Verdeck Hydraulik Öl nachfüllen (Astra G)
Verdeck Hydraulik Öl nachfüllen (Astra G)
Benötigt:
- Schraubenschlüsselsaz
- Liqui Moly Öl (Siehe Bilder und Anleitung)
- ca. 1 Std. Zeit
- Tücher etc. falls Öl daneben geht und zum Hände abwischen etc.
Gelegentlich passiert es, dass durch ein Leck im System z.B. an einem der Schläuche oder ähnliches, Hydraulik Öl verloren geht.
Oft verlieren einige Cabrios auch mit den Jahren etwas Öl über Dichtungen etc.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn euer Hydraulik Öl Behälter hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum (Sichtklappe öffnen) bei offenem Verdeck unter Maximum müsst ihr Hydraulik Öl nachfüllen.
So sah das ganze bei mir aus:
Ihr geht dazu folgendermaßen vor.
1) Vorbereitung:
- Dach öffnen
- Motor und Zündung aus, Schlüssel ziehn
2) Kofferraum:
- Rechte Seitenverkleidung im Kofferraum entfernen
(Sind nur Stecknieten usw. die Halterungen sind offensichtlich, einfach rausziehn)
- Kofferraumteppich herrausnehmen
(Damit kein Öl draufkleckert )
3) Pumpe:
- Ihr seht nun vor euch die Pumpe mit den dazu gehörigen Kabeln.
Ihr tut nun nichts weiter, als die beiden Muttern der Pumpen Halterung ganz am Boden zu lösen und abzuschrauben.
- Nun nehmt ihr den ganzen Pumpen Körper und schiebt ihn vorsichtig nach oben herraus. Das ganze kann etwas schwer gehn, wenn die Pumpe noch nie ausgebaut wurde.
- Dann legt ihr die ganze Pumpe etwas schräg nach hinten und öffnet die Einfüllschraube.
Das ganze sieht dann so aus:
4) Auffüllen.
- Ihr benötigt folgendes Öl von Liqui Moli:
Liqui Moly
Zentralhydraulik-Öl
(synthetische Hydraulikflüssigkeit mit Freigabe Opel 1940 766)
Das Öl bekommt ihr z.B. bei A.T.U. (ca. 14 € für 1L) oder bei anderen Autoteilezulieferen.
Achtung: Das Öl gibt es nicht beim Opel Händler! Dieser führt das Öl zwar, darf es an privat aber nicht verkaufen!
Dieses Öl hat praktischerweise einen Einfüllrüssel der genau in die Öffnung vom Hydraulikölbehälter passt!
- Öl einfüllen und zwischendurch Pumpe gerade stellen um den Ölstand zu überprüfen.
- Füllt soweit auf, bis das Hydraulik Öl genau zwischen der MIN und der MAX Markierung steht.
Solltet ihr zuviel eingefüllt haben, einfach den Behälter gerade stellen und über die Einfüllschraube wieder etwas abkippen.
5) Fertig!
Schraube schließen, Pumpe wieder auf die Halterung stecken und festschrauben, Seitenverkleidung anbauen.
Zum Abschluss hier noch die offizielle Anleitung von Opel zum Ein und Ausbau der Pumpe:
Hydraulikpumpe ausbauen
Hydraulikö auffüllen
Bitte seit vorsichtig und überlegt bevor ihr Hand anlegt.
Wenn ihr zuwenig Platz habt, löst zB vorher noch die Stecker der Elektrik an der Pumpe.
Achja, ihr seit selbst verantworlich für das was ihr tut. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler oder Schäden die aufgrund dieser Anleitung passieren.
- Schraubenschlüsselsaz
- Liqui Moly Öl (Siehe Bilder und Anleitung)
- ca. 1 Std. Zeit
- Tücher etc. falls Öl daneben geht und zum Hände abwischen etc.
Gelegentlich passiert es, dass durch ein Leck im System z.B. an einem der Schläuche oder ähnliches, Hydraulik Öl verloren geht.
Oft verlieren einige Cabrios auch mit den Jahren etwas Öl über Dichtungen etc.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn euer Hydraulik Öl Behälter hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum (Sichtklappe öffnen) bei offenem Verdeck unter Maximum müsst ihr Hydraulik Öl nachfüllen.
So sah das ganze bei mir aus:
Ihr geht dazu folgendermaßen vor.
1) Vorbereitung:
- Dach öffnen
- Motor und Zündung aus, Schlüssel ziehn
2) Kofferraum:
- Rechte Seitenverkleidung im Kofferraum entfernen
(Sind nur Stecknieten usw. die Halterungen sind offensichtlich, einfach rausziehn)
- Kofferraumteppich herrausnehmen
(Damit kein Öl draufkleckert )
3) Pumpe:
- Ihr seht nun vor euch die Pumpe mit den dazu gehörigen Kabeln.
Ihr tut nun nichts weiter, als die beiden Muttern der Pumpen Halterung ganz am Boden zu lösen und abzuschrauben.
- Nun nehmt ihr den ganzen Pumpen Körper und schiebt ihn vorsichtig nach oben herraus. Das ganze kann etwas schwer gehn, wenn die Pumpe noch nie ausgebaut wurde.
- Dann legt ihr die ganze Pumpe etwas schräg nach hinten und öffnet die Einfüllschraube.
Das ganze sieht dann so aus:
4) Auffüllen.
- Ihr benötigt folgendes Öl von Liqui Moli:
Liqui Moly
Zentralhydraulik-Öl
(synthetische Hydraulikflüssigkeit mit Freigabe Opel 1940 766)
Das Öl bekommt ihr z.B. bei A.T.U. (ca. 14 € für 1L) oder bei anderen Autoteilezulieferen.
Achtung: Das Öl gibt es nicht beim Opel Händler! Dieser führt das Öl zwar, darf es an privat aber nicht verkaufen!
Dieses Öl hat praktischerweise einen Einfüllrüssel der genau in die Öffnung vom Hydraulikölbehälter passt!
- Öl einfüllen und zwischendurch Pumpe gerade stellen um den Ölstand zu überprüfen.
- Füllt soweit auf, bis das Hydraulik Öl genau zwischen der MIN und der MAX Markierung steht.
Solltet ihr zuviel eingefüllt haben, einfach den Behälter gerade stellen und über die Einfüllschraube wieder etwas abkippen.
5) Fertig!
Schraube schließen, Pumpe wieder auf die Halterung stecken und festschrauben, Seitenverkleidung anbauen.
Zum Abschluss hier noch die offizielle Anleitung von Opel zum Ein und Ausbau der Pumpe:
Hydraulikpumpe ausbauen
Hydraulikö auffüllen
Bitte seit vorsichtig und überlegt bevor ihr Hand anlegt.
Wenn ihr zuwenig Platz habt, löst zB vorher noch die Stecker der Elektrik an der Pumpe.
Achja, ihr seit selbst verantworlich für das was ihr tut. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler oder Schäden die aufgrund dieser Anleitung passieren.
Hab das gestern mal nach deiner Anleitung in die Hand genommen. Das Hydrauliköl habe ich durch einen Kumpel direkt von Opel gehabt. Der FOH hatte ihm den Rest damals freundlicherweise mitgegeben nachdem's bei ihm aufgefüllt wurde. Glück für mich
Kleiner Nachtrag vielleicht:
Man muss die Blende von der Heckverkleidung auch ablösen (hinten, da wo der Bolzen vom Kofferraumdeckel einrastet, an der Ladekante). Erst danach geht's Seitenteil raus. Aber auch hier ist's ne simple Klick-Technik. Und der Tip mit dem Lappen war auch gold wert- sonst wird's recht schnell ne Sauerei :rolleyes:
Dauer war bei mir, wie angegeben, genau eine Stunde- trotz recht langer Fingernägel und nur durchschnittlicher Schraubererfahrung. Vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung!!!
LG Sandra
Kleiner Nachtrag vielleicht:
Man muss die Blende von der Heckverkleidung auch ablösen (hinten, da wo der Bolzen vom Kofferraumdeckel einrastet, an der Ladekante). Erst danach geht's Seitenteil raus. Aber auch hier ist's ne simple Klick-Technik. Und der Tip mit dem Lappen war auch gold wert- sonst wird's recht schnell ne Sauerei :rolleyes:
Dauer war bei mir, wie angegeben, genau eine Stunde- trotz recht langer Fingernägel und nur durchschnittlicher Schraubererfahrung. Vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung!!!
LG Sandra
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Also ich war dann mal beim FOH in meiner nähe! Da hauen die rein "Tut uns Leid, aber der Herr der sich mit Verdeck´s auskennt ist in Urlaub, wir können Ihnen einen Termin für den 24.06 geben" ...... Hallo ... wir haben Sommer!
Ich dann ab nach Hause und mal geschaut was es mit der Hydraulikflüssigkeit auf sich hat!
Wie man sieht ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden!
Ok, was kann es noch sein?
Nachdem ich mein Verdeck dann etwa 5 minuten untersucht habe, musste ich feststellen das ich ein zerqueschtes Kabel finden musste!
Ich habe das Kabel vernünftig aufgetrennt, verlötet und alles läuft wieder wunderbar!
Vielleicht ist das eine kleine Idee für Leute die das gleiche Problem haben!
Ich dann ab nach Hause und mal geschaut was es mit der Hydraulikflüssigkeit auf sich hat!
Wie man sieht ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden!
Ok, was kann es noch sein?
Nachdem ich mein Verdeck dann etwa 5 minuten untersucht habe, musste ich feststellen das ich ein zerqueschtes Kabel finden musste!
Ich habe das Kabel vernünftig aufgetrennt, verlötet und alles läuft wieder wunderbar!
Vielleicht ist das eine kleine Idee für Leute die das gleiche Problem haben!