Elektrische öffnung bei Gecleanter heckklappe

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Elektrische öffnung bei Gecleanter heckklappe

Beitrag von Gast »

so da einige schon gefragt haben werd ich das ganze mal versuchen hier zu erklären!
also benötigt wird:
- Heckklappenschalter ( ich habe den von VW genommen)
- kabel
- Sicherungshalter
- orginaler zv motor

teilenummer der schalter vom VW
3B0 959 831 01C Drucktaste Heckklappenentriegelung, grün ca. 7.-€

3B0 959 831 A 01C Drucktaste Heckklappenentriegelung, rot ca. 7.-€

1J0 972 722 Stecker 0,90€

000 979 133 Einzelleitung mit je 2 Kontakten ca. 1.-€

also ich habe mir erst den schalter vom vw passat gekauft, und habe den sofort auf weisse beleuchtung umgebaut! an dem schalter sind 4 kabel dran... 2 sind für die beleuchtung ders schalters und die 2 sind die die bei dem umbau benötigt werden. ich habe mir das ganze erstmal an einen 12v quelle angeschlossen und getestet bei welchem kabel ich was anschliessen muss....

so siehts eingebaut aus:

Bild nicht mehr verfügbar!
Bild nicht mehr verfügbar!

und jetzt muss man den zv motor der in der heckklappe orginal verbaut ist in eine andere position einbauen. so dass er den schloss beim betätigen hoch zieht, also öffnet..
da der zb motor aber in beide richtungen fahren muss, muss man erstmal die beleung dafür finden in der der schalter zieht!
das habe ich auch an einer 12v quelle rausgefunden und das direkt auf den motor geschrieben, um den motor an der position anzubringen in der er benötigt wird muss man ein extra blech anfertigen, das blech muss an den heckdeckel montiert werden und den zb motor halten:
Bild nicht mehr verfügbar!
Bild nicht mehr verfügbar!

nachdem man das ganze vorbereitet hat schaut man am beste ob man schon im kofferraum die vorbereitung für eine anhängerkupplung hat. denn dann kann man den plus für den motor von dort nehmen! aber bei mir war die vorbereitung nicht vorhanden. und da ich im innenruam keine leicht zu erreichende quelle gefunden habe die mit mindestens 20A gesichert ist , habe ich einen kabel direkt von der batterie in den innenraum verlegt. dabei habe ich den stopfen der normalerweise für den gaszug ist rausgebaut und dort ein loch gebohrt und das kabel dort druchgeführt. und von da aus dann in die mittelkonsole zum schalter.
kurz nach der batterie habe ich das kabel mit einer sicherung versehen (20A). man muss dann acuh eine leitung von der mittelkonsole in den kofferraum verlegen (plus leitung für den zv motor). ich habe das ganze unterm handschuhfach, dann an den leisten an der seite , unter der rückbank geführt, und dann auf der fahreseite mit hilfe von einem draht das kabel dort durchgezogen und an den orginal kabelfürhung der heckklappe drangebaut, somit sieht man dort nichts mehr davon! masse für den zv motor nimmt man von dem massepunkt der in der heckklappe schon vorhanden ist!

fertig sieht das ganze in er heckklappe nun so aus:
Bild nicht mehr verfügbar!


falls noch ffragen sind , dann bitte fragen :)

hoffe das ich einigen von euch helfen konnte!


mfg
mustiko
Gast

Beitrag von Gast »

gute arbeit und gute idee! :bravo:
ich glaube das kann man sich mal überlegen selber zu machen thx
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

super Anleitung und eine gute Idee!
Jetzt fehlt nur noch die Ansteuerbarkeit über die Fernbedienung :-)

Beste Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Cab1.8
Hey,

super Anleitung und eine gute Idee!
Jetzt fehlt nur noch die Ansteuerbarkeit über die Fernbedienung :-)

Beste Grüße
wenn du da ein funkmodul zwischensetzt welche es zb. für unterbodenbeleuchtung usw gibt kannst du das auch machen! nachteil: du musst dann noch eine FB mit dir rumschleppen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

na das wäre nichts für mich. Wenn dann müsste man sich einen der Astra H Schlüssel nehmen und wie Sascha umbauen. Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Idee in die Tat umsetzt.

Grüße
Basti
Gast

Beitrag von Gast »

hätte ich auch bock drauf ich glaube ich versuche mich da auch mal
Gast

Beitrag von Gast »

Interessant ist die Frage was macht Ihr wenn der Motor ausfällt?
Gast

Beitrag von Gast »

ganz einfach rückbank umklapen und rein :D
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Die Rückbank kannst aber nur vom Kofferraum aus umklappen... Ein Teufelskreis...

Aber ansonsten top Idee. Allerdings wären mir die Risiken bezüglich dem Ausfall des Motors auch zu hoch. :)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Rückbank umklappen ist beim G-cab nicht. Nur der Skisack ist da
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“