verdeck in der garage offen lassen

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

verdeck in der garage offen lassen

Beitrag von Gast »

Hallo Cabriogemeinde,

Wisst Ihr ob es dem Verdeck was ausmacht wenn es über längere Zeit im Winter in ner Garage geöffnet bleibt? Könnte es da irgend welche Probleme geben?

Da ich mein Cab übern Winter in die Ausstellungsgarage von nem Kumpel stellen werde würds natürlich besser aussehen wenn es offen ist.

Wollt mal fragen ob von Euch hier jemand was dazu sagen kann.
Übrigens hab ich ein Pvc-Verdeck.

Danke für Eure Hilfe mal vorab und nen guten Rutsch!

lg
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian !

Bei längeren Phasen mit geöffnetem Verdeck, soll es zu starker Knickbildung der Dachoberfläche kommen. Zu beobachten auch z.B. beim BMW Z3, welcher ja häufig über den Winter mit Hardtop unterwegs ist.


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Michael,

ja stimmt daran hatte ich nicht gedacht. Ich glaub ich werd einfach versuchen dass Dach vorher gut mit Vinylpfleger einzustreichen dadurch wirds dann schön geschmeidig und übers Wochenende kann man das Dach dann eh immer schließen, dann sollte es auch glaub ich keine Probs geben.

Danke für die Info ich hab ja gewusst da war irgend was ;) .

lg
Christian

(Ps: so schnell kann ein Thema erledigt sein. Danke nochmal)
astrio

Beitrag von astrio »

Ich habe mal gelesen (aber nicht selber ausprobierrt), dass ein Cabrioverdeck nicht länger als ein Tag geöffnet sein sollte. Nicht nur wegen der Knickbildung, sondern das Material zieht sich zusammen (so hab ich das zumindest verstanden) und somit schliesst das Verdeck nach längerer Öffnungszeit sehr schwer. Das Ganze lässt sich vermeiden, wenn man das Verdeck über Nacht schliesst. Das kannst du ja in der Garage deines Freundes so machen - du könntest dann nur Probleme mit der Batterie bekommen ...

Gruß Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Also im Supersommer 2003 habe ich das Verdeck wochenlang (monatelang?) nicht einmal geschlossen - ohne Probleme. Ich würde es in der Garage nicht extra schließen. Mein G hat aber auch ein Stoffdach, PVC reagiert da eventuell anders.
Gerhard
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Schnuffelino
...
Bei längeren Phasen mit geöffnetem Verdeck, soll es zu starker Knickbildung der Dachoberfläche kommen. Zu beobachten auch z.B. beim BMW Z3, welcher ja häufig über den Winter mit Hardtop unterwegs ist.
...
genauso hab ich mir das auch immer vorgestellt.
"es kann nicht gut sein, das dach über nacht, wochenlang oder gar monatelang geöffnet und in der wanne gestofft zu lassen"
laut mehreren äußerungen verschiedenster marken und fahrer (u.a. bmw aber KEIN OPEL) soll das überhaupt kein problem sein.
wie du schon erwähnt hast, geht es bei einem hardtop ja nicht anders.
ich persönlich lasse mein dach immer nur so lange geöffnet wie es eben sein "muß" und würde es (naß natürlich sowieso nicht!) nicht einmal über nacht geöffnet lassen.

Original von boomerang
Mein G hat aber auch ein Stoffdach, PVC reagiert da eventuell anders.
klingt wie ich finde auch sehr logisch.
existiert eigentlich ein offizielles statement zum thema von opel?

gruß
Gast

Beitrag von Gast »

ich lasse das dach von meinem cab, wenns in der garage steht auch mal 2 wochen offen (und die persenning ist auch noch drüber). bisher hatte ich absolut keine probleme - das dach schließt nachwievor dicht ab und auch falten oder knicke sind mir nicht aufgefallen.

natürlich sieht das dach vernkittert aus am anfang, aber nach 1 bis 2 stunden ist es wieder ganz glatt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das Soffverdeck mal eine Woche offen gelassen. Ich für meinen Teil würde es nie wieder tun, seitdem habe ich Streifen im Verdeck.
Wobei bei einem neueren Verdeck (egal ob Stoff oder PVC) das nicht mehr so sein muss, auch hier wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

muß doch jetzt noch einmal ein altes Thema aufgreifen.
Macht ihr eure Dächer jeden Abend zu oder laßt ihr sie auch schonmal längere Zeit auf ??
Mein Dach wurde jetzt seid einer Woche nicht mehr geschloßen.


Gruß
Susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Pikdame

Ich habe es auch seit Wochen auf !



Gruß
Andy
Antworten

Zurück zu „Verdeck“