Offen mit nassem Dach
Hi
Irgendwo (vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung?) habe ich mal gelesen, ca. 15 Minuten "trockenfahren" wären ausreichend.
Meiner pers. Meinung nach sollte es so reichen, tropfnaß wird ja keiner sein Dach verstauen, oder?
Und außerdem, wenn das Dach im event. leicht feuchten Zustand nur zum "heimfahren" (sprich: Nicht für die nächsten Tage) im Staukasten verschwindet, wird es schon keinen Schaden davontragen.
Dann halte ich auch Falten für unwarscheinlich, wewnn es sich anschl. beim Schließen wieder "streckt"
Grüße
Christian
Irgendwo (vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung?) habe ich mal gelesen, ca. 15 Minuten "trockenfahren" wären ausreichend.
Meiner pers. Meinung nach sollte es so reichen, tropfnaß wird ja keiner sein Dach verstauen, oder?
Und außerdem, wenn das Dach im event. leicht feuchten Zustand nur zum "heimfahren" (sprich: Nicht für die nächsten Tage) im Staukasten verschwindet, wird es schon keinen Schaden davontragen.
Dann halte ich auch Falten für unwarscheinlich, wewnn es sich anschl. beim Schließen wieder "streckt"
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
also nasses Dach in den Verdeckkasten kommt bei uns nicht in Frage. Die Feuchtigkeit verteilt sich fein säuberlich im ganzen Fahrzeugheck. Muss nicht sein.
Ein "fast trockenes" Dach schon mal eher, aber nur für 10, max. 20 Minuten. Danach gleich wieder raus und im gespannten Zustand trocknen lassen. Anderenfalls gibts die schon angesprochenen hässlichen Falten.
Übrigens lassen wir das Auto auch mit trockenem Verdeck ungern über längere Zeit offen stehen (zum Bsp. über Nacht usw.).
Grüße,
Andre
also nasses Dach in den Verdeckkasten kommt bei uns nicht in Frage. Die Feuchtigkeit verteilt sich fein säuberlich im ganzen Fahrzeugheck. Muss nicht sein.
Ein "fast trockenes" Dach schon mal eher, aber nur für 10, max. 20 Minuten. Danach gleich wieder raus und im gespannten Zustand trocknen lassen. Anderenfalls gibts die schon angesprochenen hässlichen Falten.
Übrigens lassen wir das Auto auch mit trockenem Verdeck ungern über längere Zeit offen stehen (zum Bsp. über Nacht usw.).
Grüße,
Andre
@Bushido
Du hast Recht, das Dach längere Zeit "am Stück" im Staukasten ist auch nicht empfehlenswert (steht auch irgendwo...). Hatte bei meinem F-Cabrio einmal ca. 14 Tage durchgehend geöffnet, es hat Tage gedauert, bis wirklich häßliche Falten wieder "ausgebügelt waren.
Heute lasse ich in der Praxis schonmal bei Schönwetterphasen (hoffentlich bald wieder! :s unshine: ) 2-3 Tage offen. Dann spätestens wird aber zumindest einmal über Nacht geschlossen (damit sich das Verdeck und der Stoff "strecken" kann)
Grüße
Christian
Du hast Recht, das Dach längere Zeit "am Stück" im Staukasten ist auch nicht empfehlenswert (steht auch irgendwo...). Hatte bei meinem F-Cabrio einmal ca. 14 Tage durchgehend geöffnet, es hat Tage gedauert, bis wirklich häßliche Falten wieder "ausgebügelt waren.
Heute lasse ich in der Praxis schonmal bei Schönwetterphasen (hoffentlich bald wieder! :s unshine: ) 2-3 Tage offen. Dann spätestens wird aber zumindest einmal über Nacht geschlossen (damit sich das Verdeck und der Stoff "strecken" kann)
Grüße
Christian
@all....
Danke für Eure zahlreichen Ratschläge und Tips. Werde demnächst genauer drauf achten und nicht nur aus dem Bauch heraus BLOS-SCHNELL-DACH-AUF!!!!!
Habe heute morgen natürlich sofort geguckt, aber es ist nix zu sehen, scheine also nochmal Glück gehabt zu haben.
nochmal danke an alle....
Ciao
Carsten
Danke für Eure zahlreichen Ratschläge und Tips. Werde demnächst genauer drauf achten und nicht nur aus dem Bauch heraus BLOS-SCHNELL-DACH-AUF!!!!!
Habe heute morgen natürlich sofort geguckt, aber es ist nix zu sehen, scheine also nochmal Glück gehabt zu haben.
nochmal danke an alle....
Ciao
Carsten
Ich würde auch davon abraten, richtig ätzend wird´s nämlich wenn dann irgendwann Stockflecken auf dem Dach zu sehen sind. Fällt bei schwarzem Dach vieleicht nicht auf, aber bei den anderen Dachfarben ist´s echt ätzend, mal abgesehen von dem "angenehm modrigen" Geruch...
Ausserdem ist wie schon oben beschrieben, die Korrossionsgefahr nicht zu verachten, da liegt doch einiges an Kabeln und Leitungen im Verdeckkasten, mal abgesehen vom Kasten selbst...
Ausserdem ist wie schon oben beschrieben, die Korrossionsgefahr nicht zu verachten, da liegt doch einiges an Kabeln und Leitungen im Verdeckkasten, mal abgesehen vom Kasten selbst...