Verdeck Hydraulik Öl nachfüllen (Astra G)

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

super anleitung! habs in 15 minuten fertig gehabt!
nu stimmt der ölstand wieder :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hey..kann jemand evtl für die Anleitung neue passende Bilder uppen?

werd das bei mir auch mal kontrollieren^^
Gast

Uneinigkeit über Verdecklage

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

täusche ich mich, oder seid Ihr Euch nicht so richtig einig, bei welcher Verdecklage der Ölstand geprüft werden muss?

In der Anleitung von ScHiDdY steht:
"Wenn euer Hydraulik Öl Behälter hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum (Sichtklappe öffnen) bei geschlossenem Verdeck unter Minimum steht oder bei offenem Verdeck unter Maximum müsst ihr Hydraulik Öl nachfüllen."

Freestyler hingegen schreibt:
"Beim Prüfen und Korrigieren des
Füllstandes muß das Faltdach komplett
geöffnet sein!!!! "

Was stimmt denn nun?

Gruß, Julius
Gast

Beitrag von Gast »

In einem mir vorliegenden PDF, dass die Originalseite des WHB enthält, steht ...

"Beim Prüfen und Korrigieren des Füllstandes muß das Faltdach komplett geöffnet sein."


Das PDF habe ich mal 2007 gefunden, keine Ahnung, wo ich das her habe.

Gruß
blackwilli
Gast

Beitrag von Gast »

Danke!

Dann ist bei unserem also alles in Ordnung.
Gast

Super!

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Astra-Cabrio-Gemeinde,
Jetzt hab' ich mich auch mal selbst an das Auffüllen des Hydrauliköls gewagt... :boah: und was soll ich sagen...? Super Anleitung! :)
Nach ca. 1 Stunde war ich fertig und alles funzt. :jump:
Letztes Mal hatte ich noch den FOH damit beauftragt, aber die Kröten kann ich mir ja ab jetzt sparen.
Übrigens; der Tip mit der Arztspritze war ein Volltreffer; nicht ein Tropfen ging daneben.
Mit bestem Dank aus Luxemburg,
Patrick
Allzeit gute Fahrt... :autofahren:
Gast

Beitrag von Gast »

... ach ja... eh ich's vergesse; die Arztspritzen haben ja auch eine Flüssigkeitsmengen-Skala. Vor dem Ausbau einfach nachmessen wieviel Flüssigkeit in der Höhe fehlt, und mit dem Radius das fehlende Volumen rechnen.
Beispiel:
Bei meinem Astra haben 1,4cm gefehlt. Der Durchmesser des Flüssigkeitsbehälters ist 7cm, der Radius folglich 7:2=3,5cm. Die Formel pi*r²*h ergibt das Volumen, wobei pi=3,14, r=3,5 und h=1,4.
In diesem Fall: 3,14*(3,5*3,5)*1,4 = 53,851 = ca. 54 ml
Ich gebe zu, die Rechnung ist umständlich, deshalb vereinfacht:
(Fehlende Flüssigkeit in cm) * 38,465 = (Fehlende Milli-Liter)
Nun genügt es die Arztspritze bis auf die benötigte Menge Hydraulik-Öl zu füllen und sie im Behälter zu entleeren.
Ihr vermeidet mit dieser Methode jedes Mal den Behälter zu- und aufschrauben zu müssen, bis dass die gewünschte Füllmenge erziehlt wird.
Hat bei mir zumindest sehr präzise geklappt.
Gast

Beitrag von Gast »

du bist ja ein witzbold. wer fängt denn, während er mit dem kopf im kofferraum steckt, an mit solchen formeln zu rechnen :rolleyes:
behälter anwinkeln, nach gefühl einfüllen und fertig ist die kiste.
das was zuviel ist wieder vorsichtig abschütten und gut ist....
denke nicht dass man so oft den behälter auf und zu schrauben muß.
das hab ich 1x gemacht und dann stimmte der stand.
man muß es ja nicht übertreiben ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde das mal gar nicht so übertrieben. Immerhin hatte ich das vorbereitet bevor ich mit dem Kopf im Kofferraum hing. Ausserdem gibt es mit dieser Methode keinen Verlust (Öko und so?) und keine Schweinerei unter der Heckklappe.
Naja... jedem das Seine... Wie bei den Klitschkos: "Ich arbeite mehr mit dem Kopf, du arbeitest mehr aus dem Bauch heraus, spontan"
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

RE: Verdeck Hydraulik Öl nachfüllen (Astra G)

Beitrag von Osirus »

Original von ScHiDdY
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn euer Hydraulik Öl Behälter hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum (Sichtklappe öffnen) bei geschlossenem Verdeck unter Minimum steht oder bei offenem Verdeck unter Maximum müsst ihr Hydraulik Öl nachfüllen.
Das stimmt nicht!
Der Ölstand muss laut TIS bei komplett geöffnetem Verdeck geprüft werden!
Zitat OPEL TIS
Beim Prüfen und Korrigieren des Füllstandes muss das Faltdach komplett geöffnet sein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“