Verräter! Überläufer!

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Verräter! Überläufer!

Beitrag von Gast »

Ich habe das mal hier reingesetzt, weil es zum Teil auch um verschiedene Opel-Cabrios geht.

Um mein schwarzes Schätzchen mit intaktem (!) schwarzen Leder und ebenso intaktem schwarzen Dach konnte ich mich nicht kümmern. Die knapp anderthalb Jahre, die es hier mehr oder weniger am Boden festrostete, haben es auch nicht besser gemacht. Und Selberschrauben geht seit meinem Unfall halt nicht mehr so.

Ich habe also nach Alternativen gesucht, an denen ich nichts oder wenigstens nicht viel tun muß. Mich reizten wie schon beim Kauf des schwarzen Astras in erster Linie der BMW E30 (ok, meist unbezahlbar), E36, Peugeot 306 und natürlich ein Astra. Allerdings hätte ich wegen der schöneren Linie und der geringeren Rostgefahr nun ein Astra G Cabrio gewählt.

Ich habe auch eines zur Probe gefahren und hier und da geschaut, aber nichts gefunden. Mit einem sogar gekauften Peugeot 306 bin ich auf die Nase gefallen: Das Auto war auf den Bildern in der eBay Auktion nirgends ganz drauf und der vordere linke Kotflügel war auf keinem Bild. Aber laut Beschreibung war das Auto ja toll. Ersteigert. Und nicht abgenommen: Da hatte der Verkäufer doch glatt die klitzekleine Delle in dem Kotflügel vergessen zu erwähnen. Nicht schlimm. So ein Unfallschaden lässt sich ja schnell beheben und der neue Kotflügel, zwei Stoßdämpfer und was man dann noch so braucht kosten ja fast nichts.

Also weiter gesucht und gesucht und gesucht (*). Budget: Bis 2.000 €, 1.000 € wären aber besser. Wichtig: Gutes Dach und wenig Rost, optisch ansehnlich, wozu natürlich auch die Farbe gehört. Die mich dann zu einem Golf (ver-) führte:

Bild

Herrlich! Kein widerliches Jahrmarkts-, Rummel- oder Kirmesgeglitzer, wie es heute fast alle Autos tragen. ICH KANN KEIN METALLIC MEHR SEHEN!

Eigentlich wollte ich ja kein Erdbeerkörbchen, aber sooo schlecht ist der Golf nun auch wieder nicht. Mit ein paar Kleinigkeiten, die ich noch investieren werde, wird das ein Auto für erträgliche rund 1.500 €. Rost ist fast keiner da, die Ausstattung ist gut (Stoffbezüge, aber automatisches und gutes Dach u. v. m.) und die Farbe ist schon richtig gut! Obwohl ein Hellbrau, Himmelblau oder Eisblau noch schöner wäre. Aber es ist schon eine wunderschöne Farbe.

Ich gehe also eine Weile fremd. Auf Dauer ist das nicht geplant, im kommenden Jahr werde ich wieder bügellos suchen und wer weiß, evtl. wird es dann ja ein G. Lassen wir uns überraschen. Bis dahin kann ich erst einmal ohne zu schrauben einfach fahren.


Gruß Michael


(*) Es hatte sich übrigens recht schnell gezeigt, daß das mit einem weiteren Cabrio für's Töchterlein nur der Wunsch des Vaters war. Nach ein wenig Hin und Her kam heraus, daß die ältere wie die jüngere eigentlich nur mir zuliebe ein Cabrio wollte. Also gab es nach einen Twingo für die jüngere (immerhin mit Faltdach) einen Peugeot (mit Klima, logisch).
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Na dann viel Spaß mit dem Erdbeerkörbchen.
Bin gespannt ob/wie zufrieden du sein wirst. Mir würde die elegante Linie vom F fehlen. Aber Hauptsache oben ohne, nicht wahr? :)

Gruß, Sascha

PS: Wobei, so richtig oben ohne ist es mit Bügel ja nicht. ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Viel Spaß mit dem Cab.

Hatte schon viele Cabrios - auch ein dreier. Sehr solides Fahrzeug. Leider hatte ich den falschen Motor: AAM - 75PS aus 1,8l. Das Ding hat gesoffen wie ein Loch und hat trotzdem keinen Hering vom Teller gezogen.

Im Vergleich zum Astra würde mich der winzige Kofferraum stören.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Was zuerst auffällt: Das Auto ist wie ein Panzer im Vergleich zum Astra. Ein sehr solider Eindruck, massiv gebaut. Aber auch entsprechend schwerfällig. Mit 74 kW aus 1,6 Litern nicht wirklich spritziger als der Astra mit 55 kW aus 1,6 Litern Hubraum.

Bei den Astras ist die Linie ganz klar besser, dazu bügelfrei.

Die Dachbedienung funktioniert beim Golf nur bei abgestelltem (!) Motor! Sorry, ich fand das mit der Handbremse beim Astra schon albern.

Ein Vorteil des Golfs ist die zum geschlossenen Modell baugleiche AHK - die kostet fast nichts! Beim Astra habe ich nicht einmal eine bekommen. Eine fabrikneue für den Golf kostet incl. E-Satz und Versand unter 100 € - die doppelte Summe reichte beim Astra nicht einmal für eine gebrauchte.

Aber es stimmt schon: Hauptsache offen. Ich bin heute gemütlich mit 100 bis 150 km/h offen bei schönstem Wetter über die Bahn gedüst. Der Windschutz ist wirklich gut bei geschlossenen Fenstern. Wenn es zu warm wird, macht man die auch auf. Also das passt schon, das ist ein nettes Autochen.


Gruß Michael


P.S.: Kofferraum? Den haben die VW-Werker bei meinem Auto vergessen. Da ist stattdessen nur so ein Stummel mit Miniluke.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Immerhin: Der 100PS 1,6er ist so eine Spur besser und Sprit sparender.

Ich hatte die Schaltung so geändert, das ich auch während der Fahrt das Dach bedienen konnte. Habe ich eh bei allen Cabrios so gemacht. Einmal bei beginnenden Regen an der Ampel das Dach schließen - und die Ampel springt um. Die Erfahrung mit dem Verkehr im Rücken mache ich kein zweites Mal ;)

Dein Einwand mit der Anhängerkupplung beim Astra verstehe ich nicht. Ich hatte sowohl am F- als auch am G-Cab mir eine billige gebrauchte angebaut. Beim F- war es - wie ich meine - wie beim G-Cab eine AHK vom Coupe. Oder sogar vom Kombi ?(

Jedenfalls viel Spaß damit! Hast Du hinten elektrische Fensterheber? Fand das beim 1er Cab immer ätzend beim Schließen die Fenster einmal runter und dann wieder hoch zu kurbeln.

Sollte mal die Windschutzscheibe ausgetauscht werden, achte unbedingt darauf dass das eine Scheibe für das Cabrio ist! Die Gläser haben zwischen Cabrio und normal unterschiedliche Höhen. Wenn ich mich richtig erinnere was die Scheibe vom Cabrio 5 cm höher. Wäre schade, beim Wechseltermin feststellen zu müssen, dass die falsche Scheibe bestellt wurde und der Austausch erst in ein paar Tagen fortgesetzt werden kann :)

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von JR__
Ich hatte die Schaltung so geändert, das ich auch während der Fahrt das Dach bedienen konnte. Habe ich eh bei allen Cabrios so gemacht. Einmal bei beginnenden Regen an der Ampel das Dach schließen - und die Ampel springt um. Die Erfahrung mit dem Verkehr im Rücken mache ich kein zweites Mal ;)
Ich mußte heute an der Landstraße halten, um das Dach wegen Regens zu schließen. Den Motor ausmachen! Geht es noch bekloppter?
Original von JR__
Dein Einwand mit der Anhängerkupplung beim Astra verstehe ich nicht. Ich hatte sowohl am F- als auch am G-Cab mir eine billige gebrauchte angebaut. Beim F- war es - wie ich meine - wie beim G-Cab eine AHK vom Coupe. Oder sogar vom Kombi ?(
Ich habe mehrere Monate gesucht und keine zu einem erträglichen Preis bekommen. Ich wollte dann sogar neu kaufen - aber da gab es auch Probleme. Nicht mehr lieferbar oder für einige Zeit nicht lieferbar... Beim Golf kostet eine stabile Bosal-AHK incl. E-Satz und Versand unter 100 €. Da passt nämlich die 08/15-AHK des Blechdach-Golfs.
Original von JR__
Jedenfalls viel Spaß damit! Hast Du hinten elektrische Fensterheber? Fand das beim 1er Cab immer ätzend beim Schließen die Fenster einmal runter und dann wieder hoch zu kurbeln.
Ja, vier elektrische Fensterheber, automatisches Dach, Alarmanlage, ZV mit Funk, Sitzheizung usw. usf. - alle Spielereien drin.
Original von JR__
Sollte mal die Windschutzscheibe ausgetauscht werden, achte unbedingt darauf dass das eine Scheibe für das Cabrio ist! Die Gläser haben zwischen Cabrio und normal unterschiedliche Höhen.
Die Scheibe kam erst im Frühjahr neu. Ist sogar eine Blaukeilscheibe.


Gruß Michael
Gast

Hi

Beitrag von Gast »

Hi,

ja auf den Bildern macht es einen vernünftigen Eindruck..... Nur pass auf ist halt nix verzinkt .... nicht mal teilweise .....

Ansonsten gute Fahrt und mei ich komme auch von nem Audi Cabrio Bj 93 auf ein Astra G Cabrio ... Bei mir war es auch der Preis - also find ich kann man ruhig auch mal die Marke wechseln und den eigenen Horizont erweitern ....

Mit Fiat bin ich durch .. mit meinem Opel bisher zufrieden ... aber da is n anderes Thema ...

LG Chris
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

RE: Hi

Beitrag von JR__ »

Original von Gaudibursch
Mit Fiat bin ich durch .. mit meinem Opel bisher zufrieden
Das kann schnell ein Widerspruch in sich sein :D Ich sage nur: Fiat Dieselmotoren oder Corsa = Punto ;)

Wobei Du recht hast. Mein Punto Cabrio hat nach 6 Monaten den ersten Rost gezeigt :rolleyes:

Das späte 3er /3,5er Golf Cabrio hat doch kaum / weniger Rostprobleme. Die ersten 3er haben hatten dagegen ordentlich Lochfraß - sahen schnell wie der Astra F aus :(
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
AStrA-G-CaBRi0
Experte
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von AStrA-G-CaBRi0 »

hmmmm

Cabrio mit Mittelsäule, sprich Bügel ist kein Cabrio feeling oder?^^ :O
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“