km/h per GPS ??

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Antworten
Gast

km/h per GPS ??

Beitrag von Gast »

Hallo Fachleute
Wie genau ist eigentlich die Geschwindigskeitmessung per GPS?

Schönes WE
Horst
Gast

Beitrag von Gast »

Also ultragenau ist das wohl nicht. Da der Fehler in der Wegmessung (Abweichung bei Positionsbestimmung) liegt sollte es aber genauer sein, je schneller man fährt, da dann der prozentuale Fehler kleiner wird (weil die zurückgelegten Strecken pro Zeiteinheit größer werden).

EDIT: Das gilt natürlich nur wenn die Geschw. wirklich aus der Positionsänderung berechnet und nicht aus nem Radsensor etc. ermittelt wird ;) Wann genau was der Fall ist könnte Gast1 wissen.

Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

Habe keinen Wegsensor. Ist ein PDA mit Navy-Maus.

Horst
Gast

Beitrag von Gast »

Die Nautiker haben schon seit einiger Zeit ihre Geschwindigkeitsmessung über Grund auf GPS Messung umgestellt und man rechnet mit einem Fehler von 1-2%, allerdings über lange Strecken. Ausserdem ist noch eine Funkkreuzpeilung üblich.

Für die Messung in einem Auto geht das mit einem normalen Navigationssystem weniger genau, etwa 3-4% Abweichung gelten als realistisch.

Das heisst aber nicht dass GPS Systeme diesen recht großen Fehler haben müssen. Bei unseren Navis wird die Geschwindigkeit aus einer (fehlerbehafteten) Positionsbestimmung nach der Zeit abgeleitet, also einfach Weg durch Zeit gerechnet und das mehr oder weniger genau.

Es gibt aber spezielle Geräte, besonders für den Fahrversuch, die aus den Laufzeitdifferenzen der Satelliten-Signale die Geschwindiglkeit berechnen (Doppelter Effekt). Diese Ergebnisse sind genauso gut und evt. besser, als die herkömmlichen Messungen mit den nach DIN und ISO zugelassenen mechanischen und optischen Peiseler-Rädern, die Du bestimmt von Bildern bei Autotests kennst.
Gruß, Gast3

PS Die mit unseren Navis gemessenen Geschwindigleiten sind aber allemal genauer als die Tachoanzeige.
Gast

Beitrag von Gast »

Also hier mal 2 Meßergebnisse von mir:
Winterreifen 185/70R15 = Tacho 190 km/h--GPS 190 km/h
Sommerreifen 205/50R50 = Tacho 200 km/h--GPS 192 km/h

Was ist wohl als genauer anzusehen?

Horst
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Horst,
nach ETRTO müssten die Tachoanzeige bei den 205-Reifen (16" war doch richtig) bei gleicher Tachoübersetzung um 7,5 km/h nach "schneller" abweichen.

Also hast Du ganz gut gemessen und Dein GPS zeigt Dir das sehr genau an.
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja schön.
Habe nur immer Zweifel an der gefahrenen Geschwindigkeit! Ist doch nur ein 1600er!!
Gruß Horst
Gast

Beitrag von Gast »

was gibt Opel denn an für den 1.6er...??? denke das passt ganz gut...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Bei meinem GPSMAP60CS ist folgende Genauigkeit bei konstanter Fahrt spezifiziert:
Position: < 15 Meter, Geschwindigkeit: 0,05 m/sek, das wären also grob gerechnet weniger als 0,2 km/h Abweichung.
Kommt vom Gefühl auch gut hin, weil sowohl Auto als auch Motorrad recht genau die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

hab beim Turbo Navi angezeigte 243km/h gehabt bei Tachoanzeige 250km/h... also für mich ist diese Navimessung eine sehr gute Sache um den Buben mit ihren fliegenden Kisten mal zu zeigen, dass kein 2.2er 240km/h rennt..
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“