Strafe für Nebelscheinwerfer bei klarer Sicht?

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Beitrag von Gast »

Hammer über was diskutiert wird...

Es heißt Nebelleucht und hinten Nebelschlussleuchte -womit eigentlich der Verwendungszweck geklärt ist.

Wenn Einige denken damit sportlicher daherzukommen oder beser zu sehen zu sein, dann mag das ja sein ass DIE das so sehen - für den Rest der Welt sinds Idioten... Ich könnte jedesmal (vor allem im Dunklen) einen mit Nebelscheinwerfer vor mir fahrenden Idioten abschießen wenn die Sicht 200m oder mer beträgt...

In Deutschlan ist die Nebelschlussleuchte bei Sicht unter 50 m erlubt und dann eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h. Wer also sportlich mit 200 und Nebelbeleuchtung über die Autobahn brettert ist sclicht und ergreifend ein Idiot, der dazu noch seine gesamte Umfeld mit diesem blöden Licht nervt...

Danke!

Klaus

P.S. ich hab leider nie was an Bord um diese Idioten abzuschießen... :(
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Die Industrie sollte einfach reagieren, wenn die Nebelschlußleuchte angeschalten wird, darf die SIcht höchsten 50m betragen, also sollte automatisch die Geschindigkeit derart gedrosselt werden daß man maximal noch 30km/h fahren kann. Somit käme kein Mensch mehr auf die Idee bei guter Sicht die Nebelrückleichte einzuschalten
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Klausiturbo
In Deutschlan ist die Nebelschlussleuchte bei Sicht unter 50 m erlubt und dann eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h. Wer also sportlich mit 200 und Nebelbeleuchtung über die Autobahn brettert ist sclicht und ergreifend ein Idiot, der dazu noch seine gesamte Umfeld mit diesem blöden Licht nervt...
Ersetz "Idiot" doch einfach durch Gesetzesbrecher ... aber genau DAS ist für manche offenbar das Geile dran ...
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Pivo
Und hier noch mal von vorn um das ganze ausmaß der Schande zu zeigen.

Ich wunder mich nur wie die Stoßstange das ausgehalten hat. ;)

Auch wenn es hart ist wenn ich das heute so seh aber in den 80igern war das so was von angesagt da brauchte man sich dafür noch nicht zu schämen. :D :D :D

Gruß Frank
Frank...dafür brauchst Du Dich nicht schämen !
Absolut nicht...das war damals einfach so...
Unter anderem, weil die H4-Lichttechnik damals bei weitem nicht die Lichtausbeute hatte, wie heute.

Ich hatte Mitte der 80er Jahre einen Ascona-B "I 2000", oben weiß, unten brillantgelb...war damals ein Sondermodell von Irmscher mit 140 PS und 2 durstigen Weber-Doppelvergasern.

Pflicht waren bei dem: Chrombügel über der Stoßstange mit 4 Stück "Hella 192"-Zusatzscheinwerfern, die dann tagsüber mit schwarz-weißen Abdeckkappen abgedeckt waren...sah genial aus !

Leider habe ich derzeit kein Foto (sitze hier im Office im Moment). Ich schaue heute abend mal, ggf. stelle ich noch eines ein !

Aber - das war doch normal...auffällig waren die Fahrzeuge, die das n i c h t hatten !

Ralf

PS: Wir hatten damals auch noch diese umgelöteten Halogen-Brenner mit 100 Watt pro Lampe !
Und - mit einem verborgenen Schalter unter dem Armaturenbrett konnte man die so schalten, dass bei Lichthupe alle 6 Scheinwerfer aufflammten ! Oh man...das Amperemeter in der Armaturentafel wurde dann immer zum Ventilator...grins !

Der arme Entgegenkommende: Dem knallten zittrige 510 Watt ins Gesicht !

Aus heutiges Sicht: Unverantwortlich ! Damals: Ein MUSS !

Tja...so ändert sich das Leben, wenn man älter wird !
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm,

bei uns machen die Blau/Silbernen nichts! Im gegenteil die Fahren selber mit Nebler an bei dukelheit!
Gast

Nebelscheinwerfer

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
Mal 'ne andere Frage dazu: Bei mir ist eine Nebellampe ausgefallen, die wollte ich auswechseln. Hab dann in die Bedienanleitung gekuckt, da steht drin, daß man in die Werkstatt muß. Geht das wirklich nicht selbst?
Zum Thema einschalten: Ich hab sie auch nur bei Nacht und Nebel oder Regen an, denn auf nassen Strassen und Dunkelheit kann ich die Begrenzungen so besser sehen.
Liebe Grüße, Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

Hi nochmal, hab da noch 'ne Frage.
Bei uns fahren die Grünen (bald Blauen) immer mit nur einer Nebellampe rum, weiß jemand warum?
Gruß, Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

Nö, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das gar kein Nebelscheinwerfer sondern ein Suchlicht *achselzuck*

gruß walt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“