Verdeck Hydraulik Öl nachfüllen (Astra G)

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Verdeck Hydraulik Öl nachfüllen (Astra G)

Beitrag von Gast »

Benötigt:
- Schraubenschlüsselsaz
- Liqui Moly Öl (Siehe Bilder und Anleitung)
- ca. 1 Std. Zeit
- Tücher etc. falls Öl daneben geht und zum Hände abwischen etc.


Gelegentlich passiert es, dass durch ein Leck im System z.B. an einem der Schläuche oder ähnliches, Hydraulik Öl verloren geht.
Oft verlieren einige Cabrios auch mit den Jahren etwas Öl über Dichtungen etc.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn euer Hydraulik Öl Behälter hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum (Sichtklappe öffnen) bei offenem Verdeck unter Maximum müsst ihr Hydraulik Öl nachfüllen.

So sah das ganze bei mir aus:
Bild

Ihr geht dazu folgendermaßen vor.

1) Vorbereitung:
- Dach öffnen
- Motor und Zündung aus, Schlüssel ziehn

2) Kofferraum:
- Rechte Seitenverkleidung im Kofferraum entfernen
(Sind nur Stecknieten usw. die Halterungen sind offensichtlich, einfach rausziehn)
- Kofferraumteppich herrausnehmen
(Damit kein Öl draufkleckert ;) )

3) Pumpe:
- Ihr seht nun vor euch die Pumpe mit den dazu gehörigen Kabeln.
Ihr tut nun nichts weiter, als die beiden Muttern der Pumpen Halterung ganz am Boden zu lösen und abzuschrauben.

- Nun nehmt ihr den ganzen Pumpen Körper und schiebt ihn vorsichtig nach oben herraus. Das ganze kann etwas schwer gehn, wenn die Pumpe noch nie ausgebaut wurde.

- Dann legt ihr die ganze Pumpe etwas schräg nach hinten und öffnet die Einfüllschraube.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild

4) Auffüllen.
- Ihr benötigt folgendes Öl von Liqui Moli:
Liqui Moly
Zentralhydraulik-Öl
(synthetische Hydraulikflüssigkeit mit Freigabe Opel 1940 766)
Das Öl bekommt ihr z.B. bei A.T.U. (ca. 14 € für 1L) oder bei anderen Autoteilezulieferen.
Achtung: Das Öl gibt es nicht beim Opel Händler! Dieser führt das Öl zwar, darf es an privat aber nicht verkaufen!
Bild
Bild

Dieses Öl hat praktischerweise einen Einfüllrüssel der genau in die Öffnung vom Hydraulikölbehälter passt!

- Öl einfüllen und zwischendurch Pumpe gerade stellen um den Ölstand zu überprüfen.

- Füllt soweit auf, bis das Hydraulik Öl genau zwischen der MIN und der MAX Markierung steht.

Solltet ihr zuviel eingefüllt haben, einfach den Behälter gerade stellen und über die Einfüllschraube wieder etwas abkippen.

5) Fertig!
Schraube schließen, Pumpe wieder auf die Halterung stecken und festschrauben, Seitenverkleidung anbauen.

Zum Abschluss hier noch die offizielle Anleitung von Opel zum Ein und Ausbau der Pumpe:
Hydraulikpumpe ausbauen
Hydraulikö auffüllen


Bitte seit vorsichtig und überlegt bevor ihr Hand anlegt.
Wenn ihr zuwenig Platz habt, löst zB vorher noch die Stecker der Elektrik an der Pumpe.

Achja, ihr seit selbst verantworlich für das was ihr tut. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler oder Schäden die aufgrund dieser Anleitung passieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe bis heute nicht, warum OPEL an der Einfüllschraube nicht einfach eine kleine Hydraulikkupplung um 90° nach oben angebracht hat, oder auch gleich den Einfüllstutzen oben einschraubt.

Aber man muss ja nicht alles verstehen!


Gruss


Alex
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Hab das gestern mal nach deiner Anleitung in die Hand genommen. Das Hydrauliköl habe ich durch einen Kumpel direkt von Opel gehabt. Der FOH hatte ihm den Rest damals freundlicherweise mitgegeben nachdem's bei ihm aufgefüllt wurde. Glück für mich :)

Kleiner Nachtrag vielleicht:
Man muss die Blende von der Heckverkleidung auch ablösen (hinten, da wo der Bolzen vom Kofferraumdeckel einrastet, an der Ladekante). Erst danach geht's Seitenteil raus. Aber auch hier ist's ne simple Klick-Technik. Und der Tip mit dem Lappen war auch gold wert- sonst wird's recht schnell ne Sauerei :rolleyes:

Dauer war bei mir, wie angegeben, genau eine Stunde- trotz recht langer Fingernägel und nur durchschnittlicher Schraubererfahrung. :) Vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung!!!

LG Sandra
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Gast

Beitrag von Gast »

Was mache ich denn wenn sich das Verdeck nicht öffnen lässt???

Ich habe zum Beispiel das Werkzeug nicht oder es gibt andere Probleme!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
dann machst du das, was in so einem Fall das beste ist, und fährst zum FOH. ?(

Gruß
Benutzeravatar
juatafu
Experte
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Losheim

Beitrag von juatafu »

Gibt es die Bilder noch irgendwo zu sehen?
Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich war dann mal beim FOH in meiner nähe! Da hauen die rein "Tut uns Leid, aber der Herr der sich mit Verdeck´s auskennt ist in Urlaub, wir können Ihnen einen Termin für den 24.06 geben" ...... Hallo ... wir haben Sommer!

Ich dann ab nach Hause und mal geschaut was es mit der Hydraulikflüssigkeit auf sich hat!

Wie man sieht ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden!

Bild

Bild


Ok, was kann es noch sein?

Nachdem ich mein Verdeck dann etwa 5 minuten untersucht habe, musste ich feststellen das ich ein zerqueschtes Kabel finden musste!

Bild

Ich habe das Kabel vernünftig aufgetrennt, verlötet und alles läuft wieder wunderbar!

Vielleicht ist das eine kleine Idee für Leute die das gleiche Problem haben!
Gast

Beitrag von Gast »

Oha... was nicht schlecht wäre, wenn du in etwa beschrieben könntest, wo dieser Kabelbruch sich befindet, nicht, dass das bei jedem passieren könnte



Gruss

Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Oh sorry ...

Wenn du den Deckel des Verdecks hoch fahren lässt, dann ist es genau da wo das Verdeck am Rahmen befestigt ist (hinter der Seitenscheibe)!

Dort laufen Kabel entlang! Die würde ich einfach mal kontrollieren!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Original von Calibaer
...
Ich habe das Kabel vernünftig aufgetrennt, verlötet und alles läuft wieder wunderbar!
Vielleicht ist das eine kleine Idee für Leute die das gleiche Problem haben!
...
:thumb:

Gruß
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“