Starkes ruckeln und Leistungsverlust

In diesem Forum kann über alle anderen Cabrios (auch Nicht-Opels) gesprochen werden. Fahrer von Fremdfabrikaten sind gerne willkommen ;-)
Gast

Starkes ruckeln und Leistungsverlust

Beitrag von Gast »

Hey, mein Cabrio habe ich ja leider nicht mehr. Aber ich habe auch mitbekommen, dass man hier auch Hilfe für andere autos bekommt ;-)

Es ist immer noch ein Opel, dass Auto von meinem Freund. Ist ein b Corsa 1.6 mit 106 ps Bj 1994 143tkm. Das Auto hat auch überall seine Macken, mal schauen ob ihr mir weiter helfen könnt :-)

Und zwar ist in dem Auto ein Riesen Fehler drin!
Beim Tacho, leuchtet immer das Abblendlicht obwohl es nicht eingeschaltet ist. Schalte ich es jedoch ein klimmt leicht die fernlichleuchte auf, obwohl es nicht an ist. Die Tacho Beleuchtung geht auch aus und der Drehzahlmesser geht auf 0.

Außerdem ist die tachowelle kaputt und das Auto geht ständig aus, habe irgendwo gelesen das es an der tachowelle liegt. Kann das stimmen??

Seit neustem ruckelt das Auto extrem bis ca 4000 Umdrehungen und es ist gar keine Leistung mehr da. Bei 2000 Umdrehungen rasselt es auch im MOtor :-(

Der Auspuff qualmt auch aus dem letzten Loch, Kühlwasserstand bleibt aber gleich. Und es ist auch kein Glibber beim Öl Deckel :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wusste nicht genau wo ich das Thema hinschieben sol, also schreibe ih es einfach mal hier hin, sorry wenn's falsch ist.
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Das klingt ja nach soooo vielen Problemen...

Welche Farbe hat der Qualm aus dem Auspuff? Weiss oder eher bläulich?

Das Problem mit der Tachowelle hatte ich damals bei meinem Tigra auch.

Dazu kam noch das AGR welches gern mal kaputt geht. Könnte bei dir auch der Fall sein...

Ferndiagnosen sind immer so ne Sache... Ohne hier "Werbung" machen zu wollen: http://www.corsa-tigra.de Da gibt es bereits viele Themen dazu und dort wird dir sicher jemand helfen können. Bin dort selbst lange Zeit angemeldet und hab immer Rat zu Problemen gefunden.

Vorsichtige Frage:
Das Auto wegzugeben bzw ne Reparatur, die wohl nicht billig wäre, steht nicht zur Debatte oder?
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Gast

RE: Starkes ruckeln und Leistungsverlust

Beitrag von Gast »

Original von Kaddinchen
Beim Tacho, leuchtet immer das Abblendlicht obwohl es nicht eingeschaltet ist. Schalte ich es jedoch ein klimmt leicht die fernlichleuchte auf, obwohl es nicht an ist. Die Tacho Beleuchtung geht auch aus und der Drehzahlmesser geht auf 0.
Das müsste ein Massefehler sein. Soll heissen, eines der braunen Kabel im Motorraum/Kofferraum hat keinen ausreichenden Kontakt mehr zur Karosserie/Lichtmaschine.
Außerdem ist die tachowelle kaputt und das Auto geht ständig aus, habe irgendwo gelesen das es an der tachowelle liegt. Kann das stimmen??
Das der Wagen einfach ausgeht liegt eher am Leerlaufsteller/Zündung denn an der Tachowelle.
Seit neustem ruckelt das Auto extrem bis ca 4000 Umdrehungen und es ist gar keine Leistung mehr da. Bei 2000 Umdrehungen rasselt es auch im MOtor :-(
Der Auspuff qualmt auch aus dem letzten Loch
Eieiei, das kann ja alles sein von Zündungsproblemen über Kat/Lambda Bereich und und und....da muss wohl ne Werkstatt ran. Das Rasseln ist auch nicht grade vorteilhaft.
Alles in allem klingt das nach einem Auto, das wohl besser der Abwrackprämie zugeführt worden wäre, auch wenn es hart klingt. Besonders das Motorrasseln bei einer bestimmten Drehzahl kann ein heftiger Schaden sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Hmmm, die Tachowelle könnte schon Einfluss auf den Motorlauf haben. Das Motorsteuergerät wertet ja auch die Geschwindigkeit aus. Aber ganz ausgehen sollte der Motor deswegen nicht.
Verstärktes Qualmen (blau) in Verbindung mit mangelnder Leistung und rasselnden Geräuschen ist meist kein gutes Zeichen. Das Qualmen kann an verschlissenen Kolbenringen liegen oder an verhärteten, abgenutzten Ventilschaftdichtungen. Rasselnde Geräusche könnten auf einen Lagerschaden hindeuten. Manchmal ist aber auch einfach nur der Krümmer gerissen.
Wenn ich noch ein bisschen überlege, dann fallen mir bestimmt noch ein paar Möglichkeiten ein, aber DIE exakte Ursache ist natürlich nur durch gründliche Überprüfung festzustellen. Ich würde auf jeden Fall mal eine Kompressionsprüfung machen lassen. Das kostet nicht die Welt und sagt schon eine Menge aus. Fällt die schlecht aus, dann sind mindestens die Kolbenringe verschlissen.
Den Elektrikwurm würde ich auch erstmal auf einen Massefehler schieben wollen.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Ging ja richtig schnell. Danke :-)

Das AGR tauschen wir jetzt am wochenende aus, haben das glück das ein Freund das gleiche Auto hat nur leider mit motorschaden ;-). Wenn wir das agr ausbauen machen wir auch gleich mal die Drosselklappe sauber.


Der Qualm aus dem Auspuff ist weiß.

Ohnein ein massefehler :-( wo finde ich die kabel denn überall? Habe letztens gesehn das auch ein Mader am Auto sich zu schaffen gemacht hat. Das wird bestimmt Arbeit.

Das Rasseln im Motor ist nur bei genau 2000 Umdrehungen ansonsten ist nichts zu hören. Haben das Rasseln auch nur durch Zufall mitbekommen, als wir schauen wollten ob der Lüfter anspringt. Ist total leise... Aber sorgen macht es mir schon.

Nein das kleine autochen hat die abwrackprämie überstanden, bestimmt verdient :P
Er hat nur 800€ bezahlt fuer das Auto und dafür steht es eigentlich gut da. So gut wie kein Rost und ansonsten laeuft der Motor auch richtig schien ruhig :-)

Was ist denn eine kompressionsPrüfung :-/ ?

Achso & nein teure reperaturen stehen nicht zu Debatte. Kommt jetzt auch bald in die Werkstatt für neue achsmanschetten und die tachowelle 150€ nur alleine für die arbeit :-(
Gast

Beitrag von Gast »

Weißer Qualm deutet normalerweise auf Wasserdampf im Abgas. Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, Zylinderkopfdichtung. Da Du aber sagst, es fehlt kein Kühlwasser bin ich jetzt etwas ratlos.
Das Rasseln ist nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl, dann kann auch einfach nur etwas locker sein. Gern genommener Kandidat sind irgendwelche Hitzeschutzbleche an Krümmer oder Auspuff.
Bei einer Kompressionsprüfung wird geprüft, wie "dicht" die einzelnen Zylinder noch sind. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand der Ventile, Zylinder und Kolben samt Ringen ziehen. Diese Prüfung ist recht einfach und schnell in einer Werkstatt gemacht, vielleicht hat sogar jemand in Deiner Bekanntschaft ein Gerät dafür.
Urgs, ein Marder? :s hoot: Diese widerlichen kleinen Kabelfresser... Dann mal die Kabelage auf Spuren untersuchen. Wenn ein identisches Fahrzeug zur Verfügung steht, dann könnte man ja evtl. zerfressene Kabel "einfach" tauschen.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Wenn ein Marder bei war könnte das doch schon eine Ursache sein...

Bei einer Kompressionsmessung liefert letztlich recht gute Aussagen darüber, wie gut der Motor noch in Schuss ist. Habe sowas damals zwecks Motorschaden bei meinem Tigra (gleicher Motor) machen lassen... Wenn die Zylinder unter ca. 10,2 bar (Richtwert bei dem Motor sagten die bei Opel damals) haben, ist das nicht mehr so doll.

Ich drück euch die Daumen, aber gut klingt das alles nicht so wirklich. Vielleicht könnt ihr ja den anderen als Spender nutzen...
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Gast

Beitrag von Gast »

Also, wir haben jetzt das Agr ausgetauscht, keine Besserung. Die Drosselklappe haben wir auch sauber gemacht. Nix. Ruckeln ist immer noch da, ruckelt sich schon fast tot. Leistung hat er auch keine. Wenn es denn die Zylinderkopfdichtung wäre, könnte das ruckeln und Leistungsverlust was damit zu tun haben?

Jetzt hat das corzillachen noch ein neues Problem. Beim anmachen säuft das Auto ab, nur durch Gas geben Bleibt es an.

Ausreden ist Öl an den Zündkerzen, wie kommt das denn dahin? :-(
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Die Zylinderkopfdichtung kann durchaus für schlechten Motorlauf und mangelnde Leistung verantwortlich sein. Wäre auch eine Erklärung für den weißen Qualm.
Öl an den Kerzen kann durch verschlissene Kolbenringe verursacht werden oder durch abgenutzte oder verhärtete Ventilschaftdichtungen.
Wie gesagt, eine Kompressionsprüfung gibt da schon einiges her...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Was wären denn ca. die kosten für eine neue Zylinderkopfdichtung?.. wird wahrscheinlich den Wert des Autos übertreffen.

Haben nun auch neue Zündkabel eingebaut & tadaa, dass Auto bleibt an & säuft nicht mehr ab. Auch haben wir Neue alte :P Zündkerzen an & das Auto sprang.. so..mhm.. naja ok an. Hat seine Probleme beim anspringen.

Probefahrt ob es daran liegt können wir zur Zeit nicht machen, da das ganze Amaturenbrett ausgebaut ist! 8o 8o 8o

& Entschuldigt. Es wird nicht angezeitg, dass das Abblendlicht an wäre, sondern die Nebelschulssleuchte :rolleyes:

Scheinen aber den übeltäter gefunden zu haben...

Oh glaube muss mich nun schämen, dass ganze Amaturenbrett ausgebaut für nichts. Der Fehler war im Stecker für den Tacho, ein kleines blättchen war nach unten gebogen
Antworten

Zurück zu „Andere Cabrios“