Offen mit nassem Dach

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

Offen mit nassem Dach

Beitrag von Gast »

Hi @all

habe erstmal gesucht, aber keinen Thread gefunden, der dieses Thema schon behandelt. Falls ich einfach nur zu oberflächlich war, sagt es mir.

Also, mein Problem/Frage ist, warum darf/soll man nicht mit nassem Dach offen fahren.???

Mir ist es heute passiert, daß ich nach einem heftigen Shauer, als die Sonne voll raus kam, einfach nichtsahnend das Dach aufgemacht habe. Als ich dann am Ziel ankam, habe ich nur Unverständnis geerntet, das "dürfte" man nicht, obwohl mir auch niemand sagen konnte warum.
Antwort war: IST HALT SO!

Weiß jemand warum, was passieren kann und OB es wirklich so ist?

Danke

Carsten
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt ätzende Falten nach dem Trocknen. Die gehen dann nicht mehr raus. Läßt du ein nasses Verdeck länger im Kasten, fangen sie auch leicht das ranzeln an. Auch eklig der Geruch.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Carsten,
das mit dem "ranzen" kann ich nachvollziehen, mit den Falten habe ich noch nicht gehört, kann aber gut sein.

Manchmal, wenn die Sonne schön scheint und mein Auto total dreckig ist, dann fahre ich lieber ohne zu waschen weiter, damit ich nicht die lange Zeit zum Verdecktrocknen abwarten muß.

Ein nasses oder feuchtes Dach würde ich nie öffnen, wäre ja fast so, als wenn man sein Handtuch nach dem Duschen in der Schublade aufbewahrt..... :(

Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Gast2

aber so ca. 10 Minuten können doch wohl noch nix angerichtet haben, oder?!?!?!? Oh mann..... :kopfklatsch:

Ciao
Carsten
Gast

Beitrag von Gast »

Edit: Sorry, hatte nicht gesehn, dass Du Oliver angesprochen hattest.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Carsten

10 Min. sind meiner Meinung nach schon drin. Hab da mal meinen Händler gefragt. Der meinte auch, dass es nicht so tragisch ist, wenn das Verdeck nicht komplett im Kasten trocknet. Denn dann ist die Gefahr des "Ranzelns" und der Falten (waren dem seine Worte, Rudi) schon sehr groß. Diese Aussagen kamen aber von Häusler. Da übernehme ich keine Gewähr :D .
Gast

Beitrag von Gast »

@ Rudi

Carsten hat alle angesprochen und ich hab als erster geantwortet. Ich hab auch das mit dem Ranzeln geschrieben. Bist verwirrt?
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Rudolf aus Paderborn
Edit: Sorry, hatte nicht gesehn, dass Du Oliver angesprochen hattest.
Falls ich mit dem Post gemeint bin, ich spreche immer jeden an, nur an dem Zeitpunkt, als ich geschrieben habe, gab es nur Olivers Antwort.... War zu langsam, mal wieder.
Also, ich MEINE eigentlich immer Euch alle....

Ciao
Carsten
Gast

Beitrag von Gast »

Genau, ich bin ein wenig durcheinandergekommen, aber dieser Depp mit seiner Forenkritik hat doch Wirkung hinterlassen. Geht mir immer total auf den Zeiger mit solchen Heckenschützen, habe in der Firma auch hin und wieder so Sachen.

Aber zum Thema. Ich würde das Dach, obwohl wahrscheinlich nicht so schädlich, auch nicht für 10 Minuten naß aufmachen, da sich die Feuchtigkeit dann im Kasten absetzt. Evt. bin ich da auch kleinlich, aber in einem meiner ersten Cabrios ist mal eine kleine Birke gewachsen, so feucht war es da drin. Brauch ich nicht mehr.

Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Rudolf aus Paderborn
Hallo Carsten,
das mit dem "ranzen" kann ich nachvollziehen, mit den Falten habe ich noch nicht gehört, kann aber gut sein.

Manchmal, wenn die Sonne schön scheint und mein Auto total dreckig ist, dann fahre ich lieber ohne zu waschen weiter, damit ich nicht die lange Zeit zum Verdecktrocknen abwarten muß.

Ein nasses oder feuchtes Dach würde ich nie öffnen, wäre ja fast so, als wenn man sein Handtuch nach dem Duschen in der Schublade aufbewahrt..... :(

Gruß, Rudolf
hallo,
also ich kann die unschönen falten nur bestätigen. ich bin damals mit feuchten dach (oben ohne) ca. 30km gefahren. habe seitdem diese falten, sind aber etwas besser geworden seitdem ich mein dach mit bmw imprägnierung mal damit gepflegt habe.
Antworten

Zurück zu „Verdeck“