Blau überzieht, wie zu erwarten mehr Cyan als Blau, war nur damit ich ein Foto davon machen kann.
Hier ist das Papier was als Streuscheibe dient noch schlecht zugeschnitten daher der Spalt oben den man dort sieht.

Werde aber heute abend die Anleitung hier einstellen mit allen komplikationen die sich mir ergeben haben.
Dateianhänge
19943.jpg
19943.jpg (65.82 KiB) 2141 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Eigentlich war ja beim G daher auch eine kleine Leuchtstoffröhre empfohlen worden. Eben weil das mit den LED´s nicht so einfach ist. Irgendwo hab ich schon was gesehen. :)
Gast

So nun der Umbau

Beitrag von Gast »

Zuerst baut man das MID natürlich aus,

Hier link zum ausbau der Mittelkonsole:
Hier link zum Ausbau der Mittelkonsole

Dann entfernt man den Schwarzen vorderen Rahmen vom MID indem man die gut erkennbaren Haltenasen mit einem Schraubendreher nach hinten hebelt.

Nun liegt das Display frei und kann vorsichtig durch nach aussen biegen der zwei oberen halter wie auf dem Bild markiert nach oben abgehoben werden, dies alles muss sehr vorsichtig passieren da das dünne Folienkabel sehr schnell kaputt gehen kann.

Nun sieht man die gelbe Streuscheibe die gleichzeitig Halter für das Display ist.
Dateianhänge
19945.jpg
19945.jpg (51.38 KiB) 2138 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nun muss man den Teil der als Streuscheibe dient von dem der das Display hält trennen, dazu das Gelbe Kunststoff vom Weissen Rahmen abnehmen, es ist nur mit zwei haltern links und rechts befestigt und das mittelteil heraustrennen, entlang der Roten Linie, geht am besten mit einem Dremel Werkzeug.
Dateianhänge
19946.jpg
19946.jpg (53.32 KiB) 2137 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Sollte dann ungefähr so aussehen.

Danach die Schnittkanten entgraten und gegebenenfalls wenn man etwas unsauber gearbeitet hat geradeschleifen.
Dateianhänge
19947.jpg
19947.jpg (27.1 KiB) 2136 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt benötigt man noch den halten an dem Das Display oben aufliegt, auch einfach an der roten Linie abtrennen:
Dateianhänge
19948.jpg
19948.jpg (51.49 KiB) 2135 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“