Verschluß kaputt?!

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Antworten
Gast

Verschluß kaputt?!

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr alle!

Ich habe ja ein mechanisches Dach und mich schon gewundert, warum sich das Dach bei meinem Cab so schwer auf der rechten Seite schließen läßt.

Gestern war mein Mann dann mal kurz um die Ecke bei unserem Schrauber.
Der hat dann das hier entdeckt und meinte das wäre ziemlich übel. 8o

Wie heißen diese kaputten Dinger, was muß ich erneuern lassen und wo bekomme ich die her? :rolleyes:

Könnt ihr mir helfen?
Danke!
Martina
Dateianhänge
25022.jpg
25022.jpg (31.07 KiB) 2360 mal betrachtet
Gast

RE: Verschluß kaputt?!

Beitrag von Gast »

Noch ein Foto
Hier sollte das eigentlich hin!
Dateianhänge
25024.jpg
25024.jpg (28.88 KiB) 2359 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hilfe!
Dateianhänge
25025.jpg
25025.jpg (55.44 KiB) 2358 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Den Verschlussriegel (Drehgriff) kann man auf jeden Fall tauschen, aber ob die Führung im Scheibenrahmen auch zu demontieren geht weiß ich nicht. Es muss aber auf jeden Fall kontrolliert werden, warum die Teile so beschädigt sind. Entweder war nur der Verschluss nicht richtig eingestellt oder das Verdeck an sich sitzt etwas schief...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

ihhh, das klingt ja nicht wirklich so gut...
Zumal ich mir tatsächlich vorstellen könnte, daß das Verdeck schief steht. Mal paßt es und mal nicht. 8o

Wer macht denn wohl sowas?
LG
Martina
Benutzeravatar
mystic77
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 07:52
Wohnort: Breitenau Westerwald

Beitrag von mystic77 »

Hi Martina,

ich Stimme Andy da auf jeden Fall zu.

Schau doch mal bei den Schrottis in deiner Nähe. "Leider" findet man im
Moment jede Menge Teile bei denen. ( Für Dich ist das natürlich gut!! )

An Eurer Stelle würde ich mir die Teile holen ( zumind. die Verdeckseite,
ob man die Teile vom Scheibenrahmen abbekommt weiß ich auch nicht
auswendig ) und würde prüfen ob man das durch einstellen der Halterung
hinbekommt. Oder ob man das Verdeck neu einstellen sollte.

Gruß Pietro
Möge die Sonne mit uns sein!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Mal paßt es und mal nicht.
Dann vermute ich mal ganz vorsichtig, dass die Schrauben/Muttern vom Verdeckgestänge lose sein könnten. Also hinten, wo das Gestänge mit der Karosse verbunden ist. Möglich wäre auch, dass was gebrochen ist. Da ist Ursachenforschung angesagt.
Ich hab keine Ahnung, welche Werkstätten sowas erledigen. Würde auch erstmal selber versuchen, es zu richten. Das dauert sicher seine Zeit und wird in einer Werkstatt nicht ganz billig... :(

Gruß, Andy

edit: Hab gerade nachgesehen, die Unterteile im Scheibenrahmen sind geschraubt. Kann man also auch wechseln.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mal vorhin am Dach nachgeschaut und mal ein wenig gerüttelt.
Gebrochen ist nichts und fest scheint auch alles zu sein.
Allerdings ging danach das Dach erstaunlicherweise wesentlich leichter zu.

Klingt für mich als Laie so, als wenn es mal neu eingestellt werden müßte?

Nach den Ersatzeilen werde ich dann mal Asschau halten. Die sind zwar arg demoliert aber funktionieren noch. Also nicht so ganz wirklich eilig.

Ist ja fast unvorstellbar, daß jemand so ein schönes Auto für die Abwrackprämie hergibt. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Aber stimmt, Glück für uns.

Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar!
LG
Martina
Gast

Beitrag von Gast »

So, wollte nur mal kurz berichten.
Es stimmt: Auf den Schrottplätzen ist ja mächtig was los.
Und als ich mir das Astra Cabrio dort anschaute (übrigens Auberginefarbe und kaum Rost, heul) stellte ich fest, daß dort genau der gleiche Schaden war.

Wir haben jetzt einfach ein paar Gummistöpsel besorgt, die wir über diesen Pin ziehen.
Es sieht so aus, daß lediglich diese Gummidinger mit der Zeit ihren Geist aufgeben und dann die Führung mächtig verkratzen, wenn man das nicht behebt.
Bin gespannt, ob es so hilft, denn diese Reparatur kosten nix, und wann gibt es das schon?

Das Dach ist übrigens gerade drauf, allerding kommt die Seitenscheibe Beifahrerseite nicht mehr ganz hoch, deshalb der Eindruck, daß dort ein Spalt ist.
Also müssen wir mal die Scheibe neu einstellen.
LG
Martina
Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Thoni »

Mein Glückwunsch, gibts nicht oft, das es kostenlos zu reparieren geht :D

Das mit der Heckscheibe bekommt Ihr auch noch hin ;)

Gruß
Thoni
Gruß Thomas :Cool:

Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer) :D
Antworten

Zurück zu „Verdeck“