Schleichender Ersatz... es kam anders als geplant.
Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 17:29
Hallo zusammen,
Nach 8 Jahren mit meinem Cabrio, davon 2 als Alltagsauto und 6 als Hobby werde ich mein G Cabrio wohl bald abmelden.
In diesen 8 Jahren ist viel passiert, und umgebaut worden.
Die wichtigsten Dinge:
Viele Teile von Irmscher, Steinmetz und Co. im Innenraum und außen verbaut, böser Blick in Blech, Innenraumteile lackiert, usw.
Z18XE vollständig überholt, viele Anpassungen vorgenommen und Sonderanfertigungen verbaut. Heute ist es ein Hochdrehzahlmotor mit annähernd 190 PS.
Das war eine schöne Zeit, aber es kam anders als gedacht...
Seit einiger Zeit gibt es ein "neues" Auto bei mir, das ich im Alltag fahre. Einen Mazda RX-8...
Anfangs dachte ich, nettes Spielzeug... aber im laufe der Zeit ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen. Er ist sportlich, trotzdem bequem, ist sooo laufruhig, hohe Drehzahlen liebt und braucht er, hat vier Türen.
Was will man mehr.
Anfangs war der Plan, das Cabrio im Sommer bei gutem Wetter am Sonntag zu fahren... den Mazda im Alltag zu verschleißen.
Der RX sollte nur eine Ergänzung im Alltag werden, damit es da genau so angenehm ist, wie mit dem Cabrio. an den Wochenenden.
Da hatte ich aber nicht gedacht, dass der RX mein G Cabrio verdrängen könnte... aber so kam es.
Jetzt einige Zeit später muss ich rückblickend feststellen, dass mein Cabrio im letzten Jahr nur rund 70km gefahren wurde. Aus seinem Winterquartier zur Tankstelle, danach direkt zum Service, dann eine kleine Runde, verbunden mit einer Reinigung und Sitzpflege, dann zurück in die Halle. Da steht er nun wieder...
Nach dem mir das die Tage richtig bewusst wurde, habe ich mal das Service- Heft raus gekramt und nachgesehen... es sind in den letzten 5 Jahren nur etwa 1200km gewesen.
Das hätte ich nicht gedacht, das es selbst vor dem RX schon so wenig war... aber jedes mal war etwas besonderes und immer wieder schön.
Ich machte mich auf den Weg zu meinem Cabrio und freute mich, wie eh und je... bis ich drin saß um eine kleine Runde um die Halle zu drehen.
Ich fuhr so vor mich hin, aber die Freude daran wollte sich nicht einstellen, wie sonst früher. Ich hing die meiste Zeit mit meinen Gedanken am RX und freute mich schon wieder darauf in ihm zu sitzen.
So kam es wie es kommen musste. Das einst heiß geliebte Cabrio stand auf einmal in meinem Kopf, nach 8 Jahren, zur Debatte.... was soll ich damit machen? Fahren will ich es fast kaum mehr, Kosten verursacht es auch (Stört mich aber ehr weniger), vermissen tu ich es im Alltag und an Wochenenden auch nicht, Spaß daran habe ich zwar immer noch... aber der Mazda erfreut mich mehr.
Jetzt soll es dann bald abgemeldet werden. Trennen kann und will ich mich eigentlich nicht von ihm, aber beim stehen wird es auch nicht besser...
Geld dafür bekommt man leider auch nicht genug, da die Preise am Boden sind... und ich es nicht nötig habe, mein Cabrio so zu verramschen.
Zum Ausschlachten ist es zu schade und hat mich viel zu viel Geld gekostet... also wird es darauf raus laufen, alle Betriebsmittel zu ersetzten, es zu konservieren, um es dann für eine unbekannte Zeit aufzubewahren.
Wäre auch schade, denke ich, da es eines der allerersten gebauten ist... mit Werksseitiger Vollausstattung, keinen Unfällen, dellen oder Steinschlägen. Alle technischen Teile inkl. Kabel, Steuergeräte, Dichtungen, usw. nicht älter als 5000km sind (Um es so lange halten und fahren zu können, ohne auf Teile aus Spenderfahrzeugen zurückgreifen zu müssen, wie es nur geht.). Und natürlich auch, wie sollte es anders sein aus sentimentalen Gründen wie "es ein Teil meiner "Jugend und Geschichte""...
Einerseits freue ich mich, das ich das Cabrio habe, andererseits bin ich traurig, das es vorerst so enden wird.
Mal schauen, was die Zukunft so bringen wird... vielleicht kommt es ja doch noch anders.
Ging es euch auch schon einmal so?
Nach 8 Jahren mit meinem Cabrio, davon 2 als Alltagsauto und 6 als Hobby werde ich mein G Cabrio wohl bald abmelden.
In diesen 8 Jahren ist viel passiert, und umgebaut worden.
Die wichtigsten Dinge:
Viele Teile von Irmscher, Steinmetz und Co. im Innenraum und außen verbaut, böser Blick in Blech, Innenraumteile lackiert, usw.
Z18XE vollständig überholt, viele Anpassungen vorgenommen und Sonderanfertigungen verbaut. Heute ist es ein Hochdrehzahlmotor mit annähernd 190 PS.
Das war eine schöne Zeit, aber es kam anders als gedacht...
Seit einiger Zeit gibt es ein "neues" Auto bei mir, das ich im Alltag fahre. Einen Mazda RX-8...
Anfangs dachte ich, nettes Spielzeug... aber im laufe der Zeit ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen. Er ist sportlich, trotzdem bequem, ist sooo laufruhig, hohe Drehzahlen liebt und braucht er, hat vier Türen.
Was will man mehr.
Anfangs war der Plan, das Cabrio im Sommer bei gutem Wetter am Sonntag zu fahren... den Mazda im Alltag zu verschleißen.
Der RX sollte nur eine Ergänzung im Alltag werden, damit es da genau so angenehm ist, wie mit dem Cabrio. an den Wochenenden.
Da hatte ich aber nicht gedacht, dass der RX mein G Cabrio verdrängen könnte... aber so kam es.
Jetzt einige Zeit später muss ich rückblickend feststellen, dass mein Cabrio im letzten Jahr nur rund 70km gefahren wurde. Aus seinem Winterquartier zur Tankstelle, danach direkt zum Service, dann eine kleine Runde, verbunden mit einer Reinigung und Sitzpflege, dann zurück in die Halle. Da steht er nun wieder...
Nach dem mir das die Tage richtig bewusst wurde, habe ich mal das Service- Heft raus gekramt und nachgesehen... es sind in den letzten 5 Jahren nur etwa 1200km gewesen.
Das hätte ich nicht gedacht, das es selbst vor dem RX schon so wenig war... aber jedes mal war etwas besonderes und immer wieder schön.
Ich machte mich auf den Weg zu meinem Cabrio und freute mich, wie eh und je... bis ich drin saß um eine kleine Runde um die Halle zu drehen.
Ich fuhr so vor mich hin, aber die Freude daran wollte sich nicht einstellen, wie sonst früher. Ich hing die meiste Zeit mit meinen Gedanken am RX und freute mich schon wieder darauf in ihm zu sitzen.
So kam es wie es kommen musste. Das einst heiß geliebte Cabrio stand auf einmal in meinem Kopf, nach 8 Jahren, zur Debatte.... was soll ich damit machen? Fahren will ich es fast kaum mehr, Kosten verursacht es auch (Stört mich aber ehr weniger), vermissen tu ich es im Alltag und an Wochenenden auch nicht, Spaß daran habe ich zwar immer noch... aber der Mazda erfreut mich mehr.
Jetzt soll es dann bald abgemeldet werden. Trennen kann und will ich mich eigentlich nicht von ihm, aber beim stehen wird es auch nicht besser...
Geld dafür bekommt man leider auch nicht genug, da die Preise am Boden sind... und ich es nicht nötig habe, mein Cabrio so zu verramschen.
Zum Ausschlachten ist es zu schade und hat mich viel zu viel Geld gekostet... also wird es darauf raus laufen, alle Betriebsmittel zu ersetzten, es zu konservieren, um es dann für eine unbekannte Zeit aufzubewahren.
Wäre auch schade, denke ich, da es eines der allerersten gebauten ist... mit Werksseitiger Vollausstattung, keinen Unfällen, dellen oder Steinschlägen. Alle technischen Teile inkl. Kabel, Steuergeräte, Dichtungen, usw. nicht älter als 5000km sind (Um es so lange halten und fahren zu können, ohne auf Teile aus Spenderfahrzeugen zurückgreifen zu müssen, wie es nur geht.). Und natürlich auch, wie sollte es anders sein aus sentimentalen Gründen wie "es ein Teil meiner "Jugend und Geschichte""...
Einerseits freue ich mich, das ich das Cabrio habe, andererseits bin ich traurig, das es vorerst so enden wird.
Mal schauen, was die Zukunft so bringen wird... vielleicht kommt es ja doch noch anders.
Ging es euch auch schon einmal so?