Bertone

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo Pangi,

ja da hab' ich doch gleich a Idee: I bring mei Flex mit nach Celle und dann lösen mir des Problem mit'm Gast1 seim halbfertigen Cabrio vor Ort! :D

Grüße

Gandalf
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Hehe ok mach das :D

Gast1 es gibt kein Entkommen mehr :lol:

Oje wenn er das liest, kommt er bestimmt nicht mehr mit nach Celle und storniert gleich bei Wallbaum ;)

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Leute..ich hab noch irgentwo ne alte START-Zeitung rumliegen, wo das Cabrio vorgestellt wurde.
Ich kuck mal nach, ob ich da was drin find. Da gabs auch mal nen Bericht ueber Bertone direkt...

Ich checks aus..

CU

Michael

SCHNIFF..

NOCH 4 Wochen bis zum LT... ;(
Gast

Beitrag von Gast »

@all

ich komme trotzdem nach Celle und da wollen wir mal sehen wer schneller ist, Ihr mit eurer Flex oder ich mit bissl Blech und Schweißgerät und Punkte Euch mal ein ordentliches Dach drauf.. :D :D

Aber falls jemand einen Tausch machen will oder einen kennt der ein Coupe sucht kann sich ja melden...


Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

@ Gast1

Jetzt bekomm ich grad richtig Angst um mein Cabrio :( . Da hast aber viel zu tun. Bei dir dagegen ist es gleich passiert. Nachdem wir ja soviele sind und du nur alleine :D .
Gast

Beitrag von Gast »

ist dann eine art einweg hardtop :)

ne im ernst..ein hardtup...währe nicht schlecht :) siht bestimmt gut aus :) und ist bestimmt für den winter eine gute sache :)

ciao
mzam
Gast

Beitrag von Gast »

@mzam

Da kann ich dir nur zustimmen. Hab auch bei Opel schon nachgefragt gehabt. Aber nachdem unser Dach wintertauglich ist, sehen sie keinen Grund dafür. Das Verdeck ist extra so konzeptiert worden (Wortlaut Opel). Schade eigentlich. Denn ein Hardtop hätte sicher nicht schlecht ausgesehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
also ein Hardtop würde mich nicht wirklich glücklich machen. Komme eben aus einer schönen Wintersonnenlandschaft wieder und da bist Du doch mit so einem Blechdach sofort aufgeschmissen.
So aber, Dach auf, Heizung an und die frische Briese spüren.
Gruss, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

wo willste denn so nen Hartop im Sommer hinstellen, wenn man keine geschlossene Garage hat??

Vielleicht neben den Hauseingang und als Sandkasten für die Jungmanschaft brauchen?? :D

Grüsse Marcel
Gast

Beitrag von Gast »

HALLO , IHR LIEBEN !
Ich hab hier die Infos , wo und vor allem WIE das Cabrio und das Coupe zusammengebaut werden.
=> Motor,Getriebe,Achsen,Veredeck,Innenausstattung und Elektronik werden von den einzelnen Werken bzw Zuliefern JUST IN Time nach TURIN gebracht.

Die ROHBLECHTEILE kommen aus Antwerpen.
SO , und nun zitiere ich aus START 3/2000:
Nachdem das alte Astra Cabrio un der Fiat Punto Cabrio nicht mehr gebaut werden, verfuegte das im Turiner Vorort GRUGLIASCO beheimatete Unternehmen ueber genug freie Kapazitaeten fuer den Bau der beiden Astra Versionen.
Beim Gan durch die blitzsauberen Produktionshallen faellt vor allem der hohe Anteil an manueller Arbeit ins Auge. Eine Roboterstrasse haette sich wegen der geringen Stueckzahl nicht gerechnet. Nur beim Einkleben der Scheibe(n),der Tuermontage und dem Zusammenbau des vorderen und hinteren Unterbaus werden Roboter verwendet. Die "Hochzeit" ist wie bei der normalen Fabrik, aber bei Bertone nur teilautomatisiert.
An 20 Chassispunkten werden verbindungen noch manuell angezogen.
Eine knifflige Cabrio und Coupe Besonderheit muss Bertone bei dem komplexen Umbau der Tuer meistern. Deren aeussere Haelften kommen aus Antwerpen nach Turin, allerdings ohne die ueblichen Loecher fuer die seitlichen Schutzleisten.Die Leisten liegen naemlich gegenueber der Limosine 60 mm tiefer. Bei Bertone werden nun neue Loecher gebohrt und die Tuer zum rahenlosen teil umgestaltet. Und da die A-Saeule auch 2,5 grad flacher steht, muss die tuer im Bereich des Spiegeldreiecks auch leicht umgepresst werden.
Desweiteren wird aus dem angelieferten Kofferraumdeckel ein ovalen Loch fuer die dritte bremsleuchte ausgestanzt. Schliesslich wird auch die Seitenwand komplexer. Der geaenderte Kotfluegel macht aus der zuvor einteiligen version eine dreiteilige.
Danach geht die Rohkarosse in die fuer 69 Millionen DM neugebaute Lackiererei.
Durch eine neue Logistik und 350 einheiten (Cabrio und coupe) am Tag sinkt die normale Lieferzeit auf 5 bis 6 Wochen.
Die fertigen Fahrzeuege werden ueber eine glaeserne Bruecke zum neuen Auslieferungszentrum gebracht. Von dort gehts dann zum Haendler.

So, ich glaube, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und der eine oder andere ist auch etwas schlauer, wieviele Kilometer die teile seines Auto schon hinter sich haben, bevor man selbst das erste mal damit faehrt...


MfG

Michael 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“