Regensensor fürs Verdeck

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

Beitrag von Gast »

Zugegeben, ich habe mich mit der Verschaltung des Astras noch nicht intensiv beschäftigt - aber generell würde ich sagen, daß Elektronik heutzutage keine Frage der Möglichkeiten ist, sondern nur eine FRage des Aufwandes, den man sich machen möchte.

Und bezüglich der Haftungs-Geschichte muß ich Dir auch Recht geben - ich würde mich durchaus in der Lage sehen, sowas zu entwickeln (egal, wie der Motor verschaltet ist - muß im Zweifelsfall halt umgekabelt werden) - aber machen würde ich es dennoch höchstens für mich selbst.

Passiert doch irgendwas, kann man sich im Prinzip gleich nen Strick nehmen.
Und selbst wenn man die ideale Lösung hätte - müßte man sie erst KBA-Zulassen, bevor man sie in den gewerblichen Verkehr bringt...was durchaus bis fünfstellig Euro Offsetkosten sind.

Daher werden sich alle halbwegs zurückhalten.

Meine Anregung geht von daher auch eher in folgende Richtung:
Wenn sich da jemand selbst hinstellt - selbst bastelt usw....
...vielleicht mal nen Blick in die roboternetz-Geschichte werfen.
Roboternetz.de hat da z.B. fertige Mikrocontroller-Boards - kosten glaube ich ca 70 Euro.
Dazu noch nen Basic-Compiler, den es für nicht-kommerzielle Zwecke bis zu einer bestimmten Code-Größe kostenfrei gibt.

Dann hat man nen Controller mit Krempel drumherum, der AD-Umsetzer on board hat (falls man doch den Strom messen will/kann) - der nen Haufen Portpins freihat, wo man irgendwelche logischen Zustände abfragen kann usw.

Stromüberwachung war übrigens nciht wegen der Einklemm-GEschichte, sondern wegen Motor/verdeck-Selbstschutz....weil bekanntlich ein stehender(verklemmter) Motor nahezu kurzschlußstrom zieht.

Kann man aber auch über Timer machen (siehe wieder Controller).

Berührungsschutz würde ich via Berührungssensor Karosserie ansetzen (für irgendwen, der von draußen am VErdeck fummelt) + Innenraum-überwachung (falls jemand drin sitzt).

Gruß Wisskop
Gast

Beitrag von Gast »

hmm ja ich denk auch net das es als "Serienreife" kommen soll, sonst hätte Opel das ja gemacht und beim TÜV wird sowas "einfach" konstruiertes auch nie durch kommen ... aber das wollen vielleicht 10 Leute hier im Forum gern haben ... das checkt der TÜV eh nicht ... also zuminderst wurde bei meinem TÜV noch nie das Verdeck bewegt oder ähnliches überprüft. Muss ja auch nicht gemacht werden... wär aber halt eine nette Idee... natürlich muss man sowas nicht haben ;) aber ich schon :D :D :D *g*

Gruß Tony
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tony,
nein, es geht ja nicht mal unbedingt um den TÜV als solchen, sondern um eine Bauart-Zulassung.
Solange es keiner merkt und nichts passiert, ist alles schön - aber wehe, es passiert irgendwas - dann wird in jedem Fall gefragt, wer das verzapft hat (schon allein die Versicherungen werden fragen, damit sie nicht selbst zahlen müssen).
Von daher weht der Wind - und daher werden sich alle etwas raushalten.

Wenn ich sowas basteln würde, würde ich es auch nur für mich selbst tun - nen Bausatz oder sowas anbieten....weiß ich schon wieder nicht, ob einen daraus ein Strick gedreht werden kann..
Gruß Wisskop
Gast

Beitrag von Gast »

ok :D dann bau das zweimal und versende es ausversehen an mich :P nur ausversehen :D Ich weiß von nix ... keine Absender *g* :P

Gruß Tony
Gast

Beitrag von Gast »

*Lach*
Ja na erstmal brauche ich ja überhaupt ein Astra Cabrio mit E-Verdeck...
Gast

Beitrag von Gast »

@ Wisskop

Ich geb dir gerne meins zum herstellen der Steuerung!

Die musst du aber wenns funktioniert drin lassen, ok? :D

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, machen wir anders:
Ich bekomme Dein Cabrio - und wenn's funktioniert, bekommst Du die Steuerung...und ich behalte das Cabrio *grins*
Gast

Beitrag von Gast »

Kommt darauf an was du mir für mein Cab gibst!

Sind so 20.000 Euro in ordung für dich! :D

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Ähm...
Warum ich geben..?
Du hast doch als Gegenleistung die Steuerung - das muß bei derzeitigen Ingenieursgehältern völlig ausreichen ;-)

Nee, mal im ernst - wenn man es richtig macht, sind so 20 Scheine durchaus real....
Gruß Wisskop
Gast

Beitrag von Gast »

20 Scheine!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o à 5,-- Euro oder? :D
Antworten

Zurück zu „Verdeck“