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Verfasst: Sa 21. Mai 2016, 22:09
von JR__
Das spricht für einen Defekt der Mikroschalter im Hydraulik Zylinder. Habe hier schon häufig defekte Hydraulik Zylinder gehabt, wo mit opcom bei Bewegung ein Schalter immer etwas gekratzt hat (mal Status oben mal in Bewegung und dann wieder oben usw).

Wenn du ein Multimeter hast kannst du den Durchgang in Bewegung messen.

Verfasst: Sa 21. Mai 2016, 22:56
von Gast
Aha klingt intressant.und wo sitzt dieser Schalter genau?
Hab nur einen gesehn am Verschlussmechanismus des Verdeckdeckels auf der
Fahrerseite da wo die Seilzüge der Verschlüsse dranhängen.

Multimeter hab ich.wie genau müsst ich den da messen und wo?
Kann man diesen microschalter tauschen?


Gruss
Roland

Verfasst: So 22. Mai 2016, 08:58
von JR__
Wenn der Spannbogen senkrecht steht siehst du am Hydraulik Zylinder auf der Beifahrer Seite drei Kabel dran. Schau mal hier:

Http://www.ebay.de/itm/Hydraulikzylinde ... _qFY43Z6qw

Schwarz/Rot und Schwarz/Gelb sind die Signale von den eingebauten Mikroschalter. Schwarz ist die gemeinsame Masse.

Wie messen? Einfach auf Durchgang: hochohmig ist offen, 0 Ohm ist geschlossen

Gruß Jürgen

Verfasst: So 22. Mai 2016, 15:47
von virtuellerfreund
Original von conceptracer
Aha klingt intressant.und wo sitzt dieser Schalter genau?
Hab nur einen gesehn am Verschlussmechanismus des Verdeckdeckels auf der
Fahrerseite da wo die Seilzüge der Verschlüsse dranhängen.

Multimeter hab ich.wie genau müsst ich den da messen und wo?
Kann man diesen microschalter tauschen?


Gruss
Roland
Die Schalter siehst Du nicht, sind direkt im Zylinder verbaut.
Da ich erst am Freitag die Kabel durchgemessen habe kann ich dir das genau sagen.
Den mittleren Stecker abziehen, es sind nur 3 ;) , dann an pin 5 bzw. 6 die Verbindung durchmessen.
Die Pinbelegung steht am DSG, leider umständlich zu sehen, ich hatte zum gucken zum Glück ein Ersatzsteuergerät.
Die Hallsensoren, Kabelbruch können wir erst einmal ausschließen.
Sobald mein Opferfahrzeug hier ist werde ich mal nach einer für die Zukunft besseren Lösung suchen um die Sensoren zu prüfen.

Gruß
Andreas

Verfasst: So 22. Mai 2016, 21:37
von Gast
Ok,du meinst demnach den weissen stecker am Steuergerät selbst Andreas?
Hab ohnehin alle Verkleidungen im Kofferraum demontiert,dann kann ich das Steuergerät falls nötig
auch demontieren um die Pinbelegung ablesen zu können.
Werd mir das Morgen mal ansehn.

Langsam kommen wir der sache auf die spur :D


Gruss
Roland

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 23:23
von Gast
So ich konnte nun heute mal mittels op-com das dachsteuergerät auslesen.
Es waren etliche Fehler drauf die sich löschen liesen.
Ich vermute die kamen durch das ewige rumprobieren.
Fakt ist ein fehler bleibt bestehen und lässt sich nicht löschen.

B1301.hallsensor header open,circuit open/lower input



Tja und nun das nächste rätsel.


Gruss
Roland

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 09:08
von JR__
Original von conceptracer
B1301.hallsensor header open,circuit open/lower input
Kabelbruch im Dach verlegten Kabelbaum oder HAL Sensor kaputt ggf. Pins des weißen Steckers korrodiert.

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 10:32
von Gast
Kabelbruch im Dachkabelbaum kanns eigentlich nicht sein.
Hab ja die gefährdeten Stellen aufgemacht und überprüft.
Den weissen Stecker werd ich mir mal genau ansehn.
Lass mich raten,die hallsensoren kann man nicht einzeln ersetzen?



Gruss
Roland

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 10:44
von JR__
Original von conceptracer
Lass mich raten,die hallsensoren kann man nicht einzeln ersetzen?
Neu von Opel bekommst Du nur die komplette Verschlusschere mit HAL Sensoren für günstige 1.000€/Fr oder mehr.

Es ist günstiger nach Gebrauchtteilen zu schauen. Hier kannst Du Alternativ auch auf die HAL Sensoren vom BMW E46 Cabrio zurückgreifen - der Verschluss ist ebenfalls von Edscha und unterscheidet sich nur in wenigen mechanischen Teilen.

Nachtrag: Hier wäre HAL Sensoren mit dabei: http://www.ebay.de/itm/Verschlusshaken- ... Swt7pXMwLg

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 10:59
von Gast
Vielen Dank.ich hoffe mal wenn ich mir so ein gebrauchtteil hole dass das dann endlich Funktioniert.
Ich werd aber sicherheitshalber die leitungen vom weissen Stecker bis zum Hallsensor noch auf Durchgang prüfen.
Geh ich richtig in der Annahme das die übrigen Fehler welche gelöscht werden konnten entstanden sind durch das x mal von hand öffnen und rumprobieren mit schliessen usw.?


Gruss
Roland