Gibt es ein färbendes Imprägniermittel für Stoffverdecke?

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Antworten
Gast

Gibt es ein färbendes Imprägniermittel für Stoffverdecke?

Beitrag von Gast »

Hallo,
als ich meinen F-Astra einmal richtig geschruppt habe, kam vom Verdeck eine Art schwarzer Brühe herunter.
Das war mehr, als nur der Dreck - da schien irgendein Färbemittel oder sowas draufgewesen zu sein.
JEtzt ist es natürlich etwas mehr ins grau - dafür ohne Moos und Algen ;-)
Imprägniert habe ich es auch - dicht ist es auch - in sofern habe ich keine Eile oder Dringlichkeit - jedoch geht mir das nicht aus dem Kopf...

... gibt es extra färbende Imprägniermittel?
Alles was ich bislang fand, sind natürlich farblose Imprägniermittel...

Gruß Wisskop
Gast

Beitrag von Gast »

Also färbende Imprägniermittel sind mir nicht bekannt !
kam vom Verdeck eine Art schwarzer Brühe herunter.
Das kommt sicherlich von dem Feinstaub der immer in den Medien beschrieben wird. Fürchterliches Zeug nun auch im Cabrio-Verdeck !

Mfg Hightower
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von timmkaki »

Original von Hightower
Also färbende Imprägniermittel sind mir nicht bekannt !
kam vom Verdeck eine Art schwarzer Brühe herunter.
Das kommt sicherlich von dem Feinstaub der immer in den Medien beschrieben wird. Fürchterliches Zeug nun auch im Cabrio-Verdeck !

Mfg Hightower
OT on:

also Dach auf und dann:
Einatmen - Ausatmen - Husten - Einatmen - Ausatmen - Husten - Einatmen - Ausatmen - Husten - Einatmen - Ausatmen - Husten - .......

OT off

Ich trau mich nicht, mal so richtig feste zu bürsten. Allerdings kommt auch so genug Dreck raus. Aber den "Grünspan" hab ich immer nur mildern, nie entfernen können. Ob man da wohl mit Essig rangehen könnte? (das Hausrezept f. vermooste Terassen etc.)

Besten Gruß

Timm
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, bloß nicht Essig oder sonstige Säuren!

Also ich muß sagen, daß ich die radikale Methode gewählt habe:
1. Kärcher an und los
2. Bürste genommen und schrupp
3. Kärcher an und den gelösten Dreck runter
4. ordentlich trocknen lassen
5. Imprägnieren

Alles OHNE jegliches Mittel - weil wie will ich eventuelle Wasschmittel wieder aus dem Stoff rausbekommen?

Und de Reste von eventuellen Waschmitteln würden jede nachträgliche Imprägnierung zunichte machen.

Nee - auch aus langjährigen Erfahrungen mit BootsPlanen, die ja auch öfter ähnlihc sind, kann ich nur sagen: keine Wasch- oder Reinigungsmittel.

Schruppen hingegen muß ein Verdeck abkönnen - das ist ein dicker Stoff - wenn der beim Bürsten reißen sollte, dann tut er das auch so demnächst.


Nee, die Frage ist die:
Für Schuhe (z.b. Rauhleder) gibt es ja auch färbende Imprägniersprays- die imprägnieren und haben eben eine Farbauffrischende Komponente drin - gibt es nicht sowas auch für Verdecke?

Der Stoff eines jeden Verdeckes bleicht doch logischerweise auch durch die Sonne aus...

Gruß Wisskop
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von timmkaki »

Original von Wisskop
Nee, bloß nicht Essig oder sonstige Säuren!
...
DANKE - werd ich beherzigen. :no:

Aber es muss doch ein harmloses Mittel geben, das dem "Grünling" den Gar aus macht??!! :s hoot:
Original von Wisskop
...
Also ich muß sagen, daß ich die radikale Methode gewählt habe:
1. Kärcher an und los
2. Bürste genommen und schrupp
3. Kärcher an und den gelösten Dreck runter
4. ordentlich trocknen lassen
5. Imprägnieren

Alles OHNE jegliches Mittel - weil wie will ich eventuelle Wasschmittel wieder aus dem Stoff rausbekommen?

Und de Reste von eventuellen Waschmitteln würden jede nachträgliche Imprägnierung zunichte machen.

Nee - auch aus langjährigen Erfahrungen mit BootsPlanen, die ja auch öfter ähnlihc sind, kann ich nur sagen: keine Wasch- oder Reinigungsmittel.

Schruppen hingegen muß ein Verdeck abkönnen - das ist ein dicker Stoff - wenn der beim Bürsten reißen sollte, dann tut er das auch so demnächst.
...
Gruß Wisskop
Das nenn ich ich mal 'ne richtig fundierte Antwort - nochmals ein dickes "DANKE".

Allerdings muss ich sagen, das mit dem Kärcher hätte ich mich nicht getraut! Bin noch am Grübeln, ob ich's wage.

Bzgl. des Bürstens hatte ich die Erfahrung, dass dadurch die Stoffstruktur oberflächlich aufrauht und dadurch die anschließende (Sprüh-)Imprägnierung nicht mehr in die Tiefe dringt. Nach relativ kurzer Zeit musste ich nacharbeiten. (man sieht's morgens immer schön am Tau ...)

Gibt's eigentlich eine ordentliche "Nass-"Imprägnierung, die evtl. besser eindringt?

Na ja - das Dach ist erst wieder Mitte des Jahres dran :D

Besten Gruß

Timm
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Wisskop
1. Kärcher an und los

Für Schuhe (z.b. Rauhleder) gibt es ja auch färbende Imprägniersprays- die imprägnieren und haben eben eine Farbauffrischende Komponente drin - gibt es nicht sowas auch für Verdecke?
@ Wisskop

HI,

wobei man beachten sollte den Kärcher oder den Dampfstrahl immer so ca. 1m vom Verdeck wegzuhalten da der Druck sonstt zu hoch ist.

Meiner Meinung nach gibt es keine Imprägnierung mit Farbauffischung aber eine Verdecktönung.

Übrigends bin ich der Meinung das da bei Dir nur Dreck runtergekommen ist da sammelt sich schon einiges an.
Und das Dach ist auch ohne Imprägnierung Dicht da im inneren eine Gummischicht eingeklebt ist die das durchdringen von Wasser verhindert.
Die Imprägnierung verhindet nur das das Dach sich mit Wasser vollsaugt und dadurch auch schlechter Trocknet.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Verdecktönung...mann ja das kann es sein!

Imprägnieren die auch gleichzeitig?


Kärcher:
Na ich war recht nahe dran - jedoch nie senkrecht zur Außenhaut, sondern immer im spitzen Winkel, um den Dreck seitlich runterzuschieben.

Nassimprägnierung:
Vor ewig langer Zeit hatte ich mal von Imprägnol ne Nassimprägnierung - also so ein flüssig - milchiges - wässriges ZEug - mit dem Schwamm aufzutragen.
Muß sagen:
Das war die beste Imprägnierung, die ich je hatte!

Aaaber:
Der Stoff sieht danach auch so aus, als wäre was drauf - so nen bischen milchig schlierig - also nicht gerade für schwarze Verdecke geeignet - es sei denn, die sind so am Ende, daß es eh egal ist,wie sie aussehen....

Gruß Wisskop
Antworten

Zurück zu „Verdeck“