Verdeck öffnen bei Kälte

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

Verdeck öffnen bei Kälte

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich wollte in der Silvesternacht mein Verdeck öffnen. Klar es war kalt, aber wozu hat man Mütze und Handschuhe? Doch das eigentliche Problem war/ist das öffnen! Der Motor lief,die Handbremse angezogen, die Scheiben gingen ca 10cm nach unten und dann kam nur noch ein pieppieppieppieppiep. Was`n jetzt los? Dach wieder verschlossen, verriegelung hatte sich gelöst, und Scheiben wieder rauf. Dann nochmal dasselbe Spiel von vorne mit dem gleich schlechten Erfolg ;(
Vor einer Woche ist mir das schonmal passiert.
Ist das normal,dass das Verdeck sich bei Kälte (um den Gefrierpunkt) nicht öffnet? Mein Auto steht draussen, aber in einem Unterstand, somit sollte doch nichts gefrieren. In der Silvesternacht bin ich auch 10 Minuten gefahren und habe die Heizung angestellt, aber leider auch vergebens. Ist das bei euch auch so?
Nach der TV-Werbung öffnet sich das Dach sogar mit 20 cm Schnee obendrauf...... :rolleyes: Aber ich glaube ja nicht alles was in der Werbung kommt 8)
Wer kann weiterhelfen?

Gruss
scheini
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo Scheini,

also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Verdeck, auch nicht bei extremer Kälte.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Dichtlippe des hinteren Verdeckteils am Deckel festgefroren ist,
z.B. durch nach der Autowäsche eingesickertes Wasser.
Dann könnte es sein, dass die Öffnungselektronik einen zu großen Widerstand beim Abheben des hinteren Verdecks registriert
und den Öffnungsvorgang abbricht.

Einzige Abhilfe, die ich mir vorstellen kann ist, das Auto im Warmen abzustellen (geheizte Garage) und drauf zu hoffen, dass es nach dem Auftauen wieder funktioniert.
Wenn nicht, dann ist wohl etwas defekt und du musst in die Werkstatt.

Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte noch nie Probleme, egal wie kalt es war.
MfG Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Scheini,
bei meinem ersten G-Cabrio gings auch sehr kalt sehr gut. Mit dem neuen habe ich aber auch mittlerweile eine Ahnung, dass man was an der Betätigungskraft bzw. an der Notabschaltung geändert hat. Jedenfalls hat es bei mir die Tage auch nicht so gleich auf Anhieb funktioniert, so als wenn das Öl sehr dickflüssig wäre und die Hydraulikzylinder haben auch erbärmliche Geräusche gemacht. Ach, und mein Auto steht in der Garage.
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Cabrio steht schon knapp 2 Monate in einer ungeheizten und freistehenden Garage. Neulich (Temperatur draussen um den Gefrierpunkt) wollte ich das Dach etwas öffen, damit vorne die Gummidichtung etwas entspannt wird. Hat aber auch nicht funktioniert, Scheiben etwas runter und dann piep, piep.

Nun bleibt es halt geschlossen.

Grüsse Hofi
Gast

Beitrag von Gast »

Mir kommt es auch so vor wie wenn der öffnungsmechanismus zuwenig Power hätte. Mein Cabi hat Baujahr 01, somit doch eines von den ersten.

Also, ich finde das nicht gut wenn sich das Dach im Winter oder bei kälteren Temparaturen nicht öffnet.
Muss ich wohl einen Werkstattbesuch in betracht ziehen.
Ich hoffe,dass da nicht die gleiche Antwort wie beim Scheinwerfer kommt. Das ist "normal" :rolleyes:

Gruss
scheini
Gast

Beitrag von Gast »

@ all

Wenn ihr euer Verdeck ruinieren wollt, macht nur weiter so:thumb: . Bei meinem ersten eigenen Cabrio hab ich solche Experimente auch gemacht. Das Ergebnis waren zerbröselte Dichtungen und Risse im Verdeckstoff inklusive Wassereinbruch bei Regen . Also bei Temperaturen unter Null Verdeck vorm Öffnen erst mal in der Garage anwärmen. Das gilt auch fürs Schliessen nach einer Tour durch die kalte Winterwelt!!!

VG Rafael
Gast

Beitrag von Gast »

@Scheini

Rafael hat Recht, gerade wenn Dein Cab draußen steht, solltest Du sehr sehr vorsichtig sein mit dem Öffnen des Verdeckes.

Aber prinzipiell sollte es funktionieren (habe auch einen der ersten 2001er, und es gibt keinerlei Probleme)

Schöne Grüße in die Schweiz

Christian
Gast

Verdeck öffnet bei Kälte nicht

Beitrag von Gast »

Hi,

bin seit heute dabei,möchte zu diesem Thema kurz etwas sagen:
Ich kaufte mein Cab.im April,und wollte ganz stolz das Öffnen des Verdecks meinen Arbeitskollegen zeigen.Wir hatten eine Außenthemperatur von plus 8 Grad,doch das Verdeck ließ sich nicht öffnen.Die Fenster senkten sich ab,das Verdeck entriegelte sich und dann piep piep!!!!Ich brachte mein Cabrio nach Opel Dello,wo ich es kaufte.Dort blieb es ca.3Wochen.Es wurden Hydraulikzylinder,sämliche Gestänge und Teile vom 2003er Modell eingebaut.Ich fahre übrigens ein 4/2002er Modell.Jetzt öffnet sich das Verdeck auch noch bei - 5 Grad.Der Freundliche sagte mir,das Teile incl.Lohn 2500 Euro gekostet haben.Bei mir wurde alles auf Kulanz erledigt.

Hoffe geholfen zu haben.


Gruss


Kulle
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kulle,
dann scheint es sich aber um etwas anderes, als um das Versagen bei Kälte gehandelt zu haben, oder?
Gruß, Rudolf
Antworten

Zurück zu „Verdeck“