Verdeck öffnet nicht nur Piepen
Verdeck öffnet nicht nur Piepen
Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme aus Kassel.
Mein Astra G Bj2002 hat nun folgendes Problem. Sobald ich die Zündung anmache piept die Verdeckhupe und ein Relais hinter dem Handschuhfach rasselt. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe,konnte ich aber kein Relais sehen. Meine erste Frage nun: weiß jemand wofür das Relais ist und wo es sich genau befindet. Hatte das Auto auch schon in der Opel Werkstatt die konnten auch keinen Fehler finden. Angeblich sagt das Steuergerät das die Hallsensoren nicht gehen, messe jedoch an allen 3 11,2V. Steuergerät wurde von der Firma RickimAuto Elektronik GmbH überprüft und es konnte kein Defekt festgestellt werden.
Ich denke das bei einem Kabelbruch vorher ein Wackelkontakt auftritt. Bei mir war es auf einmal, Dach schloß wie gewohnt Beim neu starten des Autos piepen und Relais rasseln.
Zv Heckklappe funktioniert.
Taster für alle 4 Fenster geht nicht.
Fenster einzeln gehen.
Piepen 12X und Relais rasselt wenn nur die Zündung angemacht wird (das rasseln geht aber nach mehrmaligen Starten weg bleibt dann nur piepen).
Wenn ich vom Steuergerät den grünen und den weißen Stecker abziehe rasseln im Steuergerät Relais (normal)?
Über fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke auch jr für die gestrige schnelle Hilfe, aber Spannung ist da, ich drücke ja noch nichts, so kann auch keine Spannung abfallen.
Mein Astra G Bj2002 hat nun folgendes Problem. Sobald ich die Zündung anmache piept die Verdeckhupe und ein Relais hinter dem Handschuhfach rasselt. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe,konnte ich aber kein Relais sehen. Meine erste Frage nun: weiß jemand wofür das Relais ist und wo es sich genau befindet. Hatte das Auto auch schon in der Opel Werkstatt die konnten auch keinen Fehler finden. Angeblich sagt das Steuergerät das die Hallsensoren nicht gehen, messe jedoch an allen 3 11,2V. Steuergerät wurde von der Firma RickimAuto Elektronik GmbH überprüft und es konnte kein Defekt festgestellt werden.
Ich denke das bei einem Kabelbruch vorher ein Wackelkontakt auftritt. Bei mir war es auf einmal, Dach schloß wie gewohnt Beim neu starten des Autos piepen und Relais rasseln.
Zv Heckklappe funktioniert.
Taster für alle 4 Fenster geht nicht.
Fenster einzeln gehen.
Piepen 12X und Relais rasselt wenn nur die Zündung angemacht wird (das rasseln geht aber nach mehrmaligen Starten weg bleibt dann nur piepen).
Wenn ich vom Steuergerät den grünen und den weißen Stecker abziehe rasseln im Steuergerät Relais (normal)?
Über fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke auch jr für die gestrige schnelle Hilfe, aber Spannung ist da, ich drücke ja noch nichts, so kann auch keine Spannung abfallen.
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Zu diesem Thema gibt es schon einige Informationen. Bitte nutze daher doch die Suchfunktion
Daher schliesse ich auch diesen Thread. Bitte stelle dich doch noch einmal in der Vorstellungsrunde vor
Sonst viel Spaß hier und du wirst sicher eine Lösung deines Problems erhalten
Gruß
Matthias
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Matthias
- JR__
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- Beiträge: 6777
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
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- Danksagung erhalten: 700 Mal
Gut,
dann kopiere ich hierher mal meine PN Antwort:
Hi Petra & Michael,
vielleicht könnte Deinen STG einmal Fehlerspeicher löschen helfen.
Wenn Du ETechnisch begabt ist, kann ich Dir nur ein ODB2 Interface von Ebay für ca. 25 Euro empfehlen. Mit dem Teil kannst Du selber Fehler auslesen, löschen und Statis der Sensoren & Aktoren auslesen.
Hast Du schon häufiger die Stecker am STG abgezogen? Mir ist mal aufgefallen, das gerade die Pins des weißen Steckers gerne verbiegen und Kontakt verlieren. Der große Stecker führt die Versorgungsspannung zum Steuergerät und zum EMotor. Die beiden anderen (weiß & grün) sind hauptsächlich mit den ganzen Sensoren belegt - also sehr hochohmig und damit Kontakt empfindlich.
Zur Not hätte ich hier noch ein Steuergerät mit einer kleinen Macke zum Testen liegen - das Dach lässt sich mit einer Unterbrechung öffnen und schließen. Wenn Du erstmal den Fehler am Steuergerät ausschließen möchtest könnte ich Dir anbieten gegen ein Pfand und auf Deine Versandkosten zuzuschicken.
Ansonsten heißt es fleißig den Stromlaufplan zu studieren und jedes Kabel auf Funktion zu prüfen. Ein Hexenwerk ist das Dach nicht - nur wird das halt Zeitaufwändig.
Jürgen
dann kopiere ich hierher mal meine PN Antwort:
Hi Petra & Michael,
vielleicht könnte Deinen STG einmal Fehlerspeicher löschen helfen.
Wenn Du ETechnisch begabt ist, kann ich Dir nur ein ODB2 Interface von Ebay für ca. 25 Euro empfehlen. Mit dem Teil kannst Du selber Fehler auslesen, löschen und Statis der Sensoren & Aktoren auslesen.
Hast Du schon häufiger die Stecker am STG abgezogen? Mir ist mal aufgefallen, das gerade die Pins des weißen Steckers gerne verbiegen und Kontakt verlieren. Der große Stecker führt die Versorgungsspannung zum Steuergerät und zum EMotor. Die beiden anderen (weiß & grün) sind hauptsächlich mit den ganzen Sensoren belegt - also sehr hochohmig und damit Kontakt empfindlich.
Zur Not hätte ich hier noch ein Steuergerät mit einer kleinen Macke zum Testen liegen - das Dach lässt sich mit einer Unterbrechung öffnen und schließen. Wenn Du erstmal den Fehler am Steuergerät ausschließen möchtest könnte ich Dir anbieten gegen ein Pfand und auf Deine Versandkosten zuzuschicken.
Ansonsten heißt es fleißig den Stromlaufplan zu studieren und jedes Kabel auf Funktion zu prüfen. Ein Hexenwerk ist das Dach nicht - nur wird das halt Zeitaufwändig.
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ja das mit dem messen ist gut, aber ich muß ja auch wissen was. Gibt es einen Plan was wo am Steuergerät ankommt. Weiß jemand wo für das Relais hinterm Handschuhfach ist und von was es angsteuert wird? Für das was ein obd2 kostet , würde ich lieber den Weg auf mich nehmen( wenn es Dir evtl. passen würde ) und zu dir kommen JR , das Steuergerät vor Ort mal tauschen.
- JR__
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Hi,
Du kannst gerne mal vorbeikommen...
Zur Pinbelegung am Steuergerät mit den zu erwartenden Signalen habe ich hier mal eine Übersicht gepostet: thread.php?postid=397162#post397162
Das Relais und der Pieper sitzen hinter dem Wärmetauscher in der Mittelkonsole, zu erreichen vom Beifahrerfußraum. Es muss nichtmal etwas von der Verkleidung abgebaut werden. Wie gesagt, das Relais ist mit dem Halgeber im Fensterholm verbunden...
Jürgen
Du kannst gerne mal vorbeikommen...
Zur Pinbelegung am Steuergerät mit den zu erwartenden Signalen habe ich hier mal eine Übersicht gepostet: thread.php?postid=397162#post397162
Das Relais und der Pieper sitzen hinter dem Wärmetauscher in der Mittelkonsole, zu erreichen vom Beifahrerfußraum. Es muss nichtmal etwas von der Verkleidung abgebaut werden. Wie gesagt, das Relais ist mit dem Halgeber im Fensterholm verbunden...
Jürgen
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- virtuellerfreund
- Orakel
- Beiträge: 2518
- Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
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Hallo Jürgen, Hallo Petra.K,
Petra. K. zieh mal bitte den Stecker für die Hallsensoren oben im Dach ab. Das Piepen sollte bleiben, bleibt das "Rasseln" ?
Beste Grüße
Petra. K. zieh mal bitte den Stecker für die Hallsensoren oben im Dach ab. Das Piepen sollte bleiben, bleibt das "Rasseln" ?
Beste Grüße
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
danke für die schnellen Antworten. Mit der liste kann ich endlich was anfangen den Fehler einzukreisen. Das Relais rasseln hat jetzt aufgehört vielleicht sind die Kontakte jetzt verbrannt. Bei meinem Stromlaufplan geht aber der Halsensor "Verschluß verriegelt" PIN 8 X101 direkt ins Steuergerät und nicht auf ein Relais. Das Rasseln des Relais war am Anfang als der Fehler das erste mal auftrat extrem laut danach wurde es immer weniger nachdem ich das Steuergerät eine zeitlang nicht angeschlossen hatte rasselte es wieder. Heute Steuergerät wieder angeschlossen kein rasseln nur piepen. Falls es wichtig ist die Heckscheibenheizung funktioniert auch