Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich am überlegen ob sich eine komplette Sportauspuffanlage aus Edelstahl lohnt.
Dabei geht es mir beileibe nicht um lauter sondern um einfach nicht mehr das lästige Problem mit dem Rost zu haben. Nur habe ich gelesen das Sportauspuffanlagen einen veränderten Sound haben, auch das bestimmte Auspuffanlagen wie Klappenauspuff vielleicht bald verboten werden. Haben alle Sportauspuff diese Klappen und werden lauter als Serie? Und was wenn dieses Gesetz wirklich kommt, muss ich die ganze schöne, teure Auspuffanlage wieder rückbauen lassen, trotz Einzelabnahme und Eintragung?
Möchte obendrein gerne das schöne Serienendrohr von meinem Twini behalten. Finde das optisch sehr stimmig.
Passt das auf einen Sportauspuff? Sorry habe mich nie vorher mit sowas beschäftigt, weil ich keine lauten Krawallkisten mag. Aber da mir bei meinen 2 vorherigen Opels die Auspuffteile ständig weggerostet sind, möchte ich das jetzt vermeiden. Ich habe bis jetzt jeden meiner kleinen Blitze geliebt, bis auf das leider Serienauspuffanlagen nun mal rosten, da nicht aus Edelstahl.

Eure ratlose Maggie
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von JR__ »

Hi.

Was spricht den wirklich gegen einen Serienauspuff? Bei meinen aktuellen GCAB hat der Serienauspuff 14 Jahre gehalten - ich hole immer die billigste Anlage für 75€. Selbst wenn die nur 5 Jahre hält, braucht es 40 Jahre bis ich den Wert einer Edelstahlanlage erreicht habe (und dabei geht eigentlich erstmal immer nur der ESD kaputt - der Mittelschalldämpfer hält meist deutlich länger). Und ich bin froh, dass das Auto die ersten 18 Jahre geschafft hat.

Ich kenne keine Edelstahlanlage, die nicht auch gleich einen größeren Durchmesser hat - und somit lauter ist. Das Problem scheint häufig zu sein, das Edelstahlanlagen mit den Kilometern immer lauter werden. Hatte an meinen letzten Cabrio eine Edelstahlanlage verbaut - und die war schon heftig verrottet (der ESD). Ich würde nicht behaupten, das Edelstahlanlagen nicht auch verrosten...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von schwenie »

Also Edelstahl wird nicht Rosten...Deswegen heist es ja Edelstahl...;)
Jede Sportauspuffanlage wird mit den Jahren lauter da die Dämmwolle im Inneren nach und nach verbrannt wird.
Die Edelstahlanlagen werden da besonders genannt da diese meistens in Richtung Gruppe A aufgebaut sind, D63,5.

Hiebei gilt es aber zwischen neuen und alten Anlagen zu unterscheiden....Die neuen haben meist einen Aussendurchmesser von 63,5, die Alten einen Innendurchmesser...das allein sind schon Welten in der Lautstärke...Desweiteren hat Edelstahl ganz andere Klangeigenschaften als die Feld, Wald und Wiesenstahl Blechbüchsen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von JR__ »

schwenie hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 11:33 Also Edelstahl wird nicht Rosten...Deswegen heist es ja Edelstahl...;)
Wenn man in Google "rostet Edelstahl" eingibt, kommt als erstes Ergebnis: "Dass Edelstahl nicht rosten kann, ist ein weit verbreiteter Irrglaube." :lol: :roll:

Grundsätzlich würde ein Edelstahlauspuff nicht rosten. Leider kommt es im Einsatz doch zum Rost. Ich bin jetzt nicht in die Tiefe der Chemie eingestiegen, aber der thermische Wechsel, Feuchtigkeit, im Winter Salz und Steinschläge werden vermutlich jede Edelstahlanlage dahinraffen lassen. Mein Endtopf an meinen Mirage Cabrio war richtig löchrig gefressen. Konnte optisch beim Verkauf nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Wenn ich Maggie richtig verstehe, soll der Auspuff auch nicht lauter werden - und hier wird es schwierig. Gibt es Edelstahl Anlagen, die nicht den größeren Gruppe A / 63,5mm Durchmesser haben und leise sind?

Ich mag guten Auspuffsound, aber bei den meisten Autos ist das nur laut, dröhnend und nervend. Einige Anlagen klingen gut - gerade bei den V8 AMG Posern höre ich weniger "Krach" dafür mehr "Klang".

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von 16vfan »

JR__ hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 12:01
schwenie hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 11:33 Also Edelstahl wird nicht Rosten...Deswegen heist es ja Edelstahl...;)
Wenn man in Google "rostet Edelstahl" eingibt, kommt als erstes Ergebnis: "Dass Edelstahl nicht rosten kann, ist ein weit verbreiteter Irrglaube." :lol: :roll:

Mein Endtopf an meinen Mirage Cabrio war richtig löchrig gefressen. Konnte optisch beim Verkauf nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Ich mag guten Auspuffsound, aber bei den meisten Autos ist das nur laut, dröhnend und nervend. Einige Anlagen klingen gut - gerade bei den V8 AMG Posern höre ich weniger "Krach" dafür mehr "Klang".

Gruß Jürgen
Rost ist ewt. noch das kleinere Problem bei den "Edelstahl"AGA , meist brechen bei günstigen anlagen die Schweißnähte auf .....
Habe mit meiner/n unterm Cab und der unter dem Kadett (1998 verbaut) keinerlei Probleme , Sind allerdings Bastuck Komponenten,,,,

Krach und Klang sind 2 Welten , V8 kommt schon mega,,,, Ohrmusik ;)
Allerdings fährt hier bei mir im Dorf auch ein neuer Fiat Spider rum, da :ka: hören sich Murmeln in ner alten Waschtrommel 10x besser an,,,,
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Dankeschön für eure Antworten. Hab nix dagegen wenn der Klang etwas tiefer wird, aber laut nicht.
Mir geht es auch darum, Gesetze einzuhalten, weil ich schon öfters aufgehalten wurde, mit meinem vorherigen Astra G, und das obwohl ich nicht wirklich viel daran gemacht hatte. Nur "böser Blick" mit Devil Eye's und Scheinwerferblenden und Scheibentönung. Manchen Bullen muss echt langweilig sein, ließen mich mal eineinhalb Stunden die scheiß kleine Nummer von der Tönung suchen. Das bei Wind und Schnee. :evel:. Haben mir gedroht mir mein Auto still zu legen, sollte ich die Nummer nicht finden.

So, war kleine Geschichte am Rande. Hab halt gelesen das da ein neues Gesetz zur Lautstärke eines Sportauspuff kommen soll

https://www.google.de/amp/s/www.t-onlin ... ieten.html

jetzt bin ich verunsichert.
Vielleicht kann mir jemand was zu dem Gesetz erklären und wie ihr das handhabt. Aber da ihr geschrieben habt, das eure Edelstahlanlagen teilweise auch nicht so rost- und fehlerfrei sind, bin ich eher dazu übergegangen das sich das für meine Bedürfnisse nicht lohnt. Aber ich höre mir gerne weitere Erfahrungen an ;)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von schwenie »

An meiner Edelstahlanlage von Bastuck, Bj 1996, ist nichts dran....vll bissl angelaufen aber das kommt eher von der temperatur ;)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von 16vfan »

@ Maggie_loves_Opel
wie gesagt, habe mit Bastuck nur gute Erfahrungen gemacht, kein brechen der Nähte oder ausblassen der "Wolle".

Haben die Teile damals mit nem Kumpel selber hiermit (Kadett Rasende Schrankwand) in Lehbach bei Bastuck ausgesucht und mitgenommen,,,
War da noch ein XE Sauger mit Einzeldrossel+N-Wellen und co.
Haben da auf der BAB so einige damit geärgert ;)
Dateianhänge
Flash-Opel-Scene-5-02-Nr-111-Kadett-Combo.jpg
Flash-Opel-Scene-5-02-Nr-111-Kadett-Combo.jpg (27.97 KiB) 6611 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von Brainny »

Das Edelstahl nicht rostet ist wohl der berühmteste Irrglaube ^^

Edelstahl wird mit Verschiedenen Legierungen angereichert, um ihn Resistenter zu machen.Die Wortwahl "Rostfrei" ist dabei nur fürs Marketing wichtig, denn rosten tut der Stahl dennoch.Allerdings muss man dabei auch beachten, dass es gewisse reinheitsgrade gibt.

Am besten sieht man das wohl am guten alten Essbesteck.Je "billiger", desto schneller hat der ein oder andere Löffel mal einen kleinen Rostfleck oder wird nicht mehr richtig sauber und wird immer trüber.Genau so verhält es sich auch mit allem anderen, was aus Edelstahl gemacht ist.

Normalerweise dauert es doch recht lange, bis Edelstahl rostet.Wohnt man am Meer oder in Gebieten mit hohem Salzgehalt, verabschiedet sich Edelstahl schon mal schneller.Das ganze beginnt mit Korrosion, und geht dann über zu Rost.

Edelstahl ist durch die Legierungen nur wesentlich Resistenter gegen Rost, eben Edler.Daher der Name Edelstahl ;)
Oktain

Re: Edelstahlauspuffanlage Gesetze

Beitrag von Oktain »

Na das sind ja mal Stammtischweisheiten! :lol:
Fakt ist: Nicht jeder Edelstahl ist Rostfrei oder nicht magnetisch. Jedoch gibt es rostfreie Edelstähle oder halt auch solche die magnetisch sind.
Jedem, der sich für die Materie interessiert, empfehle ich als groben Einstieg den Beitrag Edelstahl auf Wikipedia. Dann erkennt man recht schnell das es doch ein sehr komplexes Thema ist.
Für Auspuffanlagen kann man allerdings davon ausgehen, je teurer, desto hochwertiger ist die Anlage und somit die Haltbarkeit.
Genauso verhält es sich auch mit Standard Anlagen. Der ESD für 45,-€ wird nie die Haltbarkeit eines Markenproduktes für z.B. 130,-€ erreichen.
Ich meine wer langfristig denkt sollte etwas mehr ausgeben und wer denkt er verkauft bald wieder kann ruhig zu den günstigeren Produkten greifen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“