Verdeck Imprägnierung???

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

Verdeck Imprägnierung???

Beitrag von Gast »

Hii... für das kommende Fotoshooting von meinem Neuen CAB--- möchte ich es einwennig Waschen.
Waschstrasse, wie Bürsten Wäsche etc... nun davon halte ich Pers. nix.
Da insbesondere bei den Waschstrassen immer Heisswachs aufgesprüht wird.
Um das Auto besser trockenen zu können.
Hab mich schon einmal mit einem Tankstellenpächter in der Wolle gehabt, weil ich mich beschwert habe, da Wachs auf mein Auto gesprüht wurde, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, das ich es nicht will.
Seine Antwort war, das in dem Programm wo das Auto durch die Trocknung
fährt - immer etwas Wachs ausgesprücht wird, da sonnst der Lüfter denn Wasserfilm nicht runterbekommt - es wäre so und er könne da auch nichts ändern - -
Aber dies gehört jetzt nicht hier her...


Meine Frage ist... Nach der Wäsche - insbesondere der Handwäsche des Verdecks..
Wie sollte ich dann Vorgehen.
Muss ich nach dem Trocken - das Verdeck neu Imprägnieren - oder
hält die vom Händler aufgetragene Imprägnierung schon etwas länger?
Laut Gebrauchsanweisung von dem Verdeckreiniger . soll man
das Verdeck mit Wasser anfeuchten - - denn Verdeckreiniger Auftragen und mit einem weichen Schwamm oder Bürste Verteilen - einwennig Wirken lassen und schlißlich mit viel Wasser Abspülen...
Dannach Trocken lassen.
Ausserdem steht da das die Imprägnierung erhalten bleibt... wo ich jedoch einwennig skeptisch bin - denn Irgendwann ist sie ja auch mal weg - kenne ich von meinem Lederkombi. "2 ordentliche Regengüsse und es heisst wiedermal neu Imprägnieren"

Also??? wann wäre es Zeit dafür?
Mad-Max

Beitrag von Mad-Max »

@ Joe
hm, also bei meinem F-Cab mache ich das jetzt einmal im Jahr, aber meiner ist ja schon 10 Jahre alt, und ich mache das auch nur weil, wenn es mal stark regnet laufen meine Scheiben an und die bekomme ich nicht mehr frei (das liegt nicht am Pollenfilter der ist trocken) so war es dieses Jahr wie ich am Lago war da hat es eineinhalb Tage geregnet wie Sau das Dach war wie ein nasser Lappen und dazwischen auch ;(daher denke ich nicht daß du das jetzt schon machen mußt.
Also ich kann mir das echt nicht vorstellen.
Gruß
MM
Poison

Beitrag von Poison »

Also ich mache das auch ein bis zwei mal im Jahr. Vorm Winter und nach dem Winter.
Ich benutze C4 Schaum (Das Beste wo gibt ;) )

Man macht das Dach feucht, sprüht den Schaum auf das Verdeck und verteilt den Schaum gleichmäßig auf dem Dach. Das reinigt und Impregniert gleichzeit. Danach ordentlich abduschen und trocknen lassen.

Mein Cab ist nun vier Jahre alt und ich denke zwei mal im Jahr reicht das. Eventuell würde auch einmal reichen, aber reinigen tut der Schaum auch sehr gut.

Halten tut eine Dachimpregnierung länger als deine Impregnierung am Lederkombie.

Naja... übertreben sollte man es nun auch nicht, schließlich ist das zeug nicht gerade günstig!

Ein kleiner Tip noch: Such dir einen impregnier schaum, so kannst du sehen wo wirklich schon etwas gelandet ist. Beim Spray hatte ich das PRoblem, das der Wind mehr weggeweht hat als am Ende auf meinem Dach war. Und ob ich wirklich alle Stellen erwischt hatte konnte ich auch nicht sehen.

Irgendjemand will hier im Forum sogar seine angefangene Dose verkaufen. Die ist günstig, und zum ausprobieren kannst du sie dir ja mal schicken lassen.

Gruß, André
Gast

Beitrag von Gast »

@Joe_West
Hallo,
also die werksseitig aufgetragene Imprägnierung sollte schon ein bißchen vorhalten...im Idealfall einige Jahre.
Durch eine schonende Behandlung mit Verdeckreiniger geht sie meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell runter. Habe schon ein paar mal Vogelmist damit runtergemacht und die Stellen sind noch imprägniert.
ABER: ich hatte auch schonmal Baumharz auf dem Verdeck und da den Reiniger bestimmt 10x aufgetragen, lange einwirken lassen und ordentlich geschrubbt bis es wieder sauber war und an der Stelle ist die Imprägnierung jetzt leider runter ;(. Aber solange man nur leichte Verschmutzungen entfernen muß, kann man die Imprägnierung ganz gut erhalten.

Wenn die Imprägnierung auf Dauer mal nachlässt, dann kann ich Dir empfehlen BMW Imprägnierung zu verwenden. Kostet 23,50 Euro und wird in Wasser verdünnt mit einem Schwamm aufgetragen. Das hält wesentlich länger als so eine Imprägnierung zum Sprühen und sollte ausreichen wenn man es max. 1 mal im Jahr macht.

mfg
Joe

@A_Poison
das mit dem Schaum klingt ja auch interessant. Was kostet der denn?
Mad-Max

Beitrag von Mad-Max »

@all
ich habe mir bei einem zeltzubehörladen eine Zeltimpr. gekauft 1/2 Ltr. 13€ auf 2 Ltr. Wasser verdünnt, das zeug ist auch gut und wesentlich günstiger.
Gruß
MM
Gast

Beitrag von Gast »

Kann es sein das dieser Schaum nicht C4 sondern C1 heisst und von Dr. Wack ist?
Den gibt's bei ATU...

Happy Cleaning

Smudo
Gast

Beitrag von Gast »

Also kann ich vorerst mein Verdeck ganz easy waschen - und die Imprägnierung nechstes Jahr drauf machen.-..

War schon am Überlegen ob ich mir ein Spray kaufe - con C1 oder wie es auch wieder hieß...
Aber ich denke ein Schaum wäre da wohl doch die bessere Wahl,
könnte ja Windig werden :) )

Thx für die Tipps
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen !

Habe den ganzen Thread mal zu den Verdecken verschoben.
In dieser Rubrik findet ihr übrigens schon einige Threads zu diesem Thema.
Bitte versucht demnächst über die Suche zu erkunden ob es das Thema schon gab. Führt dann bitte den vorhandenen Thread weiter.


Gruß Michael
Mad-Max

Beitrag von Mad-Max »

@Joe
bei dem Spray mußt du auf jedenfall dein Auto großflächig abdecken wie wenn du Lackieren wolltest, das C1 auf den Scheiben oder auf dem Lack 8o da kannst du Putzen das zeug kriegst du fast nicht runter, ich habe mich ja dann für das flüssige entschieden und dachte ist ja mit viel wasser verdünnt anschließend gleich Autowaschen gehen, Pustekuchen nach dem waschen die schlimmsten flecken, ich hab alles Polieren müssen, ein Teufelszeug 8o da hätte ich schon alles abdecken müssen.
Gruß
MM
Poison

Beitrag von Poison »

Sorry, Ja C1 nicht C4

A1 Ist die Politur...

Sorry verwechselt!

C1 ist übrigens ein Schaum in Dosen
Antworten

Zurück zu „Verdeck“