VW EOS anstelle Astra G Cabrio

In diesem Forum kann über alle anderen Cabrios (auch Nicht-Opels) gesprochen werden. Fahrer von Fremdfabrikaten sind gerne willkommen ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ich habe dem Freundlichen ja schon mal gesagt, dass ich wandeln werde, wenn es beim nun folgenden dritten Versuch nicht klappen sollte!
Deshalb geht er nun in ein "Eos Center", wo sie sich mit diesen Wagen besser auskennen und die notwendigen Arbeiten auch durchführen können und dürfen!

Das mit der Wandlung ist schon gut, aber da ich schon über 10'000 km auf dem Tacho habe, wird mich eine Wandlung auch eine Stange Geld kosten!

Aber ich brauche doch einen dichten EOS!

Wenn ich hier im Forum so mitlese, so habt ihr mit den Astra TT schon kleinere Probleme! Diese sind sicher auch lästig, aber Wassereintritte sind sozusagen nicht vorhanden!

Grüsse Hofi
Gast

Beitrag von Gast »

Der Abzug bei uns in Deutschland beträgt ca. 0,00067 % des Kaufpreises pro gefahrenen Kilometer.
Gast

Beitrag von Gast »

Nun steht mein EOS schon seit 2 Wochen im "EOS Zentrum" und ich habe nichts von meinem Händler gehört!

Ob sie ihn wohl mit Silikon abdichten und ich dann das Dach nie mehr öffnen kann?

Langsam werde ich bei diesem schönen Wetter ungeduldig...

Hofi

PS: Danke Detlef59, habe mal mit 12'000 km gerechnet ;(
Gast

Beitrag von Gast »

@ Hofi

Hi Marcel,

man das ist ja auch so eine endlosgeschichte mit Deinem EOS, da hast Du wirklich voll in die Sch.... gegriffen.

Ich will ja nicht in offenen Wunden bohren aber hättest Du mal Dein schickes G Cab behalten aber hinterher ist man ja immer klüger.

Ich drück Dir die Daumen das sich die Wartezeit wenigstens lohnt und Du danach nur noch Freude mit Deinem EOS hast (den ich immer noch schick finde).

Gruß Frank
Gast

@Pivo

Beitrag von Gast »

hallo Frank

Ja, du hast ja Recht!

Bevor ich meinen EOS zur letzten Reparatur gebracht habe, sagte ich dem Freundlichen, dass ich mein eingetauschtes Astra G Cabrio wieder haben möchte und er den EOS zurück nehmen kann.

Es war ja ein schönens und vor allem problemloses Cabrio! :) )

Aber es war ja bereits nach ca. 2 - 3 Wochen nach dem Eintausch bereits wieder verkauft! Gut, es war ja wirklich gepflegt, beinahe kein Winterbetrieb, als Zweitwagen benutzt und keine Kurzstrecken.

Also schauen wir nach vorn! Hab von meinem Baby immer noch nichts gehört!

Top Wetter (Sonne, 32Grad) und ich muss geschlossen mit einem Audi A3 durch die Lande kurven, welcher nicht einmal ein Schiebedach hat!

Ich werd's überleben, aber nur knapp! ;)

Grüsse Hofi
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hoffe, dass du für die Zeitdauer der Reparatur, eine entsprechende Entschädigung bekommst.

MfG jjb
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hofi
Das Dach mit Silikon zukleben? Ja, VW (sowie vermutlich auch den anderen Automobilherstellern) wäre so was durchaus zuzutrauen. Vielleicht bauen die auch noch ein zusätzliches Stoffverdeck über das Blechdach.
Aber, dass die das nicht hinbekommen ist schon seltsam. Irgendwas stimmt da anscheinend mit dem ganzen Dachkonzept nicht und anstelle einer Neukonfiguration basteln die jetzt rum. Ist der Grund eigentlich das Schiebehubdach?

Na, jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück!

gruss walt
Gast

Beitrag von Gast »

Muss nicht daran liegen.

Ford hat mit dem neuen Focus auch diese Probleme, die haben sogar
die Produktion gestoppt!

Haben die das Cab nur in der Wüste getestet???
Gast

Beitrag von Gast »

ja, Ford hat auch Probleme....


Nun, es gibt ja auch viele dichte EOS. Vor allem die neusten Modelle haben kaum mehr Probleme wegen eindrignendem Wasser. Ich habe da noch einen vom November 2006 erwischt, diese hatten noch vermehrt Probleme. Zudem bin ich ja auch schon 11'000 km gefahren, was ja eigentlich kein Problem sein darf. Aber eventuell haben sich in dieser Zeit die Scheiben etwas verstellt.
Der Fehler tritt ja beim fahren nicht auf, sonder nur wenn er längere Zeit im Regen steht.

@TokioAbsteige

Schiebedach:
Das Schiebedach hat natürlich 2 Führungen, in welchen sich Wasser sammelt und dieses muss auch ablaufen können.
Hier ist das eine Problem. Es muss über einen hohlen Gummistöpsel aus dem vordesten Dachsegement in die A-Säule abfliessen. Da gibt es Undichtigkeiten...

Seitenscheiben:
Die zweite Problemzone ist die Gummidichtung entlang der A-Säule und am Dach. Es ist nicht ein U-Profil wie beim Astra G Cabrio, sondern einfach eine Gummidichtung. Wenn nun die Seitenscheibe zu wenig Druck auf das Gummiprofil macht oder eben die Seitenscheiben nicht 100% korrekt justiert sind, läuft bei starkem Regen Wasser rein. Das Wasser zieht sich irgend mittels Kapillarwirkung an der Scheibe hoch und tröpfelt an auf der Innenseite hinunter.

@jjb
Nein, eine Entschädigung bekomme ich natürlich nicht! Ich hatte schon Probleme, dass ich kostenlos einen Ersatzwagen bekomme. Nun fahre ich einen Audi A3, was ja auch nicht schlecht ist. Aber eben geschlossen ;(

Grüsse Hofi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hofi
Eigentlich hätte ich ja auch gerne so ein Schiebedach. Es würde auch ein einfaches Hubdach reichen, dass nicht mal durchsichtig sein müsste. Wenn es regnet ist es gar nicht so einfach eine gehörige Portion Frischluft in den ATT zu bekommen. Fenster aufmachen geht nicht, da dann auch der ATT seinen Fahrer nässt. Aber, dass es reintropft, auch wenn das Ding geschlossen ist, will ich natürlich auch nicht.
Das mit den Fenstern verstehe ich nicht so ganz. Die liegen einfach nur vor dem Gummi und verschwinden nicht in einer Profillippe wie beim ATT? Merkwürdig.
Wie ist das, wenn man bei geschlossenen Scheiben das Dach öffnet. Beim ATT senken sich die Scheiben zuerst ein Stück, bevor sich das Dach öffnet. Ist das beim Eos nicht so? Denn wenn die Scheiben sich nur VOR das Gummi der Dichtungen pressen, dann wäre ein automatisches vorab Absenken ja gar nicht nötig.

Egal, Hauptsache die bekommen das Problem bei Dir geregelt. Ich wünsche noch mal viel Glück!
Eine Entschädigung von Seiten VW’s hielte ich aber doch für angebracht. Selbst ein Gummibärchenhersteller entschädigt seine Kunden, wenn die schadhafte Ware bekommen haben.

gruss walt
Antworten

Zurück zu „Andere Cabrios“