Törggelen vom 29.10.(abends)-1.11.?!?

Ihr kennt schöne Touren oder wollt ein gemeinsames Treffen veranstalten? Dann hier rein
Gast

Törggelen vom 29.10.(abends)-1.11.?!?

Beitrag von Gast »

Mir kam schon mal die Idee, dass man im Herbst zum Ausklang der Cabrio-Saison einen Ausflug zum Törggelen machen könnte.

Da ich mich ein wenig umgehört habe und mittlerweilen die meisten Orte für eine grössere Gesellschaft schon ausgebucht bzw. sauteuer sind, kam mir der Gedanke, dass man sowas ja selber veranstalten könnte. Nötig wäre dazu eine Hüttn und ein verlängertes WE. Anbieten würde sich hier das WE um den 1. Nov., um einen Hüttenzauber vom Feinsten hinzulegen.

Dass es auf Hüttn etwas rusikaler zugeht und der Komfort nicht so enorm ist, wie in den div. Hotels in denen wir bei anderen Touren nächtigen, brauch ich ja hoffentlich keinen zu erzählen. Grosse Schlafräume gehören zu so einem Event einfach dazu.

Deshalb wollte ich mal den Link hier loswerden und fragen, ob dafür Interesse besteht. Auf Achental klicken und durchlesen.

http://www.ferienhaus-tirol.com/

Die Umfrage würd ich mal einige Wochen laufen lassen, da wir dann wahrscheinlich schon buchen müßten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Oli,

das ist ja mal keine schlechte Idee! Denke das lässt sich einrichten ;)

Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

Das hört sich fast so an, als hätte ich nur schlechte Ideen :P !

Naja, man sollte halt die Komforteinschränkungen beachten :D ! Nicht dass einer erschrickt, wenn er mit anderen in einem grossen Schlafraum pennen muß.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gast2
Das hört sich fast so an, als hätte ich nur schlechte Ideen :P !
...
?( hmm... eigentlich nicht... na egal

;) Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Für alle, die genau so wenig wie ich wußten, was "Törggelen" bedeutet:

Das Törggelen ist seit jeher Brauch in Südtirol...

Vor allem entlang der Weinstrasse und im Eisacktal - überall dort, wo es den neuen Wein gibt, wurde schon früher im Herbst nach dem Weinpressen ordentlich geschmaust. Alle Helfer und Helfershelfer aus nah und fern wurden zu einer großen Marende eingeladen, ein kleines Fest, bei dem der neue Wein und der Suse (neuer Wein vor der Gärung), "gekostet" wurden.

Was es zu essen gab? Die Mahlzeit hatte und hat es noch heute in sich: Es gab Kraut, Knödel und Geselchtes, Hauswürste und Speck oder Aufschnitt mit Kaminwurzen, Käse und allem was dazugehört. Zum Nachtisch gab's und gibt es Krapfen und die "Köschtn", gebratene Kastanien mit Butter, zu denen der Suse besonders gut schmeckt!

All das findet in Buschenschänken und urigen Lokalen von Oktober bis Mitte November statt!

Törggelen kommt aus dem Lateinischen "torquere", was soviel wie "Wein pressen" bedeutet. Mit torkeln hat der Ausdruck also nix zu tun :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr gut:thumb: :bravo:!

:respekt: ins Preißnland!
Gast

Beitrag von Gast »

@ boomerang

Danke für Deine Erklärung ! ! Du bist mir zuvor gekommen...

Idee finde ich super, klar, aber warum um Himmels Willen in Nordtirol ? Wo sollen wir bitte im Kaunertal oder in Breitenbach frischen jungen Wein direkt vom Weinbauern herbekommen ? Oli !!! Hab ich da eine Wissenslücke ??

Viele Grüße
RP 97
Gast

Beitrag von Gast »

Deswegen gehts ja ins Achental :D ! Keine Ahnung, wo wir da einen Wein herbekommen ?(. Sollte aber das kleinste Problem werden uns da einzudecken.

Mir kam diese Adresse nur zwischen die Finger und ich fand es urig, günstig und sehr schön gelegen.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Gast2

OK, dann Achental ! Aber dann ists kein Törggelen, sondern einfach ein sehr gepfelgtes kultiviertes Besäufnis...Hat ja auch was, aber dann bitte nicht unter einem Decknamen, oder ?

Prost !
RP 97
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast2,
Zuviel der Ehre, Google wußte es ;)

@RP97
Die Bayern sind schon arm dran, müssen nach Österreich fahren um Spaß zu haben :D

Grüße
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Touren und Treffen“