Strafe für Nebelscheinwerfer bei klarer Sicht?

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
dieselflink

Beitrag von dieselflink »

Hallo Frank,

schönen Christbaum hattest Du da. Hatte ich auch gerne. Die Batterie immer kurz vor'm Sterben, aber hell war's.
Vor allem dieser zittrige Lichtkegel, der einem vorauseilte...

Grüße

J.-Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Ich seh die meisten Türken mit ihrem 3er und die 3er Golf Fahrer mit Nebels... Soll halt en bissel breiter wirken un tiefer...
Mittlerweile machen´s aber auch die Kombi-Papis... Naja... wenn´s schön macht... :rolleyes: :rolleyes:
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Nebelscheinwerfer sind zulässig bei erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Schnee oder Regen. Bei Fahrzeugen bei denen es möglich ist die Neblescheinwerfer mit eingeschaltetem Positionslicht zu nutzen kann bei den oben genannten Gegebenheiten staatt des Abblendlichts das Psoitionslicht in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern genutzt werden.
Sinngemäs aus der STVO!

Vorteil das Abblendlicht bei erheblichen Sichtbehinderungenl auszuschalten ist folgender: Bei korrekt eingestellten Nebelscheinwerfern beleuchten diese die Straße unterhalb des Nebels. Wohingegen das Abblendlicht durch den Nebel reflektiert wird und zu einer Sichtbehinderung führt. Schaltet man stattdessen das Abblendlicht aus und fährt mit eingeschaltetem Standlicht und Nebelscheinwerfern so wird die Reflektion um ein vielfaches gemindert. Aber wirklich nur zu empfehlen bei extremen Nebel und korrekt eingestellte Nebler vorausgesetzt.
Ich teile übrigens die Meinung der schnellen Fahrweise auf Autobahnen. Ich fahre ebenfalls bei hohen Geschw. auf der Bahn mit Nebler, da die Aufmerksamkeit der anderen Teilnehmer dadurch wesentlich erhöht wird und starke Bremsmanöver durch langsamere Fahrzeuge beim Spurwechsel erheblich reduziert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Mein rechtes Ablendlicht ist kaputt und nun habe ich die Nebler nachts auch immer an. Ich sollte diese Glühlampe mal wechseln :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

@ blue AstraCab

was ist unter sichtberhinderung gemeint? :nixweiss:

Vielleicht die langsameren Autos ?? :ultragrin:
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

meine Kontroll-LED für die NSW hat seit kurzem einen Wackler, daher kann ich tagsüber nur schwer erkennen, ob die NSW noch engeschaltet sind oder nicht. Ich möchte mich hier ganz deutllich von den Prollen distanzieren. Fahre nur mit NSW wenn die Wetter- und Rechtslage dies erlaubt! Alles andere ist geprolle und gehört verfolgt!

So, jetzt ist es raus!
Gast

symaptische leutz

Beitrag von Gast »

finde das ja mal ganz sympatisch, dass hier das design gar nicht an erster stelle genannt wird ; also uns ist ja relativ klar, dass es gar nicht mal so schlecht aussieht; für den fahrer selbst eh. aber wie schaut es denn nun wirklich aus ; wie sehr blendet es wirklich. hab´auch nicht wirklich ahnung , wieviel watt die NSW unten wirklich haben !?
Poison

Beitrag von Poison »

Also wenn wir realistisch sind, rein optisch sind die Nebler ja ganz ok. Blenden sollten sie in keinen Fall. Denn wenn sie richtig eingestellt wurden, scheinen sie ja, wie glaube ich hier auch im Threat schon erwähnt, unter dem Nebel her. Somit können sie im Normalfall keine Anderen blenden. Das dumme ist nur, dass es viele Idioten auf den Straßen gibt die immer ihre Nebelschlußleuchte mit einschalten. Das ist dann wirklich am blenden. Das geht dann überhaupt nicht, denn die blenden meistens auch am Tag.

Wer mit "Nebler" Fahren will um cool zu sein kann sich aber auch Tagfahrlicht kaufen. Die kann man dann offiziell einschalten und sehen fast gleich aus.

Aber das wäre dann ja erlaubt und ist somit nich mehr cool ;) *gg*

Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

Uiui Schon Alt aber jetzt hier im Suppentopf Schweiz hochaktuell....

Im Sommer fhare ich auch mit Neblern rum und Standlicht. Das ist meines Wissens her erlaubt. Nebler und Ablendlicht bei Klarer Sicht: Niemals hat ein Paar gute Infos im diesme Therd...

Vorallem die NSL nervt zur Zeit Tierisch... Nicht meine Nein Nein sondern Jene der Heinis die bei Keinem Nebel oder Nebel und Sicht weit mehr als Fünzig Meter an haben... Und wenn man sie noch Überholt wollen sie auch noch mit Lichthupe aufmerksammachen das das überholen unkorekt war... ich hab dan Schnell die NSL eingeschalttet und der gute Mann hatte plötzlich Abstand hinter mir... Deshalb Unterstüzte ich die Idee mit Abergigeltelr Geschwindkeit und NSL auf 50kmh... dan wäre ein Belndproblem gelöst. Die Polizei macht dau auch zu Wenig Kontorllen jetzt wos sich Lohnen würde wenn fast jeder 3. Die NSL unnötigerweise an hat..

Aber ne nette Story ich war letztens Auf der A1 bei Saarbrücken unterwges..
da überhole ich einen Kombifahrer mit Neblern und Abblendlicht bei Nacht --> Vergass auszuschalten denn in der Eifel war Nebel.. Überholte mich und hat die NSL angeworfen... ehm Das mache ich wenn ich Jemanden Aufmerksam machen möchte das die NSL angeschaltet ist und Blendet... Ich überhole ihn Wieder -- Er Belndet mich ja.. Fahre wider vor ihn heran und der gute mann hat der Willen mich zu Blenden Mit Volllicht.. ---- Arschloch hab ich grdeacht.. Er gibt wider Gas und ich schaue kurz ihn an ihn an zeige ihm den Stinkefinger und er macht mit der Hand irgenwelche Bewegungen vor seinem Kopf so alla ich bin Balabala... Naja diese Aktion brahcte es nicht wirklich denn ich habs nicht Begriffen was der gemeint hatte... Aber ich fuhr dann runter von der Bahn und hatte die Ruhe über Strassbourg nach Basel.. Ist viel Angenehmer zu Fahren und näher als über Karlsruhe

Liebn Gruss ausem Nebel
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Für so freundliche Zeitgenossen die mit 120 W Nebelscheinwerfer und 120 W Abblendlicht hinter mir fahren, habe ich einen Halogen-Handscheinwerfer im hinteren Fußraum liegen. Ich kann sehr viel tolerieren - aber nicht wenn jemand durch mutwilliges Verhalten (blenden) andere gefährdet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“