Fenster rauf oder Fenster runter ??

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

also ich verstehe den Bericht des ADAC so, daß Autos die einen Automatischen Durchlauf in den scheiben haben beim aufprall auf ein Hindernis zurückfahren müssen (Reversiereinrichtung)

Das hat Opel schon längst. War bei meinem Astra F auch schon drin und hat spitze funktioniert!

Bei unseren Cabrios laufen die Scheiben aber ja nicht automatisch hoch, sondern nur so lange wie man auch auf dem Knof bleibt. Daher sehe ich keinen Grund, daß dieses Reverseeinrichtung bei Cabrio vorschrift sein müsste.

Ich denke aber das vor allem beim Verdeck ein erhöhtes einklemmrisiko besteht. Gibts denn da sicherungen, wenn ein Widerstand auftritt?
Gast

Beitrag von Gast »

@herr kules:

Also ... meine Seitenscheiben fahren automatisch hoch, wenn ich den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel länger drücke .... wenn dann noch jemand im oder am Auto ist und nicht aufpaßt ... oh, oh ...
Gast

Beitrag von Gast »

Cabrios sind offen oder zu, keine Kompromisse für die Windoschott / Fenster Oben-Jungs gibts Coupés mit Staldächer mit Schiebedach!

Also, Cabrio offen, alle Fenster unten und Windschott fährt nur mit, wenn die Oma (aber erst ab 80ig) auf dem Beifahrersitz platz nimmt und schon über Nackenbeschwerden klagt!

Ansonsten Fenster oben Dach zu und heftig Klima, heizen oder was auch immer!!!!

Motto: Ganz oder gar nicht!
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

also Extreme mag ich nicht so.

Mir ist es am Wichtigsten, dass ich mich beim Fahren wohl fühle. :)

Wenn's mir also zu sehr zieht, dann mach ich Scheiben und/oder Windschott hoch,
wenn's richtig warm ist, dann alles runter.

Dass "richtige" Cabriofahrer immer alles runter lassen ist Blödsinn !!
Dann wär' ja das Astra Cabrio kein "richtiges" Cabrio, weil Scheiben und Windschott
immerhin serienmäßig sind.

Und dass ich nur mit totaler Öffnung ein "richtiger" Cabriofahrer bin, das bringt mir gar nichts,
wenn ich hinterher Schnupfen, Nebenhöhleninfekte oder ein steifes Genick habe. :(

Und Rücksicht auf evtl. Fondpassagiere, die den doppelten Zug mitkriegen, versteht
sich doch eh von selbst. Das sind nicht nur 80-jährige Omas, sondern z.B. auch Kinder
oder andere Personen, die vielleicht empfindlicher sind, als ich.

Also jedem bitte so, wie er's mag und wie er sich wohl fühlt. !!

Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

@gandalf,

mann oder frau kann sich ja auch passend anziehen, bei minus temperaturen oder halsweh brauchts halt einen schal, rollkragen-pullover oder ähnliches! man fährt ja auch nicht mit bermuda-shorts und hemd töff, so solls beim cabrio auch sein!

mütze und warme kleider gehören halt dazu! und wenn man die utensilien nicht brauch finden sie problemlos im kofferraum platz!

ok, bei kleinkindern würd ichs mir auch überlegen ob ich die scheiben hoch machen soll, aber sonst -> scheiben unten auch mit minustemperaturen

gruss
reykj
Gast

Beitrag von Gast »

Jaja, die Schweizer san scho harte Burschen!

Bin ja auch eher ein Verfechter des "Ohne Windschott"- und "Scheiben unten"-Fahrens, aber jeder wie er will!
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast2

Sas hat das mit den Schweizern zu tun? Seh dich doch mal um, also bei uns auf den strassen siehst du die slk fahrer bis 23 Grad geschlossen fahren, ab und zu kreuzt du einen mit dach offen, scheiben oben, windschott (ist fix verschraubt)! und am 27 Grad fahren sie wieder mit dem Metalldach geschlossen! Aber Astras werden 90% ganz offen gefahren, ich seh nur ab und zu welche mit Scheiben und Windschott oben, sind dann aber meist betagtere Automobilisten oder Leute, welche Angst um Ihre Frisur haben!

Wenn wir die Ur-Cabrios ansehen, wie Morgan, Triumph, etc. da bist du froh, wenn du nicht noch ne brille anziehen musst, weil deine Frontscheibe ein bisschen kurz geraten ist, also wenn schon offen dann aber auch richtig!

Und seinen Trip in die Ferien fährt man am besten auf Überlandstrassen, da ist man eigentlich immer unter 140 km/h und da kann man auch ganz Offen fahren und braucht nicht nur das Schiebedach zu öffnen!

Greetz
reykj
Gast

Beitrag von Gast »

Keep cool :D ! War ja nur als Scherzerl gedacht ;) !

Mir mußt du es nicht erzählen. Ich gehöre auch eher zu den Puristen in der Hinsicht.

Das Thema hatten wir hier schon öfters, dass es genügend gibt, die ihr Cabrio nur zum Herzeigen haben. Aber es sei ihnen auch vergönnt. Ich muß es ja nicht so machen. Bei uns sind das übrigens hauptsächlich die BMW 3er Cabriofahrer(innen).
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich könnte mich auch immer aufregen, wenn manche (CLK, SLK, SL, oder alles andere) bei 30°C Das Dach rauf haben.

Aber mir soll das egal sein. Ich fahre immer offen!!! (Außer bei Regen). Auch im Winter. Dann aber meist Fenster Hoch und Heizung an (Wenns echt arsch kalt ist, oder auf der Autobahn.)

Ab ca. 20°C Habe ich dann alles auf.

Wen meine Frau mitfährt ( Ist erst 28 Jahre) muß ich die Fenster auch rauf machen :(

Aber mir macht das nicht. Jeder wie er meint.
Gast

SLK zu

Beitrag von Gast »

:D :D :D

Die SLK's sind mir auch besonders aufgefallen .... oft geschlossen ....

Woran's liegt ?

Ganz einfach: Die war'n grad beim Getränkemarkt wegen der Hitze und so .... und da sie kein so wunderschönes Astra-Cabrio haben, wie unsereins (nämlich mit einem brauchbaren Kofferaum), müssen se's halt zumachen ;-))))))
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“