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Verfasst: Do 26. Mai 2016, 12:21
von virtuellerfreund
Aktuelle Fehler werden weiterhin im Speicher angezeigt weil vorhanden.
Ein Zusammenhang zu den anderen Fehlern ist natürlich gegeben, denn Du hast ja per Hand den normalen Ablauf "gestört".
Vielleicht hat ein User noch ein paar Hallgeber.
Die Leitung kannst Du von vorne, die Hallgeber sind über ein Stecker verbunden, bis hinten zum Steuergerät ohmisch durchmessen.

Gruß
Andreas

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 14:13
von JR__
Original von conceptracer
Geh ich richtig in der Annahme das die übrigen Fehler welche gelöscht werden konnten entstanden sind durch das x mal von hand öffnen und rumprobieren mit schliessen usw.?
Ja, wenn es mit angeschalteter Zündung passiert ist bzw. beim Anschalten nicht in der gleichen Stellung wie beim Ausschalten steht.

Um sicher den HAL Sensor als Fehlerquelle festzustellen brauchst Du die Testschaltung vom virtuellerfreund oder ein OPCOM. Ich nehme das OPCOM und beobachte die Livedaten von den HAL Sensoren während ich das Dach komplett zurück klappe - einmal mit geschlossenen Verschlusshaken, einmal mit offenen. Wenn es Fehler im Kabelbaum gibt, gibt es Unterbrechungen/Veränderungen in den Livedaten. Dazu kann man die Funktion der HAL Sensoren mit einem aufgelegten Schraubendreher gut testen - die HAL Sensoren reagieren magnetisch. Ziehen die an, ändert sich der Status im Steuergerät.

Gruß
Jürgen

Verfasst: Fr 17. Jun 2016, 18:11
von Gast
Andreas,Jürgen mein Dach geht :D
Hab zufällig einen Tread gelesen wo jemand genau das gleiche Problem und den gleichen Fehlercode hatte B1301.
Danach hab ich jetzt die + leitungen zum hallsensor geprüft,war ok.
Aber die braun/gelbe rückleitung unterbrochen.
Das Kabel war irgendwo hinten in der nähe vom Spannbogen durchtrennt.
Neues Kabel eingezogen und siehe da,funktioniert.

Ich freu mich wie bolle :D
Jetz muss nur noch das Wetter besser werden.


Vielen Dank Jungs für die tolle Hilfe.
Das Forum ist echt spitze.


Gruss
Roland