Rätselhaftes Verdeckproblem, Teil 2 ...
Verfasst: Sa 13. Aug 2016, 18:56
Hallo liebe Leute,
ich habe an meinem 2003er G-Cab (Z18XE, vollauto. Verdeck) ein kürzlich hier diskutiertes Verdeckproblem:
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... 33189&sid=
Wie auch bei User conceptracer unterbricht der Schließvorgang mit einem Piepen,
ebenfalls bei ca. 14 Sekunden des folgenden Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=pWhNBSE3eBY
Vorgeschichte:
Der Verdeckklotz auf der Fahrerseite ist bei mir seit ca. einem Jahr defekt.
Habe hier im Forum auch gleich den Reparatursatz, sprich Alu-Klötze, erworben.
Da ich jedoch Angst hatte, die originalen Plastikklötze beim Anpassen zu zerstören,
habe ich die Finger davon gelassen. Das Lösen des "Hubhebels" auf der Fahrerseite (der Hebel, welcher die Verdeckspitze anhebt) hatte gereicht, um mein Verdeck wenigstens
mit ein wenig Nachhilfe öffnen und schließen zu können.
Vor ca. einer Woche hat sich mein Vedeck dann das vorläufig letze Mal elektrisch geöffnet.
Der Schließvorgang unterbrach wie oben beschrieben.
Ich dachte, dass nun möglicherweise der Klotz auf der Beifahrerseite ebenfalls gebrochen ist.
Somit verbrachte ich heute den Tag damit, die defekten Verdeckklötze umzubauen.
Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder zum Umbau - welcher überraschenderweise problemlos verlief.
Voller Freude, dass die Verschlussmechanik nun wieder intakt ist, öffnete ich das Verdeck
manuell und verriegelte den Verdeckkasten. Ich began mit dem elektrischen Schließvorgang,
und siehe da, das Verdeck bleibt wie gehabt in oben beschriener Position stehen.
6 Pieptöne sind zu hören, ich kann das Verdeck elektrisch nur wieder ganz öffnen, nicht schließen.
Beim lesen des oben genannten Threads von conceptracer kam mir die ganze Sache natürlich bekannt vor.
Da ich aus dem Rheinland komme und hier wohl einige Leute mächtig Ahnung von der Materie haben,
frage ich nun vorsichtig nach, ob jemand mit mir der Sache auf den Grund gehen würde.
Wer kann Fehlercodes auslesen und weiß, welche Leitungen man wie messen muss?
Falls mir jemand helfen kann und möchte; ich würde quasi überall hinfahren
Habe die Verkleidung der Verschlussmechanik demontiert sowie die komplette Kofferraumverkleidung
(ich hatte schon nach sichtbaren Kabelbrüchen gesucht), hier müssten wir also nichts mehr abbauen.
Sollte sich keine Möglichkeit eines Treffens ergeben, bin ich natürlich bereit,
allen Tipps nachzugehen, wenn mir denn jemand erklärt, was ich tun muss.
Gerne dokumentiere ich jeden Schritt mit Fotos, damit sich das Problem künftig evtl. besser eingrenzen lässt.
Noch ein paar Dinge vorweg:
Das Verdecksteuergerät befindet sich im Kofferraum rechts in der Nähe des Hydraulikölbehälters, richtig?
Ich habe mir die Stecker angeschaut (bin kein Elektriker ;-)) und konnte erstmal
keine Kabelbrüche festtstellen. Auch die Kabel auf der Beifahrerseite an der Verdeckspitze
sehen meiner laienhaften Meinung okay aus, zumindest ist die Ummantelung nicht beschädigt.
Ich denke, ich komme jetzt nicht drum herum, alle Kabel des Verdecksteuergerätes zu prüfen?
Wer möchte mir helfen? :] Ich habe zwar keine zwei linke Hände, aber Elektrik ist wirklich nicht mein Ding...
Danke im Voraus für eure Hilfe!
EDIT:
Ohje, ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt.
Mein Name ist Kevin, 24 Jahre alt, wohne im Ruhgebiet und arbeite in einem Ingenieur- und Handelsbüro.
Meine Leidenschaft ist natürlich das Cabriofahren - und das Schrauben an Autos )
Fahre wie oben beschrieben ein silbernes 2003er 1.8 16V G-Cab mit ca. 110000km...
Bilder gibt es, wenn das Verdeck wieder funktioniert :]
ich habe an meinem 2003er G-Cab (Z18XE, vollauto. Verdeck) ein kürzlich hier diskutiertes Verdeckproblem:
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... 33189&sid=
Wie auch bei User conceptracer unterbricht der Schließvorgang mit einem Piepen,
ebenfalls bei ca. 14 Sekunden des folgenden Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=pWhNBSE3eBY
Vorgeschichte:
Der Verdeckklotz auf der Fahrerseite ist bei mir seit ca. einem Jahr defekt.
Habe hier im Forum auch gleich den Reparatursatz, sprich Alu-Klötze, erworben.
Da ich jedoch Angst hatte, die originalen Plastikklötze beim Anpassen zu zerstören,
habe ich die Finger davon gelassen. Das Lösen des "Hubhebels" auf der Fahrerseite (der Hebel, welcher die Verdeckspitze anhebt) hatte gereicht, um mein Verdeck wenigstens
mit ein wenig Nachhilfe öffnen und schließen zu können.
Vor ca. einer Woche hat sich mein Vedeck dann das vorläufig letze Mal elektrisch geöffnet.
Der Schließvorgang unterbrach wie oben beschrieben.
Ich dachte, dass nun möglicherweise der Klotz auf der Beifahrerseite ebenfalls gebrochen ist.
Somit verbrachte ich heute den Tag damit, die defekten Verdeckklötze umzubauen.
Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder zum Umbau - welcher überraschenderweise problemlos verlief.
Voller Freude, dass die Verschlussmechanik nun wieder intakt ist, öffnete ich das Verdeck
manuell und verriegelte den Verdeckkasten. Ich began mit dem elektrischen Schließvorgang,
und siehe da, das Verdeck bleibt wie gehabt in oben beschriener Position stehen.
6 Pieptöne sind zu hören, ich kann das Verdeck elektrisch nur wieder ganz öffnen, nicht schließen.
Beim lesen des oben genannten Threads von conceptracer kam mir die ganze Sache natürlich bekannt vor.
Da ich aus dem Rheinland komme und hier wohl einige Leute mächtig Ahnung von der Materie haben,
frage ich nun vorsichtig nach, ob jemand mit mir der Sache auf den Grund gehen würde.
Wer kann Fehlercodes auslesen und weiß, welche Leitungen man wie messen muss?
Falls mir jemand helfen kann und möchte; ich würde quasi überall hinfahren
Habe die Verkleidung der Verschlussmechanik demontiert sowie die komplette Kofferraumverkleidung
(ich hatte schon nach sichtbaren Kabelbrüchen gesucht), hier müssten wir also nichts mehr abbauen.
Sollte sich keine Möglichkeit eines Treffens ergeben, bin ich natürlich bereit,
allen Tipps nachzugehen, wenn mir denn jemand erklärt, was ich tun muss.
Gerne dokumentiere ich jeden Schritt mit Fotos, damit sich das Problem künftig evtl. besser eingrenzen lässt.
Noch ein paar Dinge vorweg:
Das Verdecksteuergerät befindet sich im Kofferraum rechts in der Nähe des Hydraulikölbehälters, richtig?
Ich habe mir die Stecker angeschaut (bin kein Elektriker ;-)) und konnte erstmal
keine Kabelbrüche festtstellen. Auch die Kabel auf der Beifahrerseite an der Verdeckspitze
sehen meiner laienhaften Meinung okay aus, zumindest ist die Ummantelung nicht beschädigt.
Ich denke, ich komme jetzt nicht drum herum, alle Kabel des Verdecksteuergerätes zu prüfen?
Wer möchte mir helfen? :] Ich habe zwar keine zwei linke Hände, aber Elektrik ist wirklich nicht mein Ding...
Danke im Voraus für eure Hilfe!
EDIT:
Ohje, ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt.
Mein Name ist Kevin, 24 Jahre alt, wohne im Ruhgebiet und arbeite in einem Ingenieur- und Handelsbüro.
Meine Leidenschaft ist natürlich das Cabriofahren - und das Schrauben an Autos )
Fahre wie oben beschrieben ein silbernes 2003er 1.8 16V G-Cab mit ca. 110000km...
Bilder gibt es, wenn das Verdeck wieder funktioniert :]