Grünzeug auf dem Verdeck

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

Beitrag von Gast »

Da das Thema jetzt wieder aktuell ist, schreib ich mal meineLösung vom letzten Mal.

Fing eigentlich damit an, dass ich die Mückenschiss von der Frontscheibe entfernt hab und noch den Glasreiniger in der Hand hatte. Den hab ich einfach mal auf die kleinen grünen Stellen gesprüht, dann die alte Zahnbürste von Oma gemopst und ne neue hingestellt ;-). Mit der alten hab ich die mit viel Glasreiniger das Grünzeugs rausgebürstet. Ging echt super. Man muss danach mit ordentlich Wasser nachspülen und es empfiehlt sich das komplette Auto zu waschen und GANZ WICHTIG: Verdreck wieder imprägnieren ;-)

Dem SToff ist nichts passiert. Sieht fast aus wie neu.
funkyice
Idol
Beiträge: 690
Registriert: So 26. Sep 2004, 16:50

Beitrag von funkyice »

Obwohl mein Verdeck im November imprägniert wurde und dann nochmal im Mai, setzt sich jedes Mal neuer Grünspan an, besonders unterhalb der Heckscheibe. Auch die Reingungsmittelchen von Raggtopp vor dem letzten Imprägniervorgang konnten dem nichts entgegensetzen.
Es wird von Waschen zu Waschen schlimmer, ich vermute mal, dass hier das Wasser Schuld ist.

Den Tipp mit dem Glasreiniger versuche ich mal, vl. reicht aber auch einfach schon die Zahnbürste anstelle der Bürste, die beim Raggtopp-Set dabei war.
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Wenn es danach geht hast du den gleichen Effekt auch mit herkömmlichem Shampoo. Danach sollte dann aber auch die Imprägnierung erneuert werden.

Ich nutze nach wie vor den Meguiar's Reiniger + Imprägnierung (1x im Frühling & 1x im Herbst) und habe (trotz täglichem parken draußen & keiner Garage) kein grünes Zeug mehr auf dem Verdeck. Habe da so eine weiche Bürste (sowas wie eine Schuhputzbürste mit recht weichen Borsten) und das geht super.
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Gast

Beitrag von Gast »

Hol dir am besten paar Tipps zur Pflege in einem Fachmagazin zum Beispiel dem Cabrio Ratgeber. Die haben auch immer mal ein paar Anleitungen zur Verdeckpflege.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

ich hatte das Problem einmal und dann nie wieder, war mir einfach zu viel Arbeit, sodass ich es jetzt regelmäßig sauber mache.

Zahnbürste geht, wenn du eine neue nimmst, dann die superweichen.
Das Aquariummittel kann ich auch nur empfehlen, ist gegen Algen und entfernt sie.

Alles andere wie Seife geht auch, dauert aber eine richtige Ewigkeit.

Gruß
Ginchen
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Mai 2016, 23:13

Beitrag von Ginchen »

Ich hatte das selbe Problem mit dem grünen Zeug. Ich hab es mit Waschmittel wegbekommen. Colorwaschmittel für schwarzes in eine Schüssel mit warmen Wasser und dann mit einer Handbürste eingeschrubt und mit einem Tuch abgetupft. So lange wiederholt bis kein Dreck mehr im Lappen zu sehen war. Alles grüne ist weg. Hab gelesen mit einem Nass-Trockensauger gehts noch besser. Hatte ich leider nicht zur Hand.
Antworten

Zurück zu „Verdeck“